Hallo zusammen,
leider komme ich nicht weiter. Ich bin nicht wirklich fit was Notation angeht, also seht es mir bitte nach, falls ich mich nicht verständlich ausdrücken sollte.
Folgendes Vorhaben bekomme ich nicht umgesetzt:
-
Ich habe in einem Song mehrere Einzelinstrumente. Ich habe nun beim Piano Akkordsymbole hinzugefügt. In einer weiteren Einzelstimme ( Strings) mache ich das selbe. Leider überschreibt er dort die Akkordsymbole vom Piano. Die Akkorde unterscheiden sich minimal, daher ist das suboptimal. Weiterhin gibt es Stellen, an denen das Piano nicht spielt, aber die Streicher. Dort war bisher am Anfang eine Mehrtaktpause. Sobald ich in der Stimme der Strings die Akkordsymbole hinzufüge, splittet er die Mehrtaktpause auf. Diese soll aber bestehen bleiben und die Akkordsymbole sollem beim Piano dort auch nicht angezeigt werden, wo die Streicher spielen.
-
Ich möchte die Streicher und das Piano zusammenführen, da es sich um meinem Part als Keyboarder in der Band handelt und ich die Sounds switche. Sobald ich dies umsetze, gehen allerdings die Einzelstimmen verloren. Diese möchte ich aber beibehalten, falls ich die Instrumente mal einzeln exportieren möchte.
-
Anderer Songs: Dort habe ich ein merkwürdiges Verhalten bei der Bearbeitung mehrerer Stimmen festgestellt. Ich habe die Dateien aus einem Cubaseprojekt per Midi importiert und gehe alles durch und korrigiere, was nicht passt. Vieles was in den Bassschlüssel soll ist teilweile im Violinenschlüssel. Also bei entsprechenden Tönen die Taste M um die Noten in den Bassschlüssel zu bekommen. Leider behält er dabei die Stimme ausm Viuolinenschlüssel bei. Möchte ich diese per V dann ändern, gibt es aber manche Stimmen nicht, welche im Bassschlüssel verwendet werden. So muss ich teilweile zusätzliche Stimmen generieren, was aber nicht notwendig sein sollte. Hat jemand eine Lösung? Dieses Verhalten ist mir in der Vergangenheit noch nicht aufgefallen.
Vielen Dank und Gruß
Christian