Dorico und Cubase

Hallo,
eben gesehen. Dorico, der neue Noteneditor. Nach dem Durchlesen ging mir folgendes durch den Kopf:

Wenn es Kompatibel mit VST 3 Instrumenten und Effekten ist warum bringt es dann herausragende virtuelle Instrumente mit mehr als 1500 Sounds, inklusive HALion Sonic SE 2 Workstation und der kompletten HALion Symphonic Orchestra Library mit ?

Wenn es voll in Cubase intergrierbar ist brauche ich doch die Sounds nicht! Hab ich doch schon… Gibt es für Cubase-User mal eine abgespeckte Version? Cubase brauchte seit langem einen besseren Noten-Editor aber nicht in Form von einer Stand-Alone Version. Die gibt es nämlich schon lange von einigen Herstellern. Vielleicht gibt es von Steinberg ja die nächsten Tage mehr Informationen über die Implementierung von Dorico.

P.S.: HSO und Cubase SE kaufe ich jedenfalls nicht ein zweites Mal !!! :frowning:

Carryon, warte doch erstmal ab…
Vielleicht ist dann ja bei Release im Herbst d. J. eine Art Verknüpfung integriert, wie jetzt mit Cubase und Wavelab?
Wir werden´s ja sehen, abwarten.
:slight_smile:
Ansonsten nutzen die meisten Cubaser nun mal eben > KEIN Score!
Daher hat Steinberg wohl entschieden, etwas Separates zu programmieren, was in meinen Augen auch Sinn macht.
Viele Score-Leute wollen keine ausufernde Komplett-DAW, die wollen Noten malen und das Ganze dann mit nem VSTi gegenhören, später den Notendruck an Band- oder Orchestermusiker weitergeben.
Natürlich werden zukünftige Cubase-Versionen sicherlich von dieser Software profitieren, das kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Sibelius oder Finale sind auch separate Notenprogramme.

Hallo Cent,
klar sollte man abwarten aber auch seine Kritikpunkte und die sicherlich nachvollziehbaren, unterschiedlichen Bedürfnisse frühzeitig bekanntgeben. Da ich ja weiß das hier mitgelesen wird … :slight_smile:

Kann dich ja schon verstehen, auch ich habe und nutze den Halion Orchestra in Cubase. Dennoch finde ich es gut, dass so etwas schon in einem Score-Programm mit dabei ist, das muss man auch zugeben. Die Sache mit dem Doppelerwerb ist ja so eine Sache…betrifft ja auch andere Hersteller und ihre Produkte. Halt Marketing. :wink: Na, vielleicht gibt´s ja bei Erwerb von Dorico etwaige Kostenerstattungen oder Ermäßigungen? (Hinweis an das mitlesende Steinbergteam!) :mrgreen:
Abwarten.

Nur als reines Standalone ist es bestimmt nicht geplant! Da brauchte man ja die VST3 Schnittstellen nicht.
Das deutet schon auf ein “ganz klares sowohl als auch” hin. :slight_smile:
Und weil Cubase so etwas dringend benötigt kann es ja auch, ohne den “doppelten Kram”, in C9 implementiert werden. Ich bin gespannt!

Da ich zu der aussterben Gattung der Notenschreiber gehöre, ist das für mich ein wichtiges Thema.

“In the initial release, Dorico will be a completely stand-alone application. Over time we have plans to develop features that will allow workflows that move from Dorico to Cubase and vice versa, and perhaps in the future closer integration still. At the moment, we are working on the things that will provide the foundations for more powerful workflows in the future.”
Daniel Spreadbury

Interessant & spannend!!

Präziser: Sie nutzen nicht den Noteneditor von Cubase, obwohl sie ihn bezahlt haben.
Sie nutzen sehr wohl Notationssoftware, die sie zusätzlich erwerben, da der Bereich in Cubase eben halt kein Notenschreibprogramm sondern ein weiterer MIDI-editor ist.
Das heißt aber nicht, daß Cubase-Nutzer pauschal kein Interesse an einer guten Notationssoftware haben. Und wenn die dann noch gut mit Cubase verzahnt ist, und aufgrund der VST-Schnittstelle auch besser als viele einfache Programme klingt, ist das doch erstrebenswert.

Also, nicht das mich einer falsch versteht. Ich befürworte ein richtiges Notensatzprogramm für Cubase. Es ist lange überfällig. Vorzugsweise mit VST3 Schnittstelle.Warum nicht? Nur etwas doppelt kaufen, wie z.B. die HALion Symphonic Orchestra Library, werde Ich ganz sicher nicht !

Im englischen Forum habe ich eben gelesen das der jetzige Score-Editor auch weiterhin im Cubase emthalten sein wird. Das beruhigt mich … Wenn man den “ausbauen” würde wäre ich in den Hintern gekniffen…

P.S.: Ich erinnere mich das vor ca.8-10 Jahren Cubase schon einmal die Möglichkeit hatte ein externes Programm (Noteneditor) aufzurufen.

Die Diskussion gab’s hier so und ähnlich schon des öfteren.
Daher erneut die Frage: Wie und woher sollen Steinberg und du, lieber Centralmusic, wissen, wieviele Nutzer Score nutzen?
Wenn ein Paket verkauft wird, lässt sich nachträglich schwer ermitteln, welche Programmteile
besonders oft oder eben selten genutzt werden. (Und wenn doch, wäre ich datenschutztechnisch entsetzt, denn dann würde Programmnutzung protokolliert :wink: …)
Wie gesagt, die Diskussion gab’s ja schon, und da meldeten sich dann auch die angeblich kaum vorhandenen Nutzer zu Wort!
Perspektivisch spannend für Cubase-Nutzer: Wird es eigentlich einen Crossgrade / Voucher / Preisnachlass für Pro-Nutzer geben?
Oder sollen ‘nur’ Sibelius und ‘Finalisten’ geködert werden?!

OK, schränken wir die Aussage mal etwas ein, auch wenn ich dem Zentralmugger da trotzdem Recht geben muß:
Von den Cubase-Nutzern, die hier im Forum schreiben, nutzen lt. eigener Aussage (sehr) wenige den Noteneditor. Ob das nun an Unkenntnis dieser Geheimsprache oder an den Mängeln dieses Programmteiles gegenüber echter Notationssoftware liegt, sei hier mal offen gelassen. :mrgreen:

Naja komm, Cubo!
Schau dich doch nur mal um: wenn du die letzten Jahre (Jahrzehnte?) wenigstes irgendwie am Rande mitverfolgt hast, so findet man im weltweiten Netz verschwindend gering Beiträge/Postings/Videos/Diskussionen/FR´s uvam. zum Thema Score!
Und die jüngere Cubase-Generation frickelt eher mit Beatz und Loopz rum, viele davon sind auch nur ein Elektronisch unterwegs und andere wiederum hiervon können kaum ein Instrument spielen… Noten selber schreiben? Fehlanzeige. Alles Fakten.
Selbst auf der Messe ist dieses zum Thema Score auch von anderen DAW-Herstellern zu hören.
Man kann demnach sehr wohl sagen, dass Notensatz-Funktionen in herkömmlichen DAW´s nicht sonderlich oft verwendet wird (!)

:bulb:

Also ich benutze den Noteneditor von Cubase schon um mir schnell mal ein Leadsheet zu erstellen.
Das meiste klappt ja auch damit, Fehler gibt es da, wie sie auch mal im Hauptprogramm auftauchen.
Sicherlich um korrekte Partituren zu erstellen, werden die meisten auf andere Software ausweichen.

So, und genau diese Diskussion können wir ja meinetwegen abkürzen (s.o.) :wink:

Also, wie gesagt, Augenmerk meinerseits liegt auf den möglichen neuen Qualitäten und Kosten von Dorico
in Verbindung mit Cubase…

Oder sollen ‘nur’ Sibelius und ‘Finalisten’ geködert werden?!

Offenbar schon, denn auch mir als Nutzer von Notation 5 von Presonus liegt (noch) kein Angebot vor :unamused:
Aber die Steinberg Dorico soll ja auch in einer höheren Preiskategorie angeboten werden.