Ich dachte immer, wenn man ein Produkt mit dem neuen Lizenzsystem einmal freigeschaltet hat, ist keine weitere (Online-)Überprüfung notwendig?!
Die License Engine ist ein lokaler Prozess auf deinem Rechner, der braucht keine Internetverbindung
Wenn der nicht läuft, oder nicht antwortet, dann bekommen die Anwendungen auch keine Lizenz freigegeben.
Genau so ist es…
Dachte schon, ich habe da was falsch abgespeichert.
Heißt also: Beim beschriebenen Problem handelt es sich um ein lokales Zugriffproblem. Eventuell den Activation-Manager noch einmal neu installieren.
Nein, nicht gleich immer zur Keule greifen und alles neu installieren. Wenn ein Produkt einmal installiert und aktiviert ist funktioniert das. Tritt der Fehler, wie oben beschrieben, auf hilft normalerweise immer der Neustart des Rechners.
Ich mag selbst das nicht, mein Rechner wird nur für Updates neu gestartet. Wenn da irgendwas mit einem Steinberg Produkt nicht klappt öffne ich den Process Explorer ( kriegste hier Sysinternals - Sysinternals | Microsoft Learn ) und schieße alle Prozesse mit dem “Company Name” Steinberg ab. Danach läuft es wieder.
seltsam nur:
Danke für die Info und den Link!