Dreh Knöpfe im Mixer

das geht glaub ich nur was hier gemeint ist im kanaleinstellungsfenster der eq. oder ist doch was anderes gemeint?
zu dem CMC AI kann ich nur sagen…fühlt sich billig an und fest stehen tut das finde ich auch nicht.aber klar das ding ist jetzt auch keine mackie control.

testvideo

und

oder

Ähh die mackie controll kostet aktuell bei thoman 1249€ und der cc121 kostet rund 400€ . CMC AI kostet 89€. Glaubst du nicht, das da ein unterschied sein wird? Oder denkst bei den preisunterschieden muß das alles trotzdem gleich-“wertig” sein?
Es tut was tun soll und für den preis finde ich es persönlich sehr wohl sehr wertig. Es ist natürlich kein gefräßter aluknob, kann es aber auch nicht. Preisleistung finde ich in dem fall absolut in ordnung.

Vööllig richtig, B.Fuse!
Um nichts anderes geht es hier - Preis/Leistung stimmt nun mal beim AI. Der Steinberg´sche AI-Knopf ist in Cubase auch sehr gut integriert. Und ich will selber nur mal einige Parameter “anfassbar” machen, einfach bequem mit nem Hardware-Knopf parameterisieren. Alles andere interessiert mich nicht. Zumal ich bestimmt nicht 1.300 Euro oder mehr für MackieControl etc. ausgeben werde…

ja klar hast ja recht.der vergleich war auch ein bisschen zu krass.jetzt ist der preis ok.aber wo die dinger aufm markt kamen fand ich 150 euro nur für einen zu teuer.
übrigens bekommt man ne mackie control bei ebay für 450. neu ist sie allerding viel zu teuer.

Na ebay wirst du die CMC bald für 20 euro kriegen. Wobei ich keinen einzigen gebraucht gefunden habe.
Ich muß hier doch neu mit neu vergleichen und nicht was ich bei ebay kriege… :laughing:
Ich gebe dir recht wenn du sagst das 150 € zu teuer war für die cmc’s. Weil da kann man sich dann wrklich lieber ein cc121 holen und hat ein ähnliches preisleistungsverhältnis zu den cmc’s die man alle kaufen muß um das gleiche zu können wie ein einziger cc121. Und bestimmt ist der cc121 besser verarbeitet.

Hallo B.Fuse,

würde gerne mal deinen Rat erfragen. In der Tat spiele ich auch gerade mit dem Gedanken mir eine Steuereinheit zu holen. Hauptsächlich natürlich für die ganze Transportsteuerung (das übliche halt was man mit dem Transportfeld so anstellt) und die Kanalbearbeitung. Also EQ´s, Inserts, Sends usw. Dazu die Faderkontrolle. Was würde deiner Meinung nach eher Sinn machen ? Die AI´s (einmal für das Transportfeld, einmal für den Kanal plus ggf. einen für die Fader) oder direkt das cc121 ? Preislich werde ich ja wohl mit den AI´s billiger wegkommen, aber was hätte es für einen Vorteil das cc121 zu nehmen ? Kann man mit der cc121 eigentlich auch Plug In Parameter steuren ? Nicht das ich es unbedingt brauche, aber wenn es ginge wäre es nett. Bin nicht so der Frickler was Soundparameter angeht, bin eher eine Presetschubse (der arme Central kriegt beim lesen dieser Zeilen wohl gerade nen Herzklabuster). :mrgreen: Aber zurück zu meiner Frage, würdest du mir eher zu den billigeren AI´s raten oder doch direkt zur cc121 (das die cc121 unter C7 noch nicht richtig laufen soll stört mich erst mal nicht, da ich weiterhin mit C6.07 werke). Ich besitze zwar ein Miditech zur Steuerung, bin damit aber nicht so ganz zufrieden. Deshalb meine Frage nach den Steinberg Controllern.

Gruß
Ischhhh :mrgreen:

@ Ischhhh:
:laughing:
Ich mischhh mich nur mal kurz ein in euer Gespräch hier.
Bedenke, dass der CC auch einen Motorfader (!) besitzt. Zumal das Teil besser verabeitet ist, sich gut anfühlt, und alles eben kompakt in einem Gerät ist. Also für das, was du vorhast, würde ich wohl dem CC den Vorzug geben.
Im Endeffekt kommt das preislich ja auch besser. Na, muss selber wissen, ne!

Schon wieder wech:
Cent.
:mrgreen:

Hi,
schwierige frage, weil ich den CC121 ja nicht besitze.
wenn Du den CC121 vergleichen willst gegenüber den CMC´s brauchst du meines eachtens mindestens zwei, wenn nicht gar drei CMC´s. einmal den AI, dann den CH und evtl den QC. wobei dir dann immer noch das transportfeld fehlt.
Vorteil bei den zwei oder drei CMC´s ist, dass du noch mehr funktionen erhältst wie der CC121 hat. Du kannst ja viele drucktaster bei den CMC´s frei oder sogar doppelt ganz easy belegen.
ich habe z.b. bei meinem AI zusätzlich das aufrufen von Transportfeld (weil ich das seit dem neuen mixer in C7 nicht mehr ständig brauche) belegt. dann das aufrufen von Editoren (MIDI / Audio) Das aufrufen des Mixers und das aufrufen der mediabay. Und das ist echt klasse. Beim CH habe ich zusätzlich sachen wie Start, Stop, Vor Zurück usw.
Also ich bin mit meinen beiden CMC´s voll u. ganz zufrieden und sie reichen komplett aus.
Den CMC FD finde ich komplett überflüssig und ersetzt meines erachtens kein stück einen echten fader. Da mache ich lieber alles mit dem AI. Ich würde glaube ich bei einem größeren Projekt mit dem FD schnell den überblick verlieren wo ich mich befinde. Der QC fällt für mich auch fast weg, weil ich das prima mit dem AI machen kann. PD brauche ich von haus aus nicht, weil ich eine maschine habe und noch einen AXIOM PRO. Und mit dem Axiom fällt auch der TP für mich flach.
Ich hatte z.b. vorher das I-Pad mit Lemur als zusätzlichen controller. Das problem ist dabei immer wieder, das ich immer drauf schauen muß wo ich hingreife. mit den CMC´s mache ich das ganze fast blind. ein riesen vorteil im eifer des gefechts. Außerdem finde ich das Ipad nicht optimal, wenn ich einen nullpunkt finden muß. gerade wenn ich z.b. mir kurz vorher die hände mal gewaschen habe oder überhaupt mal feuchte finger habe. dann muß ich ein paar minuten warten bis es wieder optimal funktioniert. also ipad ällt im vergleich zu anderen controllern echt flach.

Das mit dem CC121 würde ich irgendwo testen. Das teil ist schon klasse. und die qualität ist mit sicherheit, so wie der cent schon sagte nochmal eine andere, aber mit den ganzen doppelbelegungen bei den CMC´s standen für mich 2 CMC´s für 180€ gegenüber 400€ für einen CC121, der wahrscheinlich unflexibler schneller an seine grenzen kommt.

Aber klar, toys for the boys :mrgreen:
Spass macht der CC121 bestimmt und der motorfader ist wirklich klasse. keine frage…
Dafür habe ich aber z.B. den CH und bei gedrückter shift tast läßt sich der “pseudofader” 1024mal verstellen. also super fein justieren.
aber gegeüber nem echten fader wird er nicht bestehen schätze ich.

Ich stand bei meiner enscheidung echt bei justmusic davor und hab mir unabhängig vom preis alles angesehen. ich fand für mich persönlich die CMC´s geschickter. Aber nur für mich selber.
Ich kann da nicht für dich reden. Probiers einfach und schau es dir an…

:wink:

Hallo B.Fuse,

vielen Dank das du Zeit für eine sehr ausführliche Antwort genommen hast. Es ist in der Tat nicht so einfach, da ich preislich mit den kleinen Dingern auf jeden Fall besser dran bin (beim Music Store kosten die im Durschnitt 89 Euro). Die cc121 kostet 375 Euro. Is aber auch ne Frage des Platzes. Ich hab lieber ein Gerät, das alles in einem vereint statt drei verschiedene. Aber du hast Recht, das muss ich selber testen. Bin am Freitag eh beim Store, da werde ich alles testen und mich dann entscheiden. Danke auf jeden Fall für deine Erklärungen. :wink:

Und dem Central auch ein Merci für deine Meinung. Das mit dem Motorfader ist in det Tat ein schlagendes Argument. Mal schauen. :wink:


Gruß
Ischhh :mrgreen:

Ja gerne :slight_smile:
Du kannst übrigens alle CMC’s aneinander hängen und daraus eine einzige konstruktion machen. Es sind immer so verbindungsstücke mit in der packung. Damit wirkt es noch mehr wie ein gerät und wird auch stabiler im konstrukt.

Einen guten rutsch euch allen und viel spass und erfolg beim musikmachen 2013 :smiley:

P.s. Und nen sack voll geld um den spassfaktor noch zu erhöhen :mrgreen:

Denkbare wäre auch eine Kombination aus CMC QC + AI und dem Presonus Faderport, um einen echten guten Motorfader zu bekommen.
Klarer Vorteil des cc121 ist aber, daß man nur 1 USB Kabel benötigt.
Vorteil der anderen Lösung(en) ist, daß man die Geräte am Arbeitsplatz freier anordnen kann.
z.B. rechts Maus, links Fader und AI und frontal Tastatur und QC.
Der QC ließe sich woh auch durch den Novation Nocturn austauschen, der aber leider wirklich nicht gerade hübsch anzusehen ist. Allerdings ist mehr Platz zwischen den Endlosreglern, und auch Wurstfinger können zupacken.
Der QC ergibt optisch zusammen mit dem AI ein homogeneres Bild am Arbeitsplatz.
Obwohl, hat der Nocturn nicht auch sowas wie den AI?
Auf jeden Fall spendiert er einem noch einen Crossfader.
Aber auf jeden Fall kann man mit ihm nicht so gut die EQs in Cubase bedienen.
Also doch den cc122 - oder doch was ganz anderes?
Gar nicht so einfach im Jungle!
:wink:

Was einfach an den CMC´s klasse ist, dass jeder frei wählen kann wie er sie konfiguriert bzw. welche CMC´s er nimmt um sich sein persönliches setup zu schaffen.


Was ich hier aber noch unbedingt nachträglich einfügen möchte und wo ich döskop erst jetzt drauf gekommen bin.
Der Cent hatte mal nach der funktion des AI´s mit drittanbietern gefragt. das geht natürlich schon. Und zwar mit dem neuen Remote Controll Editor in C7.
Habs gerade probiert und Du kannst auf diesem Weg selbstverständlich den AI in anderen VSTis und plugins benutzen. Das ich das nicht eher geschnallt habe tztztz :unamused: :mrgreen:

Ja wie geil is das denn bitte?!? :sunglasses:

Du fährst eben nicht im instrument selbst über den teil der bewegt werden soll, sondern im Remote Controll Editor.
Ich habe das gerade mal im Kontakt probiert und du kannst dort alle parameter frei belegen wie du möchtest und die erscheinen dann 1 zu 1 sofort im Remote Controll. dort kann man sie dann einfach bewegen. das geht natürlich auch mit Quickcontroll. sorry da hab ich etwas gepennt :wink:

@ B.Fuse:

So, hab mich gestern dann für die cc121 entschieden. Hat mir beim Ausprobieren allein schon von der Optik her besser gefallen. Desweiteren war ich doch sehr überrascht, wie groß die “kleinen” CMC Controller sind. Dachte das wären so kleine, handliche Knoppers ähnliche süße Minischachteln. War ob der Größe dann doch etwas überrascht. Da is mir die cc121 lieber, praktisch, nicht ganz quadratisch und gut. Habs heute installiert und in C6.07 ausprobiert und bin ganz hin und weg. Für mich alten Mann (Jahrgang 70) und Mausjunkie ist das natürlich eine Offenbarung. Da ich mit Shortcuts und Tastatur seid jeher auf Kriegsfuss stehe und mit der Maus einfach schneller und besser umgehen kann, stellt die cc121 für mich in die Jahre gekommenen Hans Wurst doch einfach ein Wunderwerk der Technik da. :mrgreen: Genau das was ich gesucht habe. Das wäre sicherlich auch mit den CMC´s möglich, aber allein die Platzersparniss und der Motorfader haben schon ausgereicht um mich für die cc121 zu entscheiden. Danke dir noch mal für deine Statements. Jetzt muss ich irgendwann nur mal anfangen C 7.01 zu testen. Mal schauen wie die ganze Suppe so bei mir auf dem System läuft. Aber das ist ein anderes Thema. Danke nochmal für deine Tips. :wink:

Gruß
Ischhh :mrgreen:

HAH :mrgreen: alter mann sagt er, jahrgang 70… Da bin ich der ältere von uns beiden :wink:

Ja ist doch prima. Ich gratuliere zum neuerwerb. Ist doch gut wenn Du eine entscheidung getroffen hast die für dich richtig ist und sich gut anfühlt. Dann wünsche ich dir viel spass damit. Ein bißchen beneide ich Dich auch, weil der Motorfader ist schon sehr sexy :smiley:
Na dann hast du ja ein schönes wochenende!

Cheers :sunglasses: