Drumsound- Trigger- mono??? (in Zones)

Hallo Allerseits!

Ich habe eine Frage zu den Mono/Poly- Einstellungen in Zones im Halion 4.
Wichtig sind mir eigene Drumkit- Zusammenstellungen und wie ich die mappe und route ist mir klar
und mit Halion super gelöst!
Ich bin es nun gwöhnt (schon alleine um viele Ressourcen zu sparen) jeden einzelnen Drumsound im Kit auf mono
zu triggern, was nun auch der natürlichkeit von Drumsounds entspricht. Denn zB. eine real- Bassdrum oder High ist ja nicht polyphon spielbar, dh. sie schneidet sich selbst beim nächsten Trigger ab.
(Gemeint ist hier nicht der Voice- Gruppen- Modus, sondern nur die monophone/retrigger Wiedergabe von Drums)

Nun meine Frage:

Gibt es einen mono oder retrigger- Mode der Hüllkurven in Zones, oder gilt das nur für Layer im Voice- Manager?
Es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gibt, schnell mal Zones auf mono/retrigger zu schalten.
Denn sonst müsste man ja für jeden Drumsound den man mono haben möchte extra ein neues Layer erstellen oder im Voice- group jeden einzeln listen.
Oder lieg ich da irgendwie verkehrt :question: :question: :question:

Wie mappt Ihr eure Drumkits?

bitte um Rat und besten Gruß,

Chris!

Ich geh da über die Voice Groups. Brauchst du ja eh ständig.
Allerdings meine ich den Punkt “Retrig” im Sound Editor gesehen zu haben.
Ob er das macht, was du möchtest, weiss ich allerdings nicht.

Hallo,

danke erstmal der Antwort!
Ja, den gibt es im Voice- Manager leider nur für gesamte Layer.

Es gibt dann zwei Möglichkeiten einzelne Zones mono zu triggern.

  1. über die Voice- Group jeden Drumsound einzeln listen

  2. für jeden Drumsound ein individuelles Layer im Programm erstellen

Schade, es wäre einfacher auch Zones in ihrer Polyphonie (u.A. für DrumKits) begrenzen zu können.
Sozusagen als kleines bescheidenes Plus :unamused:
Denn schnell aufeinanderfolgende Trigger (z.B. Hihat oder Cymbals die etwas mehr Release besitzen), können
sich Polyphon ungewollt bis zu 10- Stimmig übereinanderschichten.


Im mono- Drum- Retrigger ließe sich also sehr viel wertvolle Rechenleistung einsparen.

danke und besten Gruß,

Chris

Wenn du den ganzen Layer schnell mit Retrigger versehen willst, gehst du über das Voice Management
im Sound-Editor, stellt den Voice Manager auf “On” und klickst im rechten Bereich davon auf “Mono” und “Retrigger”.

Wenn du nur bestimmte Samples eines Layers retriggern willst, gehst du über die Voice Groups.
Da kannst du dann die gewünschten Samples erst alle auswählen (am Mac mit cmd + linksklick, bei win sollte es strg + linksklick sein) und für alle die einzelnen Samples eine Voice Group auswählen.

Verstehe die Komplikation da ehrlich gesagt nicht ganz. Aber ich hab bisher auch noch nicht so viele Drumsets gelayered. :wink:

Hoffe, dass dir das weiterhilft.

Ja, ich kenne diese Wege.
Ich bastele sehr an viel an Drum- Kits und war es gewohnt sehr Fix mal auf mono zu stellen, was halt im Halion
nicht so fix geht. Aber Halion ist dafür viel durchstrukturierter und detailreicher in den Optionen und Eigenschaften.
Das ist schon Klasse. Ich muss dann einfach mehr Zeit investieren und listen.

Ich wollte halt nur wissen ob das mal ganz schnell auf Knopfdruck in Zones möglich ist. Denn wenn ich ein ganzes
Layer fix auf mono stelle (mit allen integrierten Drumsounds) dann würden sich die Sounds gegenseitig abschneiden.

Ich werde mir wohl ein Init-Preset mit allen Voice-groups erstellen und dann die Sounds die ich austauschen will replacen.


Vielen dank auf jeden Fall für Deine Tipps, Chris!

In der Regel layert man doch immer alle BD Sounds,
dann alle SD usw… Ich benutz die Layer eher so wie Ordner in
Cubase. Übersicht schaffen halt.

Aber ich glaube ich weiss was du meinst. Auch
die Zuweisung der Voice Groups in der Liste is auch
n bissi umständlich. Ich würd mir noch n optisches Fade-
Tool im Sample Editor wünschen. Geht auch mit der Hüllkurve,
aber i.d.R. brauch ich nur extrem kurze Fades an Anfang und Ende.
Wär cool wenn es wie mit den Events in CB funktionieren würde.

LG

Ja, so habe ich mir das auch gedacht mit den Layern. :bulb:

Ist manchmal schon ein wenig fimmelarbeit.
Muss sagen das ich bei manchen Dingen schon schneller zum Ziel gekommen bin.
Aber das ist sicher nur eine Gewöhnungssache. Bin auf jeden Fall beeindruckt und ich habe schon viele Synths/Sampler gesehen… Gerade der Megatrig ist schon echt spitze, aber für mich auch noch eine kleine Wissenschaft. Mit der Und/Oder- Logic werde ich noch nicht so ganz.
Ich habe aber schon kleine Erfolge erziehlt, zb. beim Clavinet der Loslass-click usw. .

beste Grüsse :wink:

Frage gelöst :bulb:

Der Parameter “Key Poly” im Voice- Manager legt fest, wie viele Trigger pro “einzelne Taste” im Layer oder im Programm verarbeitet werden.

Klasse!