DVD LAUFWERK WIRD NICHT ERKANNT ( GELÖST)

Ich versuche bei CB9.5 eine Audio CD zu importieren. Es geht das Importfenster auf - aber weder Laufwerk noch Titel auf der CD werden angezeigt. Auf meinem CB 9.0 das parallel läuft funktioniert das nach wie vor .
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ? Bzw. wie ich CB9.5 dazu bringe dass das wieder funktioniert ?

Ich habe als Betriebssystem Windows 10

Danke schon jetzt
Dieter

Wenn due DVD nicht erkannt wird dürfte das kein Cubase Problem sein. Schau doch mal mit dem Windowsexplorer nach ob du da die inhalte der DVD sehen kannst.

´Ja das geht , unter CB 9 geht es ja auch - das hab ich noch auf meinem Rechner. Aktuell importiere ich die Audiofiles unter CB 9 und geh dann dan CB9.5 um weiterzuarbeiten ( eigentlich Blödsinn - da hätte ich mir das update sparen können)

Kommischerweise wird der Name des laufwerks angezeigt - aber sonst eben nichts

ganz früher war bei Wavelab etwas mit ASPI. Das hat dann geholfen.
Aber keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
Sonst hier mal schauen:

Ok werd ich heute abend mal testen. ( wavelab 9.5 elements habe ich auch installiert- kann aber jetzt nicht sagen ob mein Problem mit der Installation von WL einhergegangen ist)

Man kann doch im Datei Browser einen Filter für die Dateiendung angeben, oder?.
Wenn ja, dann mal auf “Alle Dateinamen”, oder so ähnlichlich, wenn es geht, stellen.

werde ich probieren

HAt bisher alles keinen Erfolg gebracht. Alle meine Programme auf meinem Rechner können auf das LAufwerk zugreifen - nur : CB9.5 Wavelab 9.5 Elements und DDP Player nicht
HAbe jetzt bei Steinberg ein Ticket aufgemacht - bin gespannt ob sich das etwas tut. Bin momentan etwas angefressen :frowning:

Ich hatte das Problem mit Wavelab 9.5. Überall wurde das Laufwerk erkannt, nur nicht von Wavelab.

Bei mir hat die Installation der Gearsoft-Treiber das Problem gelöst:

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=35894

Gearsoft hat auch nichts gebracht :frowning: Und mein eingereichtes Ticket bei Steinberg Support ist nun seit 4 tage offen . da kam noch überhaupt keine Rückmeldung.

Importiere die Files doch bis dahin mit C9. Das soll ja klappen.
Ich denke auch wenn der Support sich schnell melden würde, so wird die Lösung doch mehere Monate dauern. Wegen eines Bugs werden die kein Bugfux Release veröffentlichen. Bis dahin eine Alternative verwenden.

Hallo Plan9, ja das tue ich notgedrungen - leider funktioniert das nicht mit Wavelab9.5 Elements- dort ist mein DVD laufwerk ebenfalls nicht vorhanden :frowning: Ich habe das Fehlen des LAufwerks zuerst in CB9.5 bemerkt , deswegen der Post im CB Forum . Mittlerweile habe ich mitbekommen , dass das wahrscheinlich beim Installieren der Wavelab Software passiert sein muss. Habe deswegen den Post auch im Wavelab Forum geposted. Ich werde also geduldig der Dinge harren , die da kommen werden.

Würde es als Workaround helfen, die CDs zu rippen (am besten “accurate-rip” benutzen-)
http://www.sueddeutsche.de/news/wissen/technik-richtig-gerippt-cds-verlustfrei-auf-die-festplatte-bringen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160115-99-962393
und die benötigten Dateien dann zu importieren?
Dann wäre der Umweg über V9 nicht mehr erforderlich.

Hallo Octopussy, ja klar wäre ein Möglichkeit . Nur die andere Richtung : Brennen auf CD ist so leider nicht möglich :slight_smile: Aber auch da werde ich zur Überbrückung andere Wege finden - bis dann CB10 / WL10 kommt und ALLLLEEEE Fehler beseitigt sind und der " Do what i mean button" integriert ist _ LOL

Ist da wirklich kein DRM im Spiel? Denn dann musst du wirklich einen Ripper nehmen und in Cubase wird Steinberg sowas nicht einbauen. Und dann ist es auch zu verstehen warum du per Cubase nicht auf due DVD zugreifen kannst.
@octopussy.
Umweg ist Umweg, ob nun über einen Ripper oder über Cubase 9.
ok, der umweg über eine Ripper kann vielleicht einfacher sein.

naja so ist es ja nicht ganz - ich konnte ja aus CB9.5 schon auf das Laufwerk zugreifen - nur nach der Installation von WL9.5 geht das nicht mehr . Und wenn ich schon Geld ausgeben für CB9.5 und WL9.5 , dann möchte ich auch das es “wieder” funktioniert

Klar, nur was machst du in der Zwischenzeit? Darum geht es gerade. In meinen Kreisen nennt man das Workaround.

Du hast recht. DRM ist nicht im Spiel

Hallo, hatte das Problem plötzlich bei Elements 8. Der Audio Import funktionierte von einen auf den anderen Tag nicht mehr obwohl am System keine Änderungen vorgenommen wurden. Da ich sowieso geplant hatte auf Elements 9.5 zu upgraden tat ich das gestern, aber das Problem besteht immer noch. Wie schon MacSam schrieb, Audio CD funktioniert unter Win10 tadellos, wenn ich in Elements 9.5 Audio CD importieren auswähle, öffnet sich zwar das Fenster mit dem richtigen Laufwerksnamen aber das Auswahlfenster bleibt leer.