Dynamik-Anweisungen über Faulenzer

Hallo zusammen!
Da ich gerade viele Drum-Parts schreibe und deshalb auch häufig den Faulenzer verwende, irritiert jedes Mal, wenn ich versuche, bei Faulenzern Dynamikanweisungen zu schreiben. Dorico tut nichts, wenn ich das versuche.
Workaround: Zuerst den Faulenzer entfernen, Dummy-Noten in den Takt schreiben, dann erst die Dynamikanweisungen setzen, die Dummy-Noten löschen und den Faulenzer wiederherstellen.
Geht das nicht einfacher?
Danke!
MfG!

Bei mir funktioniert das Hinzufügen von Dynamikanweisungen in Faulenzerbereichen auch ohne vorhandene Noten – sowohl per Popover als auch über das rechtem Panel. Die Angaben werden aber am Anfang des Bereichs eingefügt und man muss sie ggf. an die gewünschte Stelle verschieben.
Welche Dorico-Version hast du im Einsatz?

Dorico 6.
hm… seltsam…

Könntest du eine kleine Beispieldatei posten, mit der es bei dir nicht funktioniert oder geht es generell nicht? Auch nicht in einem neuen Dokument?

Ich hab es gerade in einem neuen Projekt ausprobiert. Hier funktioniert alles.

Ist wohl schon wieder ein Bug bei Projekten, die mit Dorico 5.x geschrieben wurden und jetzt in 6 weiter bearbeitet werden.
Bei der VST-Wiedergabe funktioniert bei mir vieles nicht und auch die Notensatz-Einstellungen für Perkussion in den Partie-Optionen haben keinerlei Effekt.
Muss wohl damit leben bis zum nächsten Projekt.
Danke für die rasche Antwort und sorry für die Zeitverschwendung…

Im Moment würde ich bei begonnenen Projekten auch erst bei Dorico 5 bleiben. Dorico 6 hat noch einige Macken, die hoffentlich mit dem nächsten Zwischen-Update behoben werden.

Das ist keine Zeitverschwendung. Immerhin haben wir rausbekommen, dass es im Prinzip funktioniert, nur bei der Datei nicht – nicht wirklich befriedigend, aber besser als nichts. :grinning_face:

Absolut!
Außerdem werde ich bei zukünftigen Ungereimtheiten zuerst ein neues Projekt anlegen und versuchen, den Fehler zu reproduzieren bevor ich hier was poste.

Vielen Dank nochmals!