Dynamikzeichen zu "lang"

Hallo, sagt mal, gibt es eigentlich eine Voreinstellung mit der man erreichen kann, dass Cresc <> decresc Zeichen so enden/lang sind wie die entsprechende Note dauert? Und nicht zB auf der nächsten “1”?

Oder ist das eine unabänderbare Tatsache?

Besten Gruß

Ein altes Thema (im englischen Forum). Zusammenfassung: Nein, du musst cresc./decresc. selbst verkürzen, wenn dir das Standardverhalten nicht gefällt. Nur vor Taktstrichen kann das automatisch geschehen.

Die Crescendo/Decrescendo Einträge sind manchmal etwas schwierig einzutragen. Z.B. wenn mann auf einer (sehr) langen Note ein Crescendo braucht (fff), auf der folgenden aber wieder mit einer niedrigeren Dynamik (pp) weiter machen will. Da scheint Dorico einen Trick zu brauchen, um diese Dynamikänderung richtig darzustellen.

Das einfachste ist die entstandene Dynamik (crescendo)auszuwählen und mit Shift-alt-links um den easterners zu verkürzen.