E-Drums zeigen MIDI Signal an, spielen aber nichts ab

Hallo, hier mein Setup:
WIN 10, Cubase Artist 10.5
Apogee Duet inkl. USB Midi Anschluss (MIDI IN ist am E-Drum Roland HD-3) angeschlossen.
Midi Anschluss Einstellungen:
Gerät Windows-Midi / Input Volume Control/ Sichtbar aktiv
Apogee Midi wird grundsätzlich nirgends angezeigt, aber ich nehme an, dass er das ist.

Laut Cubase Monitor bekomme ich ein MIDI Signal, wenn ich auf Schlagzeug haue.
Aber Addictive Drums spielt nichts! (auch standalone probiert)
Jede Midi-Spur wird problemlos von Addictive Drums abgespielt.
Kann es sein, dass dieses "Input Volume Control"Gerät
(ist das überhaupt der Apogee?) zu wenige Informationen für Addictive Drums hat?
Der Input von Addictive Drums steht auf ALL MIDI Inputs.
Mapping in Addictive Drums wurde auch auf Roland HD-3 gestellt.

Hat irgendwer eine Idee, was ich vergessen habe? Danke Grüße

Geh mal in die Cubase Studio Einstellungen und lass dir alle Midi ins und outs anzeigen

steht das under Midi Geräte??
denn im Geräte manger in Windows sollten unter audio video game controller alle Midi geräte aufgelistet sein

Hi,
das einzige MIDI IN Gerät ist dieses Windows MIDI Gerät in Cubase: Input Volume Control.
Die anderen beiden Cubase Geräte sind nicht aktiv und sind Midi Outs.

Ich habe definitiv einen MIDI Input, sobald ich mit dem Set spiele, sieht man es. Aber es kommt einfach kein Ton bei den Addictive drums.

dann Midi Kanal in AD checken und korrekt einstellen.

MIDI Reset hat geholfen. Jetzt ist auch in Addictive Drums ein MIDI Input zu sehen.
Allerdings klappt das automatische Mapping überhaupt nicht :frowning:
Wenn ich HD-3 auswähle in AD höre ich wenn ich laut auf die Snare drücke, ein Becken und überall das verkehrte Instrument…langsam wird es mühsam

hier Seite 18 ist die HD 3 belegung https://static.roland.com/de/media/pdf/HD-3_.pdf
scheint keine GM Belegung zu sein.da wirst Du Dir in Cubase ein mapping selber machen müssen.

Ich habe es gelöst - es waren 2 Fehler:

  1. Midi-Port ist nicht gleich Midi-Port. Laut Apogee Support ist der Interface-eigene USB-Midi-Port zu schwach für E-Drums, sondern nur für Synthies und einfache Drumpads geeignet.
  2. Der Midi-Kabel ist nicht gleich Midi-Kabel: Mein USB to MIDI Kabel war anscheinend zu schwach für E-Drums. Ich habe mir den ESI Midi-Mate gechecked und alles läuft ohne Probleme und Treiberinstallationen.

Trotzdem danke REscue für diene Tipps. In Addictive Drums gibt es ein eigenes HD-3 Mapping, geht Plug n Play quasi.

LG