E-Gitarre Aufnahme mit Insert-Effekten

Liebe Gitarristen in der Runde :
Hört ihr auch bei der Aufnahme zB mit Effekt Distortion oder auch anderen ein ungeheuerliches Brummen, sodaß man sich kaum auf das Spielen konzentrieren kann ?
Ich habe noch ein zugekauftes Produkt “TubeAmp %”. Das ist es sogar noch ärger. Ich habe es ausprobiert:
Was soll man da machen. In der Aufnahme hört man davon aber nichts.
Bitte um eine Rat.

Dann könnte es ja sein, dass es nur im Monitorweg dazu kommt?

Ja schon, aber es stört doch sehr beim Spielen.
Ich wollte nur Erfahrungswerte hören, ob das andere auch so negativ empfinden

Du könntest mal das Thema “Brummschleife” googlen.

1 Like

Nimmst du die Effekte mit auf? Oder ist das Aufnahme-Signal ohne Effekte?

Die Spur, die ich aufnehme hat einen aktiven Insert-Effekt. Ich weiß noch nicht, wie ich es einstellen kann, dass der Effekt schon, oder nicht aufgenommen werden kann.
Bis jetzt gehe ich davon aus, dass ein Insert-Effekt immer aufgenommen wird.

Nein, der wird nicht mit aufgenommen. Ich gehe davon aus, dass Du von dem “normalen” Insert in Deiner Gitarrenspur redest. Das ist nämlich erst hinter dem Eingangssignal, das zuvor im Signalweg bereits trocken aufgenommen wurde. Der Beweis: bypasse Deinen Insert-Effekt und Du hörst nichts mehr vom Selbigen auf der bereits aufgenommenen Spur.

Anders verhält es sich, wenn Du auf der Inputspur bereits einen Inserteffekt hast. Macht man aber in der Regel eigentlich nie bei Gitarren, die Ausnahmen lasse ich jetzt mal weg. Der ist dann in der Tat mit aufgenommen. Inputspuren hast Du unter F4 Inputs definiert. Um eine Gitarre aufnehmen zu können, musst Du der Gitarrenspur eine Inputspur zuweisen, die in Cubase auf den physischen Input verweist an dem Du Dein Gitarrenkabel eingesteckt hast.

Weiteres Beispiel, wo es auch mit drauf ist: Du hast einen Bodentreter eingeschliffen, das ist per definitionem auch ein Insert-Effekt. Yes, der ist mit drauf. Sobald die Klinke aus Deinem physischen Effekt die virtuelle Tür zu Cubase runterdrückt am Eingang Deines UR22, ist dieser Insert auf Deinem Gitarrensignal schon eintätowiert (um mal auf der bildlichen Ebene zu bleiben). Schaltest Du den Bodentreter später aus, interessiert das in Cubase niemanden. Der Effekt ist gekommen, um zu bleiben.

Was das Brummen angeht: Das ist abhängig vom Gitarrentypus, der Art des Zerrers/Distortion, dessen Einstellung und kann darüber hinaus auch mit einer fehlenden Erdung zu tun haben. Und auch mit der Position zum Monitor - sowohl Bild als auch Speaker. Manchmal reicht es aus, sich etwas zur Seite zu drehen. Vielleicht bist Du bei der Aufnahme automatisch etwas weiter weg, wodurch das Brummen dann tatsächlich in dem Falle weg bzw. nur gering da wäre.

Ich ahne, dass Du das Brummen meinst, wenn man nichts spielt und die Saiten nicht abgedämpft sind. Ist es “weg”, sobald Du etwas spielst?
Am Besten mal was hochladen mit und ohne Brummen.

1 Like

Ich dachte, der Unterschied zwischen Insert- und Send-Effekt ist, dass man beim ersteren einen Mix-Regler hat und beim zweiteren eben je einen für Instrument und Effekt.
Das Brummen tritt bei eingeschaltetem Monitor UND aktivem Insert-Effekt auf. ich nehme die Gitarre natürlich bei ausgeschaltetem Lautsprecher auf.
(Im Kopfhörer brummt es aber auch).
Der Knopf Hi-z ist gedrückt.

Brauche ich bezüglich “Erdung” ein anderes Gitarrenkabel ?

Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich für deine ausführliche Antwort. Die hat mir sehr geholfen.

Ein hochwertiges Kabel kann natürlich nicht schaden, aber Gitarrenkabel sind unsymmetrisch. Da würde es bezüglich des Brummens nicht viel bringen, das Kabel zu wechseln, solange das jetzige Kabel technisch in Ordnung ist.
Schon mal eine DI Box am XLR Input probiert? Vielleicht hilft das.

Wie sieht denn die Verkabelung aus? Sind da noch irgendwelche Geräte in der Signalkette?

Das kann ein Unterschied sein.
Aber ganz viele Insert Effekte haben keinen Mix Regler.
EQ oder Dynamics möchte man in den meisten Fällen zu 100% auf das Signal anwenden.

Hauptunterschied ist das der Insert nur den entsprechenden Kanal bearbeitet und beim Send kann man mehrere Signale dahinsenden wo der Effekt inserted ist.
Man könnte auch eine Gruppe als FX Weg nehmen. Dann wäre der Effekt in der Gruppe inserted und alles was dorthin gesendet wird, wird bearbeitet.
Der Effektkanal hat ein automatisches Setup das für den Einsatz als Effekt-Return optimiert ist. Darum ist es schon ratsam den zu verwenden.

Bei virtuellen oder realen Amps kommt es je nach Gain zu brummen. Single-Coils unterstützen das Ganze noch. Ein einfaches Noise-Gate schafft Abhilfe. Einfach mal ausprobieren…

Sorry, aber das ist Quatsch.
Wenn der Programmierer das so rein programmiert hat vielleicht, aber eigentlich geht das auch ohne Brummen und Nebengeräusche.

Stell Dich z.B. doch mal vor einen echten Röhren-Amp. Da brummt nichts??? Aha. Reinprogrammiert? So, So. Ich arbeite mit einem Kemper Profiler und auch da gibt es bei einigen HiGain Amps Nebengeräusche. Hat Kemper bestimmt eingebaut…

Ja genau, wenn der in Ordnung ist, brummt nix.

Ich habe in meinem Leben vor etwa 1000 verschiedenen Amps gestanden, von denen vielleicht 50 bis 60 an sich gebrummt haben.
Das waren aber Vintage Geräte die sehr alt sind und bei denen war die Elektronik noch nicht in geschirmte Gehäuse gebaut worden.
Schlechte Kabel fangen Interferenzen ein, schlecht gewartete oder defekte (Billige) Gitarren reagieren auch schon mal merkwürdig auf Dimmer und HF Einstreuungen, Bodentreterketten sind episch beim einsammeln von Störsignalen, aber die Amps allein sind es meistens nicht.
Schon gar nicht die modernen Amps, die man zurzeit sehr häufig sieht.

Du hast also keine Ahnung?
Kemper Amp-Presets werden nicht programmiert, sondern es werden sogenannte Profile von richtigen Amps erstellt (captured), bei denen es dann scheinbar gewünscht war, die Nebengeräusche mit zu capturen…
Es geht aber auch ohne Brummen…wenn man das so möchte.

Bei den 4 Bands heute brummt komischerweise garnix…
Alle haben Kemper oder etwas Ähnliches und verwenden Hi Gain Profile…
Es gibt keine langen Gitarrenkabel, weil alle Funk benutzen und schon ist Ruhe.

Tatsächlich? Kemper Profile werden nicht programmiert, sondern profiliert? Natürlich, was sonst??? Ich mache schon ziemlich lange Musik; aber vor 1.000 Amps insgesamt stand ich nie. Hut ab, Mütze wech. Zu guter letzt: Vintage Amps haben oft veraltete Röhren und neigen zu Brummen, Fremdeinstreuungen von anderen Geräten können Brummen verursachen usw, usf. Und natürlich verwende ich auch ein Funk-System für meine Gitarren - und kaum geht einer mit einem Handy vorbei, kann was entstehen…? Du bist schon ein echter Schlaumeier - aber nix für Ungut.

ZUm Thema Kemper:

Aber es bleibt dabei, ein Amp der in Ordnung ist, brummt normalerweise nicht. Er rauscht vielleicht, aber das ist etwas anderes. Der Unterschied sollte auch einem Musiker bekannt sein können.

Tut mir leid, dass ich durch meinen Beruf so viel Erfahrung in dem Bereich habe und Dich dann auch noch korrigieren durfte.

Auch ich habe Tontechnik studiert und weiß grundsätzlich wo der Hammer hängt. Aber schön, das Du Dich profilieren konntest. Thema für mich beendet. Beste Grüße von Studio zu Studio - VOXS