Ich kämpfe seit Monaten mit mysteriösen Midi-Timing-Schwankungen und weiß wirklich keinen Rat mehr, da ich schon unzählige Lösungsansätze ausprobiert habe.
Das Problem trat zum ersten Mal auf, als ich von Cubase 4 auf Cubase 5 (Studio) gewechselt habe. Der Computer und die Hardware blieben unverändert. Leider habe ich auch gleichzeitig das Audio-Interface gewechselt (und das alte verkauft), so dass ich nicht weiß, ob Cubase, oder das neue Audio-Interface (Focusrite Saffire Pro 40) für das Timing-Problem verantwortlich ist.
Mein Problem sind “Early Midi Notes”. Alles was ich spiele, erscheint einen Tick zu früh im Raster. Es liegt definitiv nicht an mir, denn ich spiele wie ein Uhrwerk und ich arbeite mit Cubase und Midi seit gut 15 Jahren, ohne derartige Probleme.
Jetzt hatte ich die ganze Zeit subjektiv das Gefühl, dass Aufnahmen auf dem Hardware-Synthi zwar auch leicht versetzt sind, aber richtig hörbare Probleme erst dann auftreten, wenn ich Midi mit einem VST-Instrument aufnehme, z.B. Halion. Wenn ich mit Halion beispielsweise ein Schlagzeug aufnehme, dann gallopiert mir das regelrecht davon. Die Aufnahme ist dann unbrauchbar. Aufnahmen über den Hardware-Synthi scheinen deutlich besser zu sein.
Um das irgendwie nachvollziehen zu können, habe ich den gleichen Part einmmal über den Hardware-Synth und einmal mit einem VST-Instrument aufgenommen und verglichen. Mein Verdacht wurde bestätigt (siehe Screenshot). ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs
Zwar stimmt mit der Aufnahme auf dem Hardware-Synth auch etwas nicht (ebenfalls leicht nach vorne gezogen), aber die VST-Aufnahme ist hörbar daneben, während ich die Aufnahme des Hardware-Synthis gebrauchen kann.
**Was ich schon alles erfoglos probiert habe:
\
- Verschieben des Ignoreportfilters und danach alle Konfigurationen (emuliert und nicht emuliert) in Verbindung mit den beiden Timestamp-Haken getestet.