East West Automation

Hallo Zusammen,

vorweg hoffe ich das diese Anfrage in diesem Forum an der richtigen Adresse ist. Sollte dies nicht der Fall sein so bitte ich dies zu verzeihen. :slight_smile:

Derzeit arbeite ich an einem Projekt, in dem ich u.a. einen Orchester Chime Sound einbauen möchte, der während des abspielens detuned wird. Dafür benutze ich das East West Symphonic Orchestra Gold.
Das Problem dabei ist, das man ausgerechnet den Tune Button NICHT automatisieren kann (meine Vermutung!).
Ich habe schon diverse Möglichkeiten ausprobiert (Learn Funktion unter Quick Controlls, automate Spur), bin jedoch nie zum gewünschten Ergebniss gekommen.

Hat einer von euch eine Idee wie sich dieser Knopf automatisieren lässt?

Habt Dank und GruĂź!

Kann da nicht schlicht und einfach das Pitchbend-Rad, entsprechend eingestellt, weiterhelfen?

Vom Prinzip her eine gute Idee, hab ich nach Deinem Post auch direkt mal probiert. Aber leider lässt sich dieser Button zwar damit bedienen, jedoch nicht als Automatisierung speichern…

Aber die Bewegung des Pitchbendrades an sich läßt sich doch in einer MIDI-Spur speichern? Das Resultat ist doch das gleiche.