Edge Zone geht mir voll auf den Sack

Ständig poppt die K:ack Zone auf. :astonished: :open_mouth: :smiling_imp:

Etwas sachlicher formuliert: Immer wieder öffnet sich an den Rändern die Edge Zone, wenn ich mit Cubase interagiere. Beispielsweise beim durchscrollen der Instrumente im Instrumenten Rack.

Jetzt ist man natürlich versucht zu sagen “Ja dann klick doch nicht rum wie ein Trottel” aber selbst wenn dem so wäre fände ich es gut, wenn man die Edge Zone einfach abschalten könnte und es dem User überlässt, ob er sie braucht oder nicht.

Das eigentlich schlimme: Sobald Edge Zone aktiv wird, verliert das ursprünglich aktive Fenster den Fokus und gewinnt ihn auch nicht zurück wenn der grausame Spuk vorbei ist.

hm… auf nem Smartphone mit geringem Display mögen solche Ätsch-Zones ja gut sein, aber auf ner ausgewachsenen DAW…?
Nun ja. Wäre dementsprechend für einen Haken zum abhaken des (Ätsch) Hakens.

The Edge finde ich aber gut!

ätsch!
:mrgreen:


.

Ist mir auch schon aufgefallen. Jedesmal könnte ich fluchen wenn ich die Größe des Arrangerfensters ändern möchte und anstatt des Doppelpfeiles dieser Hovermist den Doppelpfeil sofort zurücksetzt und eine Größenänderung nicht möglich ist. Kann man das deaktivieren? UX leider ganz mies.

Kann man leider nicht deaktiveren :frowning: Eben ging gar nix mehr bis ich rechts unten auf Desktop anzeigen ging. Ich finde 8.5 insgesamt sehr gut und die Edge Zone mag sinnvoll für manchen User sein aber bitte optional !

Jo, das wär wieder ein Feature Request - die gute alte, leider noch viel zu selten vertretene Optionalität.

Ich find’s persönlich super knorke. Der Mixer wohnt bei mir auf 'nem 22er und ich hab vor 8.5 dann doch sehr häufig die Click-Party veranstaltet, um mittels Fensterlayout die Kanalliste einzublenden, kurz mal einen Kanal an- oder abzuheften und zurück. Ich bin also dankbar für dieses kleine Add-On, kann aber durchaus verstehen, wenn das jemanden nervt.