Efekte auf Midi-Events?

Hallo Allerseits!

Zur Zeit arbeite ich an einem Bossa Nova und da dieser recht langsam doch mit viel Rhythmus belegt ist, würde ich gerne
wie bei den verwendeten Gitarren, auch stellenweise auf die Drims oder Percusion Efkete drauflegen, nur nicht gleich für die ganze Spur.

Auswege gibt es sicher immer, so könnte ich Stellen dieser Instrumente auf eine neue Spur legen und darauf mit Eggekten arbeiten, oder
die Midi-Events erst nach Analog wandeln, bei Audio läßt sich das ja ganz einfach machen.

Gibt es in Cubase 10 Pro die Möglichkeit Efekte nur auf ein Event anzuwenden, unter Samplitude kenn ich so etwas.

Kann ich irgendwie aus mehreren Midi-Events ein einzigen machn?
Grupieren bringt mir nicht viel, da ich z.Bsp. im Editor die Velocity am Ende gleichmäßig absenken wollte, doch trotz Gruppierung
kann ich eine fallende Flanke nicht gleichmäßig über mehrer Gruppierte Events verteilen, Cubase makiert mir dann trotzdem nur dass letzte Event der
Gruppe. Damit kann ich in meinem Fall zwar noch leben, doch wäre es schön das Ending etwas länger zu ziehen.

In Samplitude gibt es da den Objektmanager mit dem einiges einfacher geht, ich möchte mich aber mehr auf Cubas einstellen, habe schon mindestens
die Hälfte des Handbuch gelesen und davon bestimmt die Hälfte wieder vergessen. :wink:

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsansätze.

LG.
Dirk Müller