Ich möchte auf einer Stereospur gleichzeitig auf einer Seite eine Gitarre verzerrt aufnehmen und auf der anderen Seite clean.
Es ist so weit alles richtig geroutet. Wenn ich auf der Spur den Monitor aktiviert habe, ist alles so, wie es sein soll. D.h. links nur verzerrt, rechts nur clean.
Wenn ich das dann aufnehme, ist auf beiden Seiten das verzerrte Signal. Das ist mir rätselhaft
Natürlich könnte ich die beiden Signale auf separaten Monospuren aufnehmen und als Gruppe behandeln. Die Aufnahme auf einer Stereospur zu machen, hat aber noch andere Vorteile. Im Endeffekt möchte ich das auch mit externem Modeler / Amp machen, wollte das aber erstmal auch komplett in the box mit internen Ampsimulationen in den Griff bekommen.
Ein klares Jein. Die Gitarre ist mono. Sie ist aber im Audio Interface (UAD Apollo) schon so geroutet das sie auf einem Stereo Input in Cubase links und rechts ankommt. Die beiden Seiten kann ich im Interface auch separat muten und Pegel anpassen.
Das korrekte Muting ist dann auch auf dem Inputkanal und der nachfolgenden Stereospur für die Aufnahme auch entsprechend. Wenn ich im Interface eine Seite Mute, kommt da auch auf der Aufnahmespur nichts an.
Beim Mithören mit aktiviertem Monitor der Aufnahmespur werden die beiden Seiten auch richtig unterschiedlich wiedergegeben.
Es geht mir darum, die Ampsimulation in der Aufnahmespur auf einer Seite einzusetzen und die andere Seite clean zu lassen. Das zeigt der Screenshot im ersten Post.
Es funktioniert mit Ampsimulation im UAD. Das Eingangssignal wird auf beide AUX Wege geroutet und in einem ist der Amp in einem Insert. In Cubase werden dann die beiden AUX Signale vom UAD auf einem Stereo-Input zusammengeführt.
Genauso funktioniert es, wenn ich beide AUX Signale clean vom UAD in Cubase auf einem Stereoinput zusammenführe und dann auf einer Seite in Cubase eine Amp-Sim einfüge.
Nur wenn ich die Amp-Sim erst auf der Aufnahmespur einfüge, passt die Aufnahme nicht, obwohl es beim Monitoring in Cubase noch passte.
Die Aufnahmespur ist für mich die Spur, auf der ich etwas aufnehmen möchte.
Und dazu wird als Quelle der entsprechende Inputkanal geroutet. Und der Inputkanal ist in den Audioeinstellungen mit dem Interface verknüpft.
Der Screenshot zeigt das Effektrouting in den Kanaleinstellungen meiner Aufnahmespur / Aufnahmekanal. Sorry, wenn meine verwendeten Begriffe mißverständlich sind.
Darin ist die cleane Seite nach links, und das Ampsim Signal nach rechts geroutet.
Das nachfolgende kostenlose Plugin Panipulator ermöglich das wahlweise Abhören des linken oder rechten Kanals während oder auch nach der Aufnahme.
Was soll im Screenshot des Mixers zu sehen sein ? Die Kanäle oder die Pegel ?
Den gibt es nochmal im Mischpult. Standard sind rote Fader. Das ist das, was ich sehen wollte.
Alle Inserts im Kanal einer Spur (track) sind nur in der Wiedergabe. Grundprinzipien moderner DAW’s orientieren sich nun einmal am “non-destructive-editing” .
Wenn man Inserts (Plugins) aufnehmen möchte, müssen die im Input-Bus oder im Audio-Interface geroutet sein, also vor dem “Aufnahmekanal”. Darum funktioniert es mit den Apollo eigenen Plugins aber nicht mit den anderen. Der Monitor simuliert die Wiedergabe schon bei der Aufnahme, es werden aber nur die Rohdaten aufgenommen.
Du hast natürlich Recht ! Mein Denkfehler ! Die Inserts werden natürlich nicht mit aufgenommen. Da habe ich mich beim Herumprobieren völlig vergallopiert.
Bin leider schon zu lange dabei, um das als Anfängerfehler durchgehen zu lassen. So was dämliches.