Ein externes Echogerät Richtung Cubase einschleifen, Hilfe benötigt

Hallo!

Wir haben ein El Capistan als externes Echogerät, das an ein Tascam M12 angeschlossen ist, und möchten es gerne als Effekt einschleifen. Und zwar am besten so, daß es einerseits in Cubase 13 aufgenommen wird, aber über einen AUX vom Tascam aus gesteuert, also Dubeffekte.

Nur war es bisher so, daß wir das Echogerät in Cubase nicht angezeigt bekamen. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung, wie man es hinbekommen könnte, und wie genau das zu machen wäre? Also, welche Art von Kabel (vermutlich USB, ich frage trotzdem mal), welches Routing, etc.

Am Tascam selbst werden wir wohl nur vier Kanäle benutzen für diese Art von Mixen, und das Echo soll dann, je nach Bedarf, kurze Stellen aus dem Mix mit Echos versorgen. Eigentlich sollte es ja recht einfach gehen, aber irgendwie haben wir doch noch keine Lösung gefunden.

Hi!
Ich benutze viel Outboard aber ich gehe Analog raus und wieder Analog rein.
Dafür brauchst du ein Interface mit mehreren Outs und Ins. Dann ist das ziemlich einfach. Oder möchtest du unbedingt das Gerät als USB einschleifen?
Analog kann ich helfen. USB bin ich nicht sicher ob das geht.

Wie es aussieht, müssten wir es schon über USB machen, denn der Rechner hat ja keine 6,35 Klinke. Wir haben zwar den Focusrite, aber wir würden ja gerne Dubs mixen, also über das Tascam M12. Danke!

Ich würde Tascam M12 als Interface nehmen und El Capistan am Mischpult analog einschleifen.

Das Tascam ist ja praktisch unser Mischpult und auch Interface. Es sei denn, Du meintest das von Cubase. Aber vielleicht kommen wir einer Lösung ja schon etwas näher. Danke.

Dann verstehe ich nicht warum Ihr El Capistan über USB an Rechner betreiben wollt? Sorry…
Soviel ich weis kann Cubase keine 2 Interfaces steuern und El Capistan ist auch gleichzeitig mit Tascam M12 auch ein Interface.
Kann sein das ich falsch liege aber ich sehe nur die Möglichkeit das El Capistan analog am Tascam M12 einzubinden.

Naja, weil wir halt Sessions in Cubase haben, die wir mixen wollen. Eine Alternative wäre natürlich, die Spuren zu gruppieren, und auf das M12 zu überspielen, und dann von da zu mixen.

Aber auch da bin ich mir nicht im klaren, wie das zu bewerkstelligen wäre. vermutlich aber etwas einfacher. Danke jedenfalls. Wir überlegen uns das dann vielleicht mal so.

Laut Manuel ist der USB Anschluss nur für Firmware Updates und MIDI nutzbar, das Teil hat kein eingebautes Audio-Interface.

Das Lied vom Manual…
Maria Doloooooores - ah a, ah, a-a-a-ha
Wir wissen wie man blättert, wir wissen wie man liest…
aber öffnen werden wir dich nie.

Bleibt sitzen, ich lass mich selber raus.

Nein, das Handbuch verrät keine Details, wie man nun das Capistan so nutzen kann, wie angefragt. Ist leider sehr oft bei Handbüchern so, daß sie Fragen offen lassen.

Aber dann nur auf dem Tascam selbst sollte es doch wenigstens gehen, oder?

Guckst du…

Analog aus dem Tascam raus ins Tape Echo rein und dann analog zurück.

:joy:

…den kannte ich noch nicht :joy:

Wir testen es bald mal, danke!