Ein Monat und keine Antwort auf Support-Ticket

Am 6. November 2022 habe ich über die Supportplattform eine Anfrage (eine Lizenzsache) geschickt, deren Eingang zwar bestätigt wurde, die bislang aber unbeantwortet geblieben ist. Gibts da zurzeit spezielle Probleme? Macht sonst noch jemand im Augenblick diese Erfahrung?

Ein Blick hier ins Forum zeigt, dass solche Schwierigkeiten immer mal wieder auftauchen. Und manchmal liest sogar eine freundliche Support-Person mit und kümmert sich. Das ist toll und ich würde mich freuen, wenn ich hiermit ebenfalls eine Antwort auf mein Ticket anregen könnte.

Willkommen im Forum.

Es wäre hilfreich wenn du ein paar mehr Informationen über dein Problem schreibst, vor allem welches Produkt es betrifft (inkl. Version) und welches Betriebssystem.

Wenn du dann auch dein Lizenzproblem beschreibst findet sich vielleicht jemand der dir auch direkt hier helfen kann.

Vielen Dank für Deine Antwort! Mein Problem: Ich habe ein Bundle neu gekauft (dieses hier), allerdings war dort ein Lizenzschlüssel für eine andere Software enthalten als angegeben. Kann passieren, keine große Sache, aber vermutlich werden mir die User hier im Forum damit nicht weiterhelfen können.

Aber vielleicht haben andere ähnliche Erfahrungen mit ausbleibenden Reaktionen des Supports gemacht oder können Tipps geben, wie ich die Antwort auf mein Ticket beschleunigen kann. Hattest Du eventuell schon mal eine ähnliche Situation?

Ok, das Bundle hast du sicherlich bei einem Händler gekauft, dann müsstest du es auch da reklamieren.

Welche Software hast du denn mit dem Lizenzschlüssel bekommen? Es ist ja ein ganzes Paket dabei.

Ehrlich gesagt hätte ich lieber eine Antwort vom Support. Denn der Händler verkauft ja auch nur ein fertig gepacktes Bundle. Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die Antwort auf meine Supportanfrage beschleunigen kann?

Eine Beschleunigung hab ich nicht, aber nochmal, wenn du hier einfach mal sagst welches genaue Problem du mit deinem Lizenzschlüssel hast kann dir vielleicht jemand helfen.

Nur ein paar mehr echte Details musst du schon schreiben, momentan sind deine Aussagen leider nur zum Raten geeignet.

Allerdings bitte nicht den Lizenzschlüssel selber posten, das wäre nicht gut.

Wie gesagt, es war eine andere Software enthalten als im Online-Shop und auf der Steinberg-Website und auf der Rechnung und auf dem Karton angegeben. Da lag einfach ein Lizenzschlüssel für die falsche Software drin.

Ich danke Dir trotzdem sehr, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, zu antworten.

laut Deinem Link ist da enthalten, Cubase Artist und der Halion Sampler

So ist es.

Ok, gut und wo ist nun dein Lizenzproblem?

Im Paket war kein Lizenzschlüssel für Cubase Artist enthalten. Ich habe ich mich also an den Support gewandt, um den entsprechenden Lizenzschlüssel nachträglich zu bekommen.

Und da ist mein Problem, das ich hier im Forum ansprechen wollte: Der Support meldet sich nicht. Die Frage ist, ob andere auch diese Erfahrung gemacht und einen Weg gefunden haben, zum Support durchzudringen.

Du hast ursprünglich geschrieben das da ein Schlüssel für eine andere Software drin war.

Also was genau ist es denn nun?

Sorry, aber du machst es echt zu einem Problem dir helfen zu wollen.

Ich bedaure sehr, dass sich das für Dich so anfühlt. Meine Vermutung ist, dass Du mir ein anderes Problem lösen helfen willst, als ich hier angesprochen habe.

Ja, das ist richtig. Es war ein Lizenzschlüssel für Cubase AI enthalten, statt für Cubase Artist. Meinst Du, jemand aus dem Forum könnte mir damit helfen?

Na jetzt macht das auch mal Sinn.

Cubase AI ist natürlich nicht Artist, also ist auch klar das dir da nur der Support helfen kann. Die Website von Steinberg ist eindeutig und auch bei Thomann wird das Bundle entsprechend beworben.

Ich würde jetzt einfach mal den Support anrufen, statt zu warten, die sind durchaus hilfreich da. Die Support Nummern findest du im Support Bereich der Website , ich kopiere sie dir hier mal rein.

Das war auch mein Gedanke, und ich bin froh, dass Du das auch so siehst.

Das ist dann die nächste Eskalationsstufe, die ich in den nächsten Tagen angehen will (die Nummer hatte ich mir auch schon rausgesucht). Vorher wollte ich es allerdings hier im Forum ansprechen, auch weil mir eine schriftliche Antwort auf mein Support-Ticket das Liebste wäre.

Nochmals danke für Dein Engagement, lieber @JuergenP !

Um den Thread wieder etwas zu öffnen: Die ursprüngliche Frage nach Support bzw. Erfahrungen damit ist noch immer offen.

In anderen Threads in diesem Forum haben Support-Mitarbeiter großartig reagiert, zum Beispiel hier. Vielleicht ist das ja zu meiner Frage auch möglich? @JHP oder @Marcus, wie siehts aus? :wink:

Zur Dokumentation: Es gibt eine Entwicklung in der Sache, eine E-Mail vom Steinberg Support. Darin steht zunächst eine Entschuldigung, allerdings ohne Erklärung. Dann schreibt der Support:

Ist der Antrag noch offen? Senden Sie in diesem Fall bitte ein neues Ticket und wir werden unser Bestes tun, um uns so schnell wie möglich bei Ihnen zu melden.

Mein Ticket in der Support-Plattform wurde kommentarlos als “Gelöst” markiert und lässt keine weiteren Kommentare zu. Statt das bestehende Ticket entsprechend meiner Anfrage endlich zu bearbeiten, empfiehlt mir der Support, von vorne anzufangen und ein neues Ticket zu erstellen.

Seit der ursprünglichen Anfrage sind mittlerweile 36 Tage vergangen.

Am einfachsten ist ein Anruf beim Support.
Mir wurde auch bei einem Lizenz Problem sofort geholfen.

Zur Dokumentation: Mittlerweile konnte ich den Support erreichen, der mein Problem kurzfristig gelöst hat. Wie erhofft, habe ich einfach einen Lizenzschlüssel für die richtige Software zugeschickt bekommen.

In Bezug auf die Ausgangsfrage habe ich beim Support rausgehört, dass zu wenige Leute mit zu vielen Anfragen überfordert sind. Das führt zu immensen Wartezeiten bei Support-Tickets und zu Hauruck-Aktionen, bei denen Tickets in größerer Stückzahl geschlossen werden. Mein Supportmitarbeiter hofft, dass Steinberg da bald nachrüstet, konnte aber keine Prognose abgeben.

Das Resultat also: Im Moment ist ein Anruf während der knappen Öffnungszeiten des Supports der einzig verlässliche Weg zu einer Antwort.

Hat mal jemand ne Mailadresse vom Support da ß Denn diese Links hier bei Steinberg drehen sich immer nur im Kreis und man landet immer wieder auf der Hauptseite das das keiner von denen mal Merkt.
Ist echt zum Kotzen. Anrufen ist der Gleiche mist, man wird einfach aus der Leitung gefeuert, aber unser Geld Kassieren wollen.