Ein paar Anregungen für Funktionen

Schön, wie sich manche hier für Cubase einsetzen.
@ FR33M4N:
Zu deinem ersten Verbesserungswunsch “Spur Mehrfachauswahl, Solo/Mute”:
dies ist bereits in Cubase zumindest für SOLO vorhanden:
(Preferences “Solo aktivieren wenn Spur ausgewählt” abhaken")

  • Solo-Knopf in einer Spur aktivieren.
  • Shift gedrückt halten, gewünschte unterste Spur anklicken.
  • fertig.
    :sunglasses:

Zum “Insert-Direktbounce”-Wunsch:

  • eine aktuell jedenfalls recht gangbare Alternative ist, den Output auf einen Gruppenkanal zu routen (Regions selektieren und Taste “P”) den Ausgang des Gruppenkanals in einem separaten Audiokanal als Input einfach aufzunehmen (könnte man sich als Template für jedes Projekt anlegen) Nur eine weitere Möglichkeit…

(Freeze mag ich hierfür nicht. Direktes Einrechnen von Effekten (per Liste “Audioprozesse”) in Regions ziehe ich vor, da man die Reihenfolge der eingerechneten Effekte dort ändern kann und nachträgliche Plugin-Einstellungen möglich sind, was sonst nirgends geht. Ist so auch deutlich flexibler.)


Wunsch “Erweiterung Mixer”:
korrekt - hierzu hatte ich hier auch mal eine Featureliste erstellt, weiter unten:


Lustig ist, dass ja jede DAW ihre Foren-Wunschlisten mit oft von der Konkurrenz entdeckten Features hat. So erinnern Wünsche auf dem YT-Video z.B. knapp entfernt an Reaper (In/Out-Pegel, Plugins) oder Logic (Insert-Bounce). Und in deren Foren wollen sie wiederum Cubase-Features! :wink: Tja, so wird es wohl immer weiter gehen, Konkurrenz belebt…