Einfügen der Abspielzeit am Taktbeginn

Servus miteinander!

Von Sibelius kenne ich die Funktion, die jeweilige Abspielzeit bei jedem Taktbeginn (in der Regel aber nur am Anfang der Zeile) einzufügen. Sibelius hat diese Abspielzeit hierzu anhand der BPM und dem jeweiligen Takt sekundengenau berechnet. Auch beim Anpassen der BPM erfolgte sofort eine Neuberechnung, was äußerst komfortabel war.

Bei Dorico habe ich diese Funktion bisher nicht finden können, vermisse diese aber insbesondere zur Orientierung beim Ausnotieren der Drums aus bestehenden Songs und dem dabei notwendigen Hin- und Herspringen.

Kennt jemand eine Lösung, um doch noch mit den aktuellen Bordmitteln von Dorico ans Ziel zu kommen?

Vielen Dank im Voraus!

VG

Ralf

Hallo Ralf,

die Möglichkeit den Timecode anzuzeigen findest Du in den Layout-Optionen. Bei “Marker” wählst Du “Vertikale Position->Timecode-Notenzeile” und weiter unten bei “Timecode-Häufigkeit auf Timecode-Notenzeile” kannst Du wählen zwischen “Am Anfang des Systems” und “In jedem Takt”.

1 Like

Holy moly - wieder mal ein goldrichtiger Tipp von Deiner Seite. Ich frag mich langsam, wie viele “versteckte” Funktionen es noch gibt. “Timecode” … aha … jetzt wo ich weiß, wie das in Dorico heißt, finde ich es auch in der Hilfe und hab es auch schon eingebaut. Auf die Millisekunden könnte ich zwar verzichten, aber das hilft schon mal sehr bei meiner Arbeitsweise. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man die BPM des Projekts ändert, dann passt Dorico die Zeiten nicht wirklich in Echtzeit an. Man muss ein paar mal in Menüs/Bereichen umschalten … dann ändern sich die Zeiten. Aber gut, damit kann ich leben.

Wo änderst Du das Tempo?
Ich füge das Tempo immer am Beginn der Partie als Tempoangabe mit Shift-T ein. Wenn ich es dann dort ändere (doppelklicken und neuen bpm-Wert eingeben), dann aktualisiert sich der Timecode sofort.

Sorry für das Delay Bob - ich hatte ein paar “interessante” Wochen …

Ich mach das auch über den Weg … aber irgendwie passt Dorico bei mir den Timecode erst mit Verzögerung an.
Aber ich kann damit leben … denn owohl ich ihn gerne noch feiner konfigurieren wollen würde (Stunden und Frames weg) ist es jetzt schon mal deutlich besser.