Eingangsumwandler ab Cubase 7 Artist?

Hallo, ich habe zurzeit Cubase 7 AI, allerdings hat das keinen Eingangswandler- den brauch ich wohl,um einzustellen, damit eine spur auch nur auf einen bestimmten Midichannel reagiert und nicht auf alle.
Jetzt wollte ich wissen: hat Cubase Artist 7 diesen Eingangswandler? Und wenn ich mir eine Edu Version davon kaufe und später dann eventuell mal meine Musik kommerziell nutzen wollte- geht das auch mit der edu version?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Du kannst doch bei der Spur selbst sagen auf welchen Kanal die reagieren soll.

Die Eingangswahl im Inspektor muss auf “Alle” stehen, dann wird nur der Kanal durchgereicht, der vom Keyboard kommt. Stellt man auf eine Kanalnummer ein, “hört” Cubase auf alle Kanäle und reicht alles auf diesen einen Kanal weiter. Dadurch, das ich ja beim Aufnehmen mehrer Instrumente gleichzeitig aufnehmen und spielen will (nicht gesplitttete Tastatur), mithilfe verschiedenen Kanälen, werden die Töne gedopplet oder gedreifacht je nach Anzahl der am Keyboard gewählten Channels- Sie klingen dann nicht mehr richtig.
Müsste dieses Problem mit dem Eingangswandler zu beheben sein? Danke für die Hilfe!

Hallo summertime91

Lese doch mal im Handbuch auf Seite 141 nach vieleicht kommst du damit weiter. Oder auch gerne mal Im MIdi-Geräte Handbuch. :wink:

Was Edu Versionen angeht: Eine EDU Version ist nichts anderes, als die nicht Edu Version. Das hat nichts damit zu tun, das sie nur für Auszubildene oder Lerende gemacht ist. Sieht per Marketing anders aus aber die Version ist die gleiche!
Ob du im Enddefekt Hoppyist oder Profi bist spielt was die nutzung des Produkts angeht, keine Rolle.
Eine Edu Version wirst du aber nur bekommen (also Preis reduziert) wenn du z.b Schüller oder Student bist. Auch das kann man bei Steinberg nachlesen.

Wie geht das ohne Eingangsumwandler?(Elements abwärts)

Ach der hat “AI” nicht Artist :blush: Mann habe mich von der Überschrift Irretieren lessen :sunglasses: mein Fehler.

Da ist er hier aber eigentlich falsch oder :neutral_face:

Das wäre dann meine Schuld, da ich ihn hergeschickt hab, da hier die Dichte an Cubase-MIDI-Schraubern höher ist.
Und da der Programmcode von LE, AI und Elements ja der gleiche ist, ist er hier ja doch gewissermaßen richtig. :smiling_imp:
OK, gehts nun ohne Eingangsumwandler oder nicht?
MIDI-plugins von Drittanbietern scheiden auch aus, da Elements keine MIDI-inserts hat.