Eingangsumwandler

Hallo,

gibt es irgendwo einen Eingangsumwandler/Transponierer für MIDI Datei ?
Möchte in C-dur einspien - als Beispiel - der Trompeter soll aber in B- dur ertönen,
oder z.B. alle Eingangsnoten ein Oktav tiefer/höher erklingen.

Vielen Dank: croco

ja, gibts beides…

sogar in CUBASE :mrgreen:

sht 536 / 678

Bin hier richtig ??? :imp:

ja, aber natürlich!

Fühlst du dich missverstanden?
Falls ja,weißt du nun, wie sich dein Handbuch fühlt…

So nun mal alles ganz langsam.

1 Im Inspektor, ganz links muss der Reiter MIDI Parameter zu sehen sein,
ansonsten mal an dieser Stelle die rechte Maustaste benützen, da sieht man dann alle
Möglichkeiten
Akkorrdspur
Expression-Map
usw…
dort muss bei MIDI Parameter ein Häkchen sein.
Damit sieht man nun auch den Reiter MIDI_Parameter
so nun darauf klicken, da macht sich darunter ein Fenster auf,
dort steht Transponieren, Hier kannst du dann die Transposition deines Instrumentes einstellen-
-2 Bb Klarinette, Sopran-Sax, Trompete
-9 Altsaxophon
-14 Tenorsaxophon
an den bestehenden Midinoten in der Spur wird dadurch nichts geändert,
nur bei der Ausgabe an das Instrument wird dies berücksichtigt.

So und jetzt kannst du etwas damit mal ausprobieren.
Hoffe damit lag ich nun richtig. :wink:

mit musikalischen Grüßen
Herbert

Nein, leider nicht, Herbert.
Ein User sollte es sich nicht zu bequem machen, und auch mal das > Handbuch selber benützen, und Dinge selber ausprobieren, so lernen.
Zu dieser obigen Thread-Anfrage gibt es tatsächlich etliche gute Lösungen im Manual zu finden, auch wenn man das nicht glauben mag…
Denn darum ging´s nämlich im Kern. Wie so oft.

Hi Centralmusic,
ich möchte hier nicht gern als Oberlehrer auftreten. Bin am Anfang hier auch manchmal wegen blöden Fragen abgewatscht worden, obwohl es keine blöden Fragen, sondern eigentlich nur blöde Antworten gibt. So fand ich auch meine erste Antwort an croco nicht so recht lustig, darum habe ich mich erinnert, wie ich mich gefreut habe, wenn mir mal geholfen wurde und wenn es nur die Angabe einer Handbuchseite war, die mir dann den Einstieg zeigte. Der croco hat dreißig Einträge, ist also noch recht neu und da bin ich der Meinung, da kann man schon mal helfen.
Sicherlich kann man es auch wie “thinkingcap” machen und schreiben: ja es gibt beides…
was ja stimmt, aber außer dass “thinkingcap” dabei seine threadanzahl erhöht, ist doch dies ohne Nutzen.
Am Schluß bleiben in diesem Forum ein paar handverlesene Cracks, alle mit tausenden von Einträgen, aber was ist dann?

So und jetzt schalte ich meinem Oberlehrermodus wieder aus, mit der Hoffnung dass sich in diesem Forum weiterhin Anfänger und Highenduser gleichermaßen bewegen dürfen. :blush:

lG
Herbert

Nein, nein, Herbert! Ist doch alles gut, bloss nicht missverstehen. :slight_smile:
Es ist klasse, dass es hier so eine hilfsbereite und kompetente Community gibt, keine Frage! Finde es wirklich toll, dass du dir die Mühe machst, und dir die Zeit nimmst, ausführliche Lösungen anzubieten für die Anfrage hier. Und auch ich helfe sehr gern, wenn Fragen offen sind, keine Frage - das wisst ihr ja eh.
Aber dieses o.g. Thema ist sowas von offensichtlich und ebenso ausführlich im Handbuch nachzulesen - nur darum ging es mir/uns in diesem Thread! Bequemlichkeit hat IMHO nun mal Grenzen. Zumal ein User durch Lesen und Ausprobieren doch stets viel mehr Wissen über den Umgang mit Cubase erfährt. Und ich glaube - nein ich weiss - mit meiner Ansicht bin ich hier sicherlich nicht alleine…

Dies nur kurz zu meiner Rechtfertigung, also:
Dir nun einen schönen Abend!
:slight_smile:
Cent.

Sehe ich genauso…was nützt ein Forum wenn es mit “unnützen” Fragen zu gespamt wird?

Es gibt genug Sachen, die nicht im Handbuch stehen, die gehören hier rein!

+ 1 !

Eben das ist halt Ansichtssache, brauchen wir aber nicht weiter ausführen.

Ne, das ist er eben nicht, ihn gabs auch schon im alten Forum und immer noch kann er keine vernünftigen infos posten. Das ist einfach Faulheit und Bequemlichkeit (IMHO), das kann ich auch…
Und die Tatsache, daß Du Seitenzahlen angibst, und nichts darauf zurückkommt unterstreicht das noch…
Und ja, ich weiß, eigentlich muß das genauso wenig mein Problem sein, wie mein Postcount Deines… :wink: