Einsteiger Probleme (zwei Interfaces, Bearbeitung)

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Einsteiger in Sachen Cubase und “arbeite” damit erst seit ca. 2 Wochen. Installiert ist Cubase 8 Elements auf meinem Macbook Pro 2015 (El Capitan).

Da ich bisher nicht von alleine auf Lösungen bzw. Antworten gekommen bin, dachte ich mir, melde ich mich hier mal an.
Ich schieß dann einfach mal los:

  1. Besteht grundsätzlich die Möglichkeit verschiedene Interfaces für Aufnahme und Wiedergabe zu benutzen?
    Beispiel: Focusrite 2i2 zur Ausgabe und für’s Monitoring und gleichzeitig mein Samson Meteor Mic (USB) für die Aufnahme?

  2. Kann ich einzelne Abschnitte in einer Audiospur von der Lautstärke her korrigieren? Ich kenne dieses Prinzip von Audacity: Abschnitt markieren > Effekte > Verstärken etc…

  3. Sehe ich es richtig das sämtliche Effekte, EQ’s, etc. bei Cubase immer nachgeschaltet werden, man also das Basisspektrum nie verändert? Ich meine, bei Audacity z.B. würde man an den Scheitelwerten des Verlaufs unter Umständen sehen dass das Ganze verstärkt wurde.

  4. Cubase stürzt von Zeit zu Zeit ab, gibt es hier gesonderte Ursachen für?

  5. Bekommt man das “VST Instrumente - MediaBay” Fenster irgendwie weg? Die minimale Breite ist gerade wenn ich mobil am Rechner sitze, bei einem 13" Monitor schon recht störend…

Ich bedanke mich schon mal bei euch und freue mich auf die Antworten.

VG

Stefan

Hallo Stefan/MacMan,

willkommen im Forum. Ich denke, um ein Studium des Cubase-Handbuchs wirst Du nicht herumkommen. Um Dir den Einstieg etwas zu vereinfachen:

  1. Nein, Du kannst nur 1 Audio-Interface zur Zeit in Cubase konfigurieren.

(Möglicherweise ist es unter OSX irgendwie unter Tricks möglich, 2 Interfaces über das Betriebssystem zu aggregieren, sodass es in Cubase als eines erscheint. Aber da ich unter Windows arbeite, kann ich Dir da eigentlich nicht mehr zu sagen.)

  1. Ja klar. → gehört zu den Basics, die sich aus dem Handbuch erschließen.