Einstellen, dass wenn Kopfhörer angeschlossen sind automatisch den Sound auf die Kopfhörer kommen

Danke, ja, wir sind alle nur Menschen :smiley:

Und wie das Leben so ist, ich starte heute Cubase12/Dorico5 mit dem Treiber und es funzt.
Und das Beste ist, ich habe keine Ahnung, warum es gestern nicht tat…

@Fes_Lehu , kannst Du bitte auch noch einmal versuchen?

Guten Morgen. bei mir geht’s immer noch nicht. Ich werde dann auf die nächste Treiber-Version warten. Bis dahin benutze ich noch den FlexAsio-Treiber.

Hallo Ulf,
Habe gerade euer Dorico Update 5.0.20 installiert
Ich habe doch gewußt, dass Ihr das hinbekommt.
Der Generic Low Latency-Treiber UND der Steinberg Built-In-Asio-Driver.
beide funktionieren jetzt. Hurra! und danke.

1 Like

Danke auch für die E-mail, hat sich zum Glück jetzt erledigt

Das Problem hiermit ist immer noch nicht gelöst. Im Gegenteil, der neue driver hat nicht mal die Option den Kopfhörerausgang zu wählen. Kommuniziert also immer noch nicht mit dem Windows.
Ich verstehe das nicht. Warte doch schon eine ganze Weile. Warum schafft es jedes noch so günstige Programm dies auf die Reihe zu bringen, nur bei Dorico, geht es nicht.

Sind da gute Neuigkeiten für mich in Sicht? Langsam bin ich es mir wirklich leid es immer mit Aufwand umstellen zu müssen. Ich denke von einem Professionellen Programm wie Dorico darf ich das doch erwarten?

Gibts unterdessen alternativen? oder kann ich etwas umstellen? Audio flex ist auch keine lösung, es löst das problem nicht und hat eine menge latenz mit dem Midikeyboard.

Hi @Beni, der Kopfhoererausgang erscheint nur, wenn auch ein Kopfhoerer eingestoepselt ist. So sieht das bei mir dann aus:

Und es reicht nicht nur den Eintrag zu selektieren, sondern man muss auch vorne auf die kleine Checkbox klicken, dann erst wird es wirklich genommen.
Und der neue Steinberg Eingebauter ASIO-Treiber laeuft jetzt immer im shared mode, d.h. YouTube und Dorico koennen gleichzeitig abspielen, sogar wenn sie unterschiedliche sample rates eingestellt haben.

Uebrigens, ich bin auch noch nicht up-to-date. Der Steinberg Eingebauter ASIO-Treiber ist jetzt bei Version 1.0.7, welche von hier runtergeladen werden kann.

Danke Ulf. Ich konnte jetzt das häcken setzten und es kam aus den boxen und Youtube lief auch noch. Allerdings ist das problem nicht gelöst, dass dieser Treiber nicht mit Windows kommuniziert.

Zu dem spielt dieser Treiber plötzlich mein Cello nicht mehr ab oder nur so ganz kurze Sequenzen… Klavier geht noch. ändere ich den Treiber, klingt mein Cello wieder. Kann ich mir nicht erklären. Ich finds einfach lächerlich. Habe ich was falsch gemacht? Oder ligts an meiner PC leistung?

Das mit dem automatischen Umschalten, da werde ich nochmal bei unserem Entwickler nachhaken.
Und bezüglich des Cellos, da ist nur ein Instrument in der Partitur und es spielt nicht richtig ab? Was verwendest Du denn da? Kannst Du mir vielleicht ein Demoproject schicken? Danke

Ja, das wäre nett wenn du dort nochmals nachhacken könntest. Danke.

Hier die Datei mit dem Cello. Es sind noch andere Instrumente dabei.

I want it that way.dorico (1.2 MB)

Hi Beni, der Entwickler ist erst morgen wieder da, ein bisschen Geduld bitte.

Und danke fuer die Projektdatei. Ich weiss nicht wie es sich bei Dir anhoert, aber hier bei mir ist eigentlich alles gut. Ich habe mal einen mp3-Export gemacht, das hoert sich so an:

Entspricht das Deinen Erwartungen?

Lieber Ulf

Ich habe es nochmals getestet. Diesmal lief es besser. Zuerst wurde mein Midikeyboard nicht erkannt. Habs dann erneut eingesteckt. Dann ging alles soweit. Ich hoffe es bleibt so. Keine Ahnung, was das letzte Mal los war. Danke trotzdem.

Hi Beni, und Dein Cello spielt jetzt auch wieder normal?

Ja, jetzt gehts wieder!

1 Like

Dasselbe erlebe ich auf auf dem iMac. Der Sound wird nicht auf die AirPods umgeleitet. Was sind da die Einstellungen notwendig?
Danke für die Unterstützung!

Mit den AirPods funktioniert das automatische Umschalten nicht, weil das ist ein voellig separates device vom Built-in audio.

Hi @Beni , ich bin ja noch eine Antwort schuldig. Ich habe jetzt mit dem Entwickler gesprochen. ASIO kennt keine default device oder Verwandschaftssverhaeltnisse zwischen devices, somit sind alle gleichwertig/wichtig. Was man vielleicht machen kann, folgendes: Der Steinberg Built-in driver koennte immer dem zuletzt eingestoepselten devcie folgen, das waere aber nicht nur der Kopfhoerer, sondern auch falls z.B. ein externes USB audio device hinzukommt. Kaeme das Deinem work flow entgegen?

Hi Ulf

Danke fürs Nachfragen. Das ist schade zu hören. Ich denke nicht, dass es mir viel helfen würde. Aber kann man es ja ausprobieren, wo würde man das einstellen? Am liebsten wäre es mir, wenn die guten Entwickler von Asio, Asio so entwickeln würden, dass Asio Bekanntschaft mit den Devices machen würde oder zumindest, dass man es, wenn gewünscht, einstellen könnte.

Sorry, Misverstaendnis, meine Saetze im Konjunktiv sind nur ein Gedankenspiel dessen, was man machen koennte, um Deinen Anforderungen wenigstens halbwegs entgegen zu kommen. D.h. aber nicht, dass es tatsaechlich schon implementiert ist.
Und dass unser Entwickler das auch wirklich macht ist damit auch noch nicht versprochen. (Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.)

Kein Problem. Ja, ich würde gerne etwas druck machen, das da was geht. Ich sehe es wirklich nicht ein warum Asio nicht mit windows kommunizieren kann /soll. Es ist wirklich lästig. Oder zumindest einen gleichwertigen driver zu verfügung stellen der die Kommunikation beinhaltet.