Einstellen, dass wenn Kopfhörer angeschlossen sind automatisch den Sound auf die Kopfhörer kommen

Jedes mal, wenn muss ich über die Geräteeinstellung Manuel dem Dorico sagen, dass ich das über die Kopfhörer möchte. Wenn ich die Kopfhörer einstecke, möchte ich auch, dass der Sound aus den Kopfhörer kommt, sonst würde ich die Kopfhörer ja auch nicht einstecken. Wie kann ich das einstellen?

Welches Betriebssystem benutzt du denn?

Windows 11 Home, 64 Bit- Betriebsysgtem.

Auf Win funktioniert das eigentlich auch automatisch, zumindest auf meinem Rechner.
Aber tauchen bei Dir denn in Windows unter Sound Settings zwei getrennte devices auf, eins fuer Lautsprecher und eins fuer Kopfhoerer?

grafik
Ja, genau. Sobald ich Jackkabel einstecke springt es automatisch auf die Kopfhörer und jedes Programm gibt seinen Ton durch die Kopfhörer ab. Nur Dorico muss ich immer noch mit einigen clicks Manuel einstellen.

Ja, in dem Fall ist das im Moment leider so. Dorico baut auf ASIO als Sound-Schnittstelle auf und der Generic Low Latency driver “sieht” dann 2 separate Geraete, Lautsprecher und Kopfhoerer. Aus ASIO-Sicht sind alle Geraete gleichwertig und gibt keinem Prioritaet, das muss man dann selber im Device Setup Dialog einstellen.
Ich weiss allerdings, dass gerade der Author des Generic Low Latency Drivers sowieso an dem Treiber arbeitet (um auch andere Aspekte zu verbessern). Mit dem wird es dann hoechstwahrscheinlich moeglich sein, dass er automatisch dem Windows default device folgt, also genau das, was Du haben moechtest. Ich kann nicht sagen, wann die neue Treiberversion kommen wird, aber ich wage mal zu behaupten noch vor dem Sommer.

Vielen Dank für die Info.

Wurde jetzt den Asio treiber repariert? oder wie weiss ich, wann diese Sache gefixt wird?

Nein, leider noch nicht. Ich gebe Bescheid, sobald er verfügbar ist.

Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten und bisweilen sogar das Problem, dass bei der drahtlosen Wiedergabe über Beamer und auch bei korrekter Eingabe der Ausgabe unter „Geräte konfigurieren“ nichts zu hören war. Ich nutze seit einigen Tagen FlexAsio, damit erübrigen sich die ständigen Einstellungsänderungen und alles funktioniert einwandfrei.

Flexasio ist ja auch Multithreading-fähig.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit diesemTreiber.

Du meinst multiclient-faehig.

Leider funktioniert Flexaudio bei mir immer noch nicht einwandfrei. Wenn ich die Kopfhörer einstecke erkennt es diese immer noch nicht automatisch. Ich muss dann den Treiber in den Einstellungen jedesmal wieder neu anwählen. Ich warte immer noch auf einen Treiber, der mit den Windowseinstellungen kommuniziert und dann einfach funktioniert, wie die anderen Programme auf meinem PC.

Hi Beni, ich muss mich mal wieder darum kuemmern und schauen, ob wir schon eine Beta-Version des Treibers haben, den ich Dir dann zur Verfuegung stellen koennte.

Vielen Dank Ulf.

Hi @Beni und alle die es sonst noch interessiert,

hier kommt der neue Treiber. Der ist nicht mehr beta aber auch noch nicht release, irgendwas dazwischen. Egal, den koennt Ihr runterladen und installieren.

Btw, der kommt dann als “Steinberg built-in ASIO Driver” und ersetzt nicht den alten generischen Treiber, sondern wird in parallel, d.h. zusaetzlich installiert.
Der neue kann sogar sample rate conversion, d.h. egal wie Windows eingestellt ist (oder Dorico/VSTAudioEngine). Das bedeutet, dass wenn z.B. Dorico mit 44.1kHz laufen soll, Windows aber 48kHz eingestellt hat, dann wird automatisch von 44.1kHz nach 48kHz konvertiert, on the fly und in Echtzeit. Wie cool ist das denn…? Aber das kostet natuerlich auch was, naemlich CPU power. Es ist wie mit allem im Leben…nichts ist perfekt :wink:

Steinberg_Built_In_ASIO_Driver_64bit_Installer_1.0.0.zip (971.6 KB)

1 Like

Danke Ulf: hört sich gut an.
Wird jetzt gleich getestet

Der neue Steinberg_Built_In_Asio_Driver funktioniert bei mir in Dorico 4,
jedoch nicht in Dorico 5… Im Mixer funktioniert alles.
In der aktuellsten Cubase /-Wavelab Version funktioniert er auch .
Für Dorico werde ich dann erstmal weiter den FlexAsio-Treiber benutzen.

Wie peinlich, tatsaechlich, bei mir auch auf einmal nicht mehr mit Dorico 5.
Ich werde der Sache nachgehen…
Ich bitte vielmals um Entschuldigung

Kann schon mal passieren.
Das macht das Ganze so menschlich.
Nicht verzweifeln!