Jedes mal, wenn muss ich über die Geräteeinstellung Manuel dem Dorico sagen, dass ich das über die Kopfhörer möchte. Wenn ich die Kopfhörer einstecke, möchte ich auch, dass der Sound aus den Kopfhörer kommt, sonst würde ich die Kopfhörer ja auch nicht einstecken. Wie kann ich das einstellen?
Welches Betriebssystem benutzt du denn?
Windows 11 Home, 64 Bit- Betriebsysgtem.
Auf Win funktioniert das eigentlich auch automatisch, zumindest auf meinem Rechner.
Aber tauchen bei Dir denn in Windows unter Sound Settings zwei getrennte devices auf, eins fuer Lautsprecher und eins fuer Kopfhoerer?
Ja, genau. Sobald ich Jackkabel einstecke springt es automatisch auf die Kopfhörer und jedes Programm gibt seinen Ton durch die Kopfhörer ab. Nur Dorico muss ich immer noch mit einigen clicks Manuel einstellen.
Ja, in dem Fall ist das im Moment leider so. Dorico baut auf ASIO als Sound-Schnittstelle auf und der Generic Low Latency driver “sieht” dann 2 separate Geraete, Lautsprecher und Kopfhoerer. Aus ASIO-Sicht sind alle Geraete gleichwertig und gibt keinem Prioritaet, das muss man dann selber im Device Setup Dialog einstellen.
Ich weiss allerdings, dass gerade der Author des Generic Low Latency Drivers sowieso an dem Treiber arbeitet (um auch andere Aspekte zu verbessern). Mit dem wird es dann hoechstwahrscheinlich moeglich sein, dass er automatisch dem Windows default device folgt, also genau das, was Du haben moechtest. Ich kann nicht sagen, wann die neue Treiberversion kommen wird, aber ich wage mal zu behaupten noch vor dem Sommer.
Vielen Dank für die Info.