Einstellung des Behringer UMC 1820: Nur 2 Kanäle bei Aufnahmen?

Hallo, um mit Cubase 12 Pro in Zukunft auch mehrere Spuren auf einmal aufnehmen zu können (geplant: Chor- und Orchesteraufnahmen) habe ich mir das Behringer UMC 1820 zugelegt; auch möchte ich meine Instrumente nicht dauernd umstecken. Nun hatte ich erhofft, dass ich ohne Probleme beim Aufnehmen auf alle 8 Kanäle zugreifen könnte - aber weit gefehlt: In den Studioeinstellungen kann ich jeweils nur 2 Kanäle aktiv schalten. Solange ich nur ein Instrument in Stereo aufnehmen will, ist das an sich kein Problem, wenn ich auch beim Wechsel der Eingangskanäle die Studioeinstellungen immer wieder neu festlegen muss. Was aber tun, wenn ich z.B. bei einer Choraufnahme vier, fünf oder gar sechs Mikrofone zur Aufnahme nutzen und diese alle auch auf verschiedene Aufnahmespuren gleichzeitig verteilen möchte? Geht das mit dem Behringer oder vielleicht irgend einer anderen Audioschnittstelle? Anfängerfrage - aber vielleicht weiß jemand eine Lösung (evtl. auch mit anderer DAW)? Danke für eure Antworten!

das passiert wenn der Asio Treiber nicht richtig in Cubase ausgewählt ist, hast du denn die Cubase Audio Verbindungen F4 erstellt?

Ist denn der ASIO Treiber auch installiert?

Hast Du denn in den Audioverbindungen (F4) auch die entsprechenden Eingangsbusse angelegt? Wenn da z. B. nur ein einziger Stereobus angelegt ist, dann kann das nicht klappen.

Hallo an alle: Tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber das Problem ist geblieben. Der Asio-Treiber ist installiert, ja. Die Audioverbindungen sind auch erstellt, aber auch dort kann ich immer nur zwei Kanäle aktiv schalten. In den Studio-Einstellungen geht immer nur bei den Eingängen: 1-2, oder 3-4 oder 5-6 oder 7-8, aber nicht, wie bei den Ausgängen: 1-8, bzw. 1-10, da das Behringer ja noch zwei summen-Ausgangskanäle hat.

Kannst du Screenshots machen?

Augenblick bitte - ich habe gerade einen anderen Asio-Treiber ausgewählt, könnte sein, dass ich da auf die Lösung komme…

Möglich, dass ich des Rätsels Lösung gefunden habe: Bei mir war ein “Generic-Low-Latency-Asio-Treiber” installiert. Nach dem Wechsel zum “UMC-Asio-Treiber” habe ich völlig andere Eingangsoptionen in den Studioeinstellungen und Audio-Verbindungen gefunden. Jetzt habe ich Zugriff auf alle Eingänge meines Behringer :slightly_smiling_face: sieht gut aus, hab noch nicht getestet. Der Unterschied der Treiber ist mir zwar schleierhaft, scheint aber entscheidend zu sein. Danke erst mal bis hierhin - ich brauch ne Pause und teste dann alles durch. Vielleicht weiß ja jemand den Unterschied der Treiber - und wozu das überhaupt gut sein soll…

Das haben wir schon vermutet. Darum der Hinweis von @REscue.

Der Generic Low Latency ASIO Driver ist der Treiber der im Notfall jede Hardware zum laufen bringt, aber eben nur im Notfall und nur mit 2 Kanälen. Den braucht man dann, wenn es keinen ASIO Treiber gibt, z.B. bei billigen Onboard-Sound-Chips.
Der UMC ASIO ist der auf die Hardware angepasste Treiber, der auch eventuelle Einstellungen ermöglicht. So einen Treiber gibt es für jedes vernünftige Audiointerface.

Herzlichen Dank, besonders auch an st10ss für die fachmännische (oder -frauliche ?) Erklärung zu dem Unterschied. Hab mittlerweile alles durchgetestet - und es sieht sehr gut aus, alles klappt wie gewünscht. Und man kann die Studioeinstellungen und Audioverbindungen sogar in verschiedensten Presets zusammenstellen - was will man mehr. Also herzlichen Dank - ich hätte mutiger schon vorher den Treiberwechsel vornehmen sollen. Problem gelöst :grinning: :+1: