Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch … - wie erzeuge ich einzelne kursive Fingersätze? Laut DORICO-Hilfe soll man im Notensatz-Modus im Eigenschaften-Bereich die Option Kursiv in der Gruppe Grifftabellen und Positionen auswählen. In meinem Eigenschaften-Bereich gibt es nur die Gruppe Fingersätze und Positionen. Eine Option kursiv existiert dort allerdings nicht.
Wenn du im Notensatzmodus nur den Fingersatz (ohne Note) auswählst, gibt es im unteren Panel unter “Fingersätze und Positionen” die Option “Kursiv”:
Hallo Martin,
zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Die DORICO-Befehle sind mitunter sehr trickreich versteckt (und manche Zuordnung zwischen Schreiben- und Notensatz-Modus erscheint mir auch nicht ganz plausibel).
Nun taucht allerdings ein neues Problem auf: Der kursive Fingersatz wird wesentlich kleiner wiedergegeben (und ist nur noch mit der Lupe zu lesen).
Meine Grundeinstellungen:
-
Notensatz-Optionen → Fingersatz-Erscheinungsbild: Fettschrift (weil die Type Bravura Text angenehmer zu lesen ist)
-
Schriftstile → Fingersatz: Bravura Text, 12 pt., regular
-
Schriftstile → Kursiv-Textschrift für Fingersatz: hier habe ich alles Mögliche ausprobiert - der kursive Fingersatz ändert nicht sein Aussehen, er bleibt minimalistisch klein.
Wahrscheinlich gibt es mal wieder irgendeinen Schalter, den ich geflissentlich übersehe …
Hallo Wolfgang,
wenn ich es richtig sehe, verwendet Dorico per Voreinstellung den Notenfont, z.B. Bravura, für alle Fingersätze – auch für die kursiven. Dafür lassen sich die Schriftgrößen nicht über separate Schriftstile, sondern nur global über die Schrifstil “Fingersatz” und individuell über die Option “Skalieren” im unteren Panel ändern.
In den Notensatzoptionen kannst du aber, wie von dir erwähnt, unter “Fingersatz-Darstellung” einstellen, dass statt Bravura normale Textfonts (Einstellung “Normalschrift”) verwendet werden sollen. Dann greifen die Einstellungen der entsprechenden Schriftstile. Damit die Ziffern gut aussehen, muss man dann vermutlich noch eine geeignete Schriftart raussuchen.
Irgendwas ist verstellt, bei mir hat kursiv die gleiche Größe wie normal. Eine weitere Möglichkeit, die Größe von Kursiv-Fingersätzen in Bravura zu ändern, ist die Bearbeitung der Skalierung der entsprechenden Musiksymbole.
Hallo BassoContinuo,
Du hast mich mit Deinem Satz “Irgendwas ist verstellt” auf die richtige Fährte gebracht. Wahrscheinlich habe ich irgendwann unbedarft “rumexperimentiert” und rumgeklickt und dabei entscheidende Einstellungen verändert. Ich habe soeben über den Bibliotheks-Manager den Kursiv-Fingersatz auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, und jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Also vielen Dank für Eure Unterstützung!
Das haben die extra so gemacht, damit sich die früheren Nutzer von Finale auf Anhieb wohlfühlen … ![]()