Einzelne Spuren und Gruppen kein Output mehr

Hey Cubase-Fans und Fachleute :slight_smile:

Ich habe heute ein Projekt geöffnet mit Audio/Vsti Spuren.
Aber es war nichts zu hören. Nach einigem Ausprobieren fiel auf, dass eine Gruppenspur, die vor dem Master hängt (PreMaster) das Audiosignal nicht weitergeleitet hat. Also neue Gruppenspur … genau PreMaster2 :smiley: erstellt und auf StereoOut geroutet, Plugins 1:1 rübergeschoben. Läuft

Nächstes Problem: Meine Vocals (Audiospuren > VocalSub > PreMaster2>StereoOut) und z.b. Kick (Vsti) bleiben stumm.
Sogar bei DIREKTEM Routing auf StereoOut.
Doppelklick auf Wave und Play im WaveEditor bringt einen Klang zustande. Also Daten sind da.

Hat einer von Euch schon mal ähnliches beobachtet? Keine Lust, das gesamte Projekt neu anzulegen…

Cubase Pro 9.5.41 / WIN10 / Air gap PC / AMD Ryzen 1700X / RME Fireface UC

Hast du geschaut das der Bus “Pre-Mast” auch auf den Master geroutet ist?
Vielleicht ist dort einfach nur das Routing abhanden gekommen.
Ansonsten kommt so etwas bei mir auch selten mal vor. In der Regel ein seltener Wurm begrenzt auf ein Projekt.

Ja, kenne ich ganz vereinzelt auch, dass mal ein Vsti im Mix keinen Mucks von sich gibt, im Solo-Modus aber funktioniert. Nach wildem Rumklicken, Öffnen und Schließen, Mute und Solo … gehts dann irgendwann wieder :wink: . Ist aber wirklich seeeehr selten bei mir und auch nur einzelne Spuren/Vstis.

Gruß
Thilo

Da fällt mir ein Bug ein der mir schon das eine oder andere Mal untergekommen ist.

Anzeige von Mute und Solo werden manchmal zwischen Projektfenster und Mixer-Fenster nicht synchronisiert.
Im Projektfenster ist dann zum Beispiel Mute nicht aktiviert und trotzdem nichts zu hören.
Im Mixer ist aber Mute aktiviert. Einfach mal mit Mute und Solo im Projektfenster und im Mixer herumspielen, bzw.
schauen ob Mixer und Projektfenster synchron sind.

Soooo … es lag an einem Plugin, das sich verabschiedet hat und das routing gekillt hat - und das auch auf spuren/gruppen, wo es nicht drauf war. Sehr seltsam.
Neu installiert und neu “eingebunden” als Insert und alles läuft wieder.

Jetzt auf ins nächste Forum.

Nach dem Update auf 10 stürzen die ersten 3 Projekte aus 9.5 schon mal pauschal ab beim Laden in C10 … GREAT!