Einzelnen Mehrtaktpausen im Layout auftrennen/ausblenden?

Hallo zusammen!

Ich möchte in einer Solo-Stimme, in der mehrere Abschnitte mit Mehrtaktpausen vorkommen, eine dieser Mehrtaktpausen als einzelne Pausentakte sichtbar machen und anschließend diese einzelnen Pausen ausblenden, da der Solist hier eine Kadenz nach seinem Gutdünken spielen soll.
Im Endeffekt soll also statt einer 8taktigen Mehrtaktpause 8 leere Takte sichtbar sein. Aber eben nur an dieser Stelle und nicht für das ganze Layout.

In der Dorico-Hilfe habe ich nur die Einträge gefunden, wie ich generell im Layout die Mehrtaktpausen aus- und einblende. Gibt es da eine indiviuelle Einstellung, bei der generell Mehrtaktpausen angezeigt werden, dann aber individuell die eine oder andere wieder aufgetrennt wird?

Gleiches gilt für die Partitur. Während der Solist seine Kadenz spielt, haben die anderen ja Pause. Heißt, die anderen Stimmen haben ebenfalls Mehrtaktpausen eingetragen, was ok ist. Aber ich kann auch in der Partitur keine einzelne Mehrtaktpause auftrennen. Außer, ich hätte die Kadenz ausgeschrieben und würde sie als Stichnoten / Cues in die anderen Stimmen eintragen.
Ich müsste also beim Solisten eine Kadenz eintragen, um dieses Problem zu umgehen. Aber genau das möchte ich ja nicht, da er sich die selbst ausdenken soll.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank!

So kannst du das Problem umgehen: schreibe einen fiktiven (leeren) Text in die Stimme, Umschalt+X, ein Leerzeichen und dann mit Esc wieder raus. Es erscheint ein Signpost für den Text, und die Mehrtaktpause wird an dieser Stelle unterbrochen. Wenn die Aufteilung für alle Stimmen gelten soll, geht auch ein Systemtext, also Alt+Umschalt+X.

Das ging ja schnell und hat auch gut geklappt, vielen Dank an @BassoContinuo!

Ich habe für jede Pause diesen fiktiven Text machen müssen, aber bei 8 Takten ist das ja echt noch überschaubar, vor allem, wenn das Ergebnis passt!

Man kann auch einen “normalen” Taktstrich einfügen, der alles andere als normal ist, weil er u. a. dazu dient, Mehrtaktpausen zu trennen.

Für Trennungen in allen Stimmen geht auch:

https://steinberg.help/dorico_pro/v3.5/de/dorico/topics/notation_reference/notation_reference_rests/notation_reference_rests_multi_bar_rests_splitting_t.html?hl=mehrtaktpausen%2Ctrennen

Vielen Dank! Wieder was gelernt.