Einzelstimmenlayout Transponieren Blasmusik

Hallo,
wenn ich Blasmusik Arrangements schreibe, schreibe ich diese immer in Bb Stimmen. Am Ende habe ich diese bisher immer kopiert und dann entsprechend transponiert.
In Dorico möchte ich nun folgendes machen (am Beispiel Posaunen-Stimme)
Grundlage für die Einzelstimmen Layouts ist der Spieler “1. Posaune in B”, welche in Violinschlüssel und in Bb geschrieben ist.
Daraus will ich nun folgende Einzelstimmen-Layouts generieren:

1. Posaune in C (Bassschlüssel)
  2. Horn in Es (Violinschlüssel)
  3. Horn in F (Violinschlüssel)

Über das Menü “Schlüssel- und Transpositionsabweichungen” habe ich das irgendwie aber leider nicht hin bekommen.
Falls mir hier jemand einen guten Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar. :wink:

Du hast im Grunde 2 Optionen. 1. Zusätzliche Spieler mit den, von Dir erwähnten Instrumenten erstellen, alles in der 1. Posaune in B markieren und in die neuen Instrumente einfügen. Da die Instrumente bereits die richtige Transposition haben, musst Du nichts weiteres tun. Es sei den, Du willst irgend etwas verändern (z.B. einige Töne um eine Oktave versetzen usw.) Dafür ist diese Methode gut. 2. Option: Du erstellt neu Layouts, “verknüpfst” sie mit der 1. Posaune in B, vergibst diesen Layouts neue Namen und stellst die Transposition und die Schlüssel ein. Z.B. Posaune in C - da musst Du nachdem Du dieses Layout angeklickt und das Fenster “Schlüssel- und Transpositionsabweichungen” aufgerufen hast (bei einem Instrument ist dieses auch gleich markiert) die entsprechenden Vorgaben einstellen. Also “Schlüssel für erste Zeile” aktivieren und in “transponierte Notation” den Violin- in Bassschlüssel ändern. Dann “notiertes mittleres C…” von Bb2 in C4 umstellen. Wenn Du nun das Layout 1. Posaune in C öffnest, hast Du darin ein Bassschlüssel und alle Noten nichtramponiert.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja genau, Option 2 ist das, wie ich es mir gedacht habe und wünsche.
Jedoch funktioniert das bei mir seltsamerweise nicht.
Im 1. Posaune in C Layout bleibt es trotz korrekter Einstellung (wie auch von dir beschrieben) beim Violinschlüssel. Transponieren funktioniert nach C, aber den Bass-Schlüssel bekomme ich leider nicht hin.

Option 1 wäre nur die “Notlösung”, wenn sich da doch noch das ein oder andere ändert in der Stimme müsste ich es in allen Stimmen anpassen bzw. rein kopieren. Da wäre Option 2 schon praktischer, wenn sie denn funktioniert.

Test.dorico.zip (559,8 KB)

Ich vermute, dass das die Note, bzw. die Partitur, die es mal war, ein XML-Import war oder du einen Schlüssel eingegeben hast. Auf jeden Fall ist der Schlüssel ein “override”. In dem Falle klappt es mit dem Schlüsselwechsel nicht, da er fix ist.
Wähle den Schlüssel im Schreiben Modus aus (= er wird orange) und lösche ihn. Danach kannst du den Schlüssel nicht mehr auswählen und dann werden die Schlüsselwechsel wie gewünscht angezeigt.

1 Like