Elements 10 - 10.5

Hi, mal wieder ne Frage. Ich hab ne Lizenz für Elements 10 mit der ich auch berechtigt bin die Elements 10.5 zu nutzen. Nun hatte ich erst die 10er Version installiert. Die 10.5er Version im Download Bereich ist als Update tituliert. Deshalb dachte ich, wenn ich die Datei installiere, wird meine 10er Version aktualisiert. War nur nicht so. Stattdessen wurde parallel eine 10.5er Version installiert. Nun die Frage: kann ich einfach die 10.5er “Update” Datei installieren, ohne vorher die 10er draufzuspielen, damit ich nicht 2-mal die Software auf dem Rechner habe?

10 und 10.5 sind zwei verschiedene Programmversionen
können beide unabhängig voneinander installiert oder betrieben werden

Verstehe. Was mich halt etwas irritiert hat war, dass es sich für mich so darstellte, als müsste ich die 10er Version installiert haben, damit die 10.5er funktioniert. Das heisst also, ich kann die 10.5 Installations Datei draufhauen, ohne ide 10er?.

2 Sachen noch. Ich finde im Download Bereich keine standalone 10.5er Version. Ich glaube da sind auch einige Dateien nicht mehr verfügbar.

Zweite Sache: ich habe jetzt die 10er Version runtergeladen und installiert. Komischerweise werde ich jetzt bei jedem Programmstart gefragt, welche Version ich öffnen möchte (Elements, LE oder AI). Wenn ich Elements anwähle, kommt ne Fehlermeldung bzgl. des Soft Key Licensers. Ich habe allerdings einen Dongle mit aufgespielter Elements 10.5er Lizenz sowie einer 11 Pro Lizenz. Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke, geht Cubase ganz normal auf. Kann hier jemand was zu sagen? Danke.

Ja, wichtig ist nur die passende Lizenz (im eLicenser).

Wenn Du die 11Pro-Version auf dem Dongle hast, kannst Du damit auch die Elements-Versionen öffnen. Und zwar alle Versionen bis C11, d.h. auch Elements 10 und Elements 10.5.
Sehr ungewönlich und aus meiner Sicht unnötig, dass Du auf einem Dongle gleichzeitig die Lizenzen der Elements- und die Pro-Version gespeichert hast… :confused:
Vielleicht deshalb die Abfrage beim Start…

Hier findest Du alle Versionen. Für den Vollinstaller ganz nach unten scrollen.
Cubase 10.5 Updates and Downloads | Steinberg