Elements 10 startet nach Windows Update nicht mehr

Mahlzeit!

Um heute unbehelligt von irgendwelchen spontanen Windows Updates die neue Line6 Helix Firmware einzuspielen, habe ich erst mal alle aktuell verfügbaren WIndows Updates durchgeführt. Dann das Line6 Zeug, ging soweit alles geschmeidig.
Beim ersten Versuch, Cubase zu starten, kam - wie fast nach jedem Windows Update - die Meldung, dass ich keine gültige Steinberg Lizenz habe. Also eLicenser als Admin ausführen und richten lassen.
Beim nächsten Versuch öffnet sich zwar das kleine graue Fenster mit der Cubase Version in der linken unteren Ecke. Gleichzeitig öffnet sich aber auch ein Fenster vom Windows Installer und meint “Installation wird vorbereitet”. Der Zustand hielt dann so 40 Minuten an, Aktivität ist im Taskmanager keine feststellbar. Habe dann das 10.0.30 Update installiert. Damit allerdings die gleiche Geschichte wieder.
Hat irgendjemand eine Idee?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Herrschaften!

Habs rausgefunden. Steinberg USB Treiber und die UR 242 Software Tools gehen nach dem Windows Update wohl irgendwie im Weg um. Habe sie runter geschmissen und neu installiert, nun gehts. Windows ist halt immer wieder ein Quell großer Freude…