Elgato Wave XLR und Wave DX werden nicht erkannt

Leider werden mein neues Wave XLR und Mikrofon Wave Dx von Cubase nicht erkannt. Alle anderen Programme auch Audacity funktionieren hervorragend. An was kann das liegen?

das Teil scheint keinen Asio Treiber zu besitzen.
Audacity unterstützt kein Asio deshalb siehst Du es da
https://www.amazona.de/test-elgato-wave-xlr-audiointerface-und-mikrofonvorverstaerker/

Also müsste man nur Voicemeeter oder Asio4all installieren?

machen Sie es so :smiley:

Hat geklappt

Hallo Zusammen,

leider klappt das bei mir gar nicht.
Habe beides heruntergeladen, Cubase erkennt beide Programme, aber ich weiß nicht wie ich damit das ELAGTO Interface einsetze. Könnte mir hier jemand helfen?

Danke und alles Liebe,

Chris

Hallo Chris und ein herzliches Willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Was hast Du denn jetzt installiert? ASIO4ALL und VoiceMeeter?

Hallo Mas,

danke dir!
Also beides. Aber irgendwie bringt das nicht viel. Also ich installiere sie, starte Cubase aber in den Audioverbindungen ändert sich nichts!

Danke &
LG
Chris

Hallo Chris,

welche Version von Cubase verwendest Du?

Ich habe mich einmal ein bisschen eingelesen. Offenbar verwendet man das Wave XLR in Verbindung mit Wave Link. Was ich bislang nicht herausbekommen konnte: ob Wave Link einen ASIO-Treiber mitbringt. Habe eine Aussage gefunden, dass es mit (ab) Version 1.4 möglich sein soll, obwohl es nicht offiziell unterstützt wird. Eventuell probiert das einmal jemand aus.

Bitte poste ein Screenshot von Deinen Einstellungen: Audioverbindungen und Studio-Einstellungen wären schon einmal ein guter Anfang.

Hallo MAS

also WAVE LINK wird immer mit dem WAVE XLR benutzt.
Allerdings hat das keine ASIO Treiber und ich suche nach einem Weg diese zu überbrücken, damit ich das WAVE XLR für CUBASE benutzen kann.

Da ich Streame/Aufnehme und Mucke am gleichen PC mache.
Wenn ich aufnehmen möchte sagt ermir keine ASIO Treiber aktiv. Was richtig ist.
Habe es wie im Screenshot abgebildet, mit VOICEMEETERR versucht aber mehr als herunterladen und dort einstellen kann ich nicht. Also es ist nicht so, dass das WAVE XLR direkt durch voicemeeter erkannt wird. Was ja auch irgendwie logisch ist.
Möchte einfach nur 1 Interface für das Streaming und Studiostuff haben. :slight_smile:

Danke euch vielmals!

Geh mal ins Studio-Menü und rufe dort “Studio-Einstellungen” auf.

Im neuen Fenster auf der linken Seite “Audio System” auswählen,
danach rechts als ASIO-Treiber den ASIO4ALL.