Ich bin leider ein ziemlicher Laie - entschuldigt.
Ich benutze Cubase seit ewigen Zeiten ab und zu und habe Studio 14. Nun bräuchte ich einen USB Steckplatz direkt am PC für eine Docking Station. Ich habe gelsen, man würde angeblich den elicencer nicht mehr benötigen, also habe ich ihn mal abgezogen, aber darauf verweigerten mir die VTS etc die Arbeit, die Lizenz fehlt
Muss ich erst noch etwas unternehmen, damit es ohne elicenser geht oder ist das ne Fahlinfo, dass es ohne geht
Du müsstest als erstes mal verraten welche Version von Cubase du hast und für welches Betriebssystem.
Was die VSTs betrifft sollest du auch dein Steinberg Profil überprüfen, dort gibt es einen Bereich Gutscheine und da dürften vermutlich welche drin sein für ein Update diverser VSTs.
Den eLicenser wirst du nur duch Cubase 12 oder höher (momentan also Cubase 14) los, alle Versionen von Cubase 11 und früher brauchen den weiterhin.
Ausserdem solltest du unbedingt die Informationen über die Abschaltung der eLicenser Server im nächsten Jahr lesen.
Ah danke. Meine Studio Version steht in der Überschrift Studio 14 . Ansonsten habe ich Windows 10 und einige der üblichen VSTs, also Grand, Halion etc. Ich bin gut versorgt und brauche zz nichts weiter
Den Artikel werde ich mir reinziehen, aus der Überschrift entnehme ich, dass es erst ab 2025 möglich ist, ohne elicencer zu arbeiten?
Ok, deshalb habe ich die Version nicht gesehen, es gibt kein Studio 14.
Dann installiere zumindest mal alle Komponenten die zu Cubase Pro 14 (ich nehme an das du die Pro Version hast) gehören. Einfach im Download Assistant auf “Meine Produkt-Downloads” gehen und dort Cubase Pro 14 auswählen, dann erscheinen rechts die ganzen Komponenten die dazu gehören.
Falls du andere Produkte gekauft hast, also z.B. HALion 6 (nicht Sonic, das ist frei) oder andere, dann kann es sein das du ein Update kaufen musst, z.B. HALion 7.
Auf jeden Fall mal in das Online Profile unter Gutscheine reinschauen, es gibt für einiges freie Updates.