elicenser "alle Applikationen Verbleibende Zeit 25 Stunden"?

Ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ein “eLicenser Forum” habe ich noch nicht entdeckt.

Nun zu meinem Problem. Gestern habe ich gesehen dass eine neue eLicenser Version herausgekommen ist. Nach dessen Installation so um Mitternacht (Mitteleuropäischer Zeit) konnte die frisch installierte Software keinen Kontakt zum Steinberg Server aufnehmen. Den Fehler vermeldeten daraufhin auch andere Benutzer (im englischen Forum).

Heute gegen Mittag (mitteleuropäischer Zeit) funktionierte die Kontaktaufnahme wieder.
Nun habe ich aber eine Meldung vom eLicenser ( eLC-Version 6.10.5.1206 ) zuoberst im Fenster der Lizenzen:

ALLE APPLIKATIONEN
Steinberg, Non-Movable Verbleibende Zeit: 25 Std.

Links daneben ist ein UHR SYMBOL das wohl ein Ablaufen von Lizenzen bedeuten soll. Ich bin ziemlich alarmiert :confused:

Wenn man mit der Maus draufklickt auf diesen Text, dann ist unten in der grauen Info -Leiste geschrieben:

Mit dieser limitierten Lizenz kann das Produkt solange genutzt werden, bis bestimmte Bedingungen ( z.B maximale Anzahl an Nutzungen, maximal nutzbarer Zeit) erfüllt sind. Danach wird die Lizenz ungültig.

Meine Cubase 8.5 und sonstigen Lizenzen wie Halion 6 befinden sich auf zwei Hardware USB eLlicensern! Da sollte NICHTS ABLAUFEN. :question: :unamused:

Auf meinem zweiten USB eLizenser den ich Gestern noch nicht upgedatetd habe und auf dem Wavelab 8 und ein Cubase LE drauf ist erscheint kein solcher Text “Alle Applikationen”

Was bedeutet diese Meldung???
Was soll da genau ablaufen und warum??? Ich habe alle Produkte bezahlt.
Hat jemand auch eine solche Meldung?


Ich hatte mal sowas bei der Lizenz des MP3 Codecs. Da stand auch was von 24 Stunden verbleiben. Hab das damals mal gegooglet und herausgefunden, dass das bei einigen so ist, aber nix zu bedeuten hat. Wie gesagt, das stand ewig so da (wahrscheinlich sogar bis heute), aber hat sich nicht verändert und funktioniert bis heute ohne Probleme.

Überprüf doch mal, ob die Zeit wirklich abläuft. Wenn nicht, scheint es wohl eher ein Softwarefehler zu sein. Wenn doch, dann würde ich aber schleunigst Steinberg anrufen!!!

:slight_smile: @atze100 besten Dank für die Antwort.

Im Moment steht der Zähler tatsächlich immer noch bei unverändert 25 Stunden. Offenbar hat sich da tatsächlich irgend ein Bock eingeschlichen?

Sieht nun also eher etwas aus wie der Countdown für die Trump -Regierung :laughing:

Installierst Du Dir einfach mal eine steinberg software, für die du keine Lizenz hast, und startest sie und du wirst sehen, der counter fängt an zu laufen.

und welche Erklärung gibt es dafür dass ich auf meinem zweiten USB eLicenser (der auf einem anderen Computer eingesteckt ist) keine solche Timer -Botschaft sehe?

Ich sehe jetzt wirklich keinen Sinn in dieser 25 Stunden -Meldung. Hatte auch nie etwas installiert gehabt das ich nach der Installation nicht umgehend aktiviert hätte. Der einzige Unterschied zwischen den zwei USB eLicenser ist die Anzahl installierter und aktivierter Software, zusätzlich ist auch noch der Waldorf Nave drauf auf dem USB mit dieser Timer- Meldung. Den Software eLicenser verwende ich generell nicht, auf keiner Maschine.

OT

‘creativity first’ halt auch bei Fehlermeldungen…

Klingt so, als ob sich da irgendwer verschluckt hat, und nun so etwas wie zero downtime läuft?

OH ne.

Das ist eine License, die sich nur auf elicensern befindet, die bei Produkten wie z.B Cubase, Wavelab usw.
dabei sind.

Somit kann man das Produkt erst testen bevor man es aktiviert.
25 stunden lang.

Das ist nur eine universal Test Lizenz.

Hat sonnst aber keinen Einfluss.
Wenn die Zeit aufgebraucht ist, dann ist die weg.

Ich kenne solche Fehlermeldungen auch, die können aber ignoriert werden.
Solange du auch eine richtige Lizenz dafür hast.

Weil auf dem Key diese Lizenz wahrscheinlich nicht drauf ist. Die Keys mit dieser Lizenz gabs mal zwischendrin - so bei V 6 oder 7.

Die 25 Stunden Universal Lizenz gibt es denke ich mit jedem Steinberg Produkt, das man als Box Version kauft und einen eLicenser enthält mit dazu.

habe jetzt gesehen das es auch so genannte Zero Downtime Lizenzen gibt, welche diese 25 Stunden umfassen
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206532304-Steinberg-Zero-Downtime

Für jeden in einem MySteinberg-Konto registrierten USB-eLicenser lässt sich im Ernstfall eine Steinberg-Zero-Downtime-Lizenz online anfordern. Diese kann auf einem Ersatz- USB-eLicenser gespeichert werden und ermöglicht die weitere Nutzung Ihrer Steinberg-Software für 25 Betriebsstunden

vielleicht wurde beim vergeblichen Versuch den Steinberg Server zu erreichen eine solche Lizenz aktiviert. :question:
habe nur download Versionen von Steini …ausser ein uraltes Cubase das einem inzwischen ziemlich betagten Firewire Audio Interface “Inspire” von Presonus bei lag.

bleibt bisher aber dabei, zeigt weiterhin noch immer 25 Stunden an :slight_smile:

Also ich hatte gestern Nacht auch eine seltsame Nachricht vom Lizenz System. Wobei es bei mir auf ein nicht behebbares Problem mit meinem Software Lizencer hinwies. Dort habe ich nichts, aber es kam halt so eine Meldung. Cubase startet aber ohne Probleme. Scheint mal wieder was im Argen zu sein…

Keine Panik!

Die “Alle Applikationen”-Lizenz wird mit einigen USB-eLicenser mitgeliefert, die in Boxen enthalten sind. Diese verwenden wir ebenfalls in MySteinberg um den Steinberg Zero Downtime zu ermöglichen.

Die Lizenz dient um Programme temporär ausführen zu können und diese läuft nach 25 Betriebstunden ab. Wer eine dauerhafte Lizenz des Programs ebenfalls besitzt, muss sich keine Sorgen machen.