elicenser oder cc121 ?

Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe!
Die Frage klingt zwar dämlich hat aber mit einer erstmalig reibungslosen Cubase-Session zu tun.

Seit geraumer Zeit such ich hier im Forum nach Antworten warum mir jeden Tag mein C 6.5 ständig einfriert.
Als ich gestern Cubase immer wieder starten sollte, kam plötzlich der Fehler :
“USB Kommunikationsproblem/ keine Lizenz HalionSonic SE ! etc…, bitte benutzen sie anderen Steckplatz” oder so ähnlich. Aha, dachte ich, über nacht waren wieder die Heinzelmännchen dran.
Nun gut, nachdem ich elicenser auf Vorhandensein aller Lizenzen gecheckt hab, den Dongle in jedem meiner 8 Ports ausprobiert habe, ging leider immer noch nichts.
Achtung hier der Tip der Woche: Versuchsweise hab ich das CC121 ausgeschalten und siehe da… ES GEHT !!!
Konnte den ganzen Abend ohne Absturz arbeiten.

Verstehen muß ich das aber jetzt nicht, oder?

Das CC121 ist hübsch zum ansehen aber wenn ichs nicht verwenden kann…
Ich weiß jetzt nicht wie ich das Problem angehen soll.
PC ist erst halbes Jahr alt, elicenser, Cubase und die CC121 Treiber aktuell.
Energie und Optimierungstips alle vollzogen,

Frage konkret: kann es was mit dem ehemaligen Problem der 10 Midi ports zu tun haben?
Ich musste mal den Rechner abkabeln und hab dann die USB Kabel wohl nicht wieder in die gleichen Ports gesteckt.
Wenn ja, wie kann man das wieder initialisieren ? (trau mich nur nach Anleitung in die Registry)

Bitte um eifrige Hilfestellungen, will endlich mal wieder Musik machen. Danke

Hallo Vacsy,


Hast du im BIOS auch alle Energie-Optionen deaktiviert ?

Des Weiteren in Windows auch die Stromspar Funktionen von die USB Ports mal überprüfen: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen

Gruß,

Chris

Nutzt Du den CC121 ohne Netzteil?
Gruß
Pat

Hallo zusammen

Nutzt Du den CC121 ohne Netzteil?

Das Netzteil ist mit dran, ohne würde der Motorfader nicht gehen, glaub ich.

Hast du im BIOS auch alle Energie-Optionen deaktiviert ?

Da bin ich überfragt, trau mich da normal nicht so ran ans BIOS.
Was genau muß ich da ausschalten?
In Windows sind die USB Ports auch Stromspar.

Das blöde ist, ich brauch diese ganzen Ports für z.B
Steinberg Key
iLok
Midi-Interface
Maus
Tastatur
CC121
NanoControl
ext. BackUp HD

Ein Netzteil mit 750 watt müsste das doch schaffen, oder?

Danke und Gruß

Hallo Vacsi,


Fang erstmal an im BIOS die Stromspar Sachen von die USB-Ports zu deaktivieren. Sonst mal ein Bekannter einladen und alle Stromspar (und Übertaktungs) Optionen im BIOS deaktivieren.

Es stimmt dass der CC121 den Netzteil nur benutzt für den Fader.

Gruß,

Chris

Hallo und danke für eure Hilfe.

Ich hab heut versucht im BIOS PowerManagement das ACPI auszuschalten. Somit kommt aber bereits beim booten:
"Fatal Error: blöblöblabla… " findet offensichtlich, dass das keine gute Idee ist und startet auch Windows nicht bis ich ACPI wieder eingeschaltet habe.
Die Meldung heißt übersetzt in etwa dass er die betreffende Datei nicht findet die zu dem ACPI gehört…
Macht für mich alles keinen Sinn, dazu bin ich mehr Musiker als PC-Spezialist.

Bitte rettet mich bevor ich den Rechner aus dem Kellerfenster werf… :wink:

Hallo

wenn dein Pc erst ein halbes Jahr alt ist dann sollten da Prozessorchips der neueren Generation verbaut sein.
Bei denen ist es nicht mehr unbedingt nötig wirklich alles ausszuschalten. Was du auf jedenfall auschalten solltest ist unter Energieeinstellungen das einsparen von Stom bei den USBports. Auch solltest du mal Im Gerätemanager (rechtsklick auf Computer im Startmenü > Verwalten > Gerätemanager) dir die USB einträge anschauen, da ist manchmal trotzdem noch Energiesparen aktiviert > dann ausschalten.

Danach mal testen obs nun besser ist.

Sonst gibt in unserer Knowlegdgebase von Usern für User einen Link zu einem seh guten Windows als DAW optimieren PDF. Wichtigters Satz darin ist nicht einfach alles machen sondern Schritt für Schritt und testen was was bringt und was nicht.

Daumen drück

Grüssle Bassbase

danke Bassbase, hab ich alles schon gemacht,

Optimierungstipps hab ich durch, die USB ports auf Energie gecheckt.
Muß allerdings sagen es sind irre viel USB Controllereinträge ( USB /PCI Host Controller und mehrere Hubs obwohl ich nur einen dran habe).
Da fast alle gleich heissen ist dort die Unübersichtlichkeit perfekt.
jeder bietet 500mA und alle Stromsparerfunktionen sind deaktiviert.

Kann man denn die Controller mal alle rausschmeissen und hoffen das Win das beim nächsten Start wieder vernünftig einrichten kann?

Hi Vascy

Ne des chaos gehört so :wink: windoof :wink:
Und seit dem noch keine Besserung?

Dein Dongle und dein Soundinterface sind aber nicht per zufall an einem USB3port angeschlossen (die haben so nen blaues Innenleben :laughing: )

Grüssle Bassbase

Hallöchen,

danke dass du dich meinem Chaos widmest
( bin so froh dass dich grad keine Muse küsst und du mir hilfst :laughing: )

Ich hab 6 USB Ports hinten, 2 davon sind tatsächlich USB3.
Die müssten doch aber abwärtskompatibel sein, oder?
ansonsten hab ich mein Line 6 AudioInterface schon lange nicht mehr dran gehabt, das wurde nämlich beim Rechnerstart nie mitgestartet, erst nach aus und einstöpseln hat es die Treiber geladen und war dann da.
Bin mit meiner MAudio Delta1010lt am PCI-Port.

Grüssle zurück

Hi

Müssten abwärtskompatible sein :wink: heisst ja nicht das es muss.
Dongel/ cc121 mal beide in einen USB2port stecken, schon probiert?

Oh die heilige Bassnote möge wieder über mich kommen :wink: ich helf ja gerne für gutes Karma aber Musik machen wär au ok :wink:

Grüssle

Gut, werde ich alles mal probieren, bin ja noch jung, hab ja noch Zeit… :wink:

by the way: was darf eigentlich an einen USB-Hub (also diese Hama und Tchibo-Mehrfach-verteiler)???
Steinberg empfiehlt das CC121 DIREKT am PC anzuschliessen, Line6 Audiointerface auch, Motu Midiinterface auch, Logitech Maus und Tastatur auch wegen Rechnerstart, den 5fach Hub (ist mit Netzteil) muss ich ja auch noch unterbringen und jetzt meckert der Steinberg Key auch noch rum. gibts da ne Faustregel für sowas?
oder muß ich noch PCI-Karten reinschrauben?

Oh die heilige Bassnote möge wieder über mich kommen > :wink: >

probiers doch mal mit ner Blockflöte, hat bei sidfrancis auch geklappt :laughing:

Danke für den Tip aber mit die Blockflöte ist mir ned basslastig genug :wink:

Hmm ne Ffaustregel kenn ich noch keine. Usb3 Erfahrungen hab ich eigemntlich nur von Usern helfen, die sich entwerder darüber beschwerten das ihr interface richtig instaliert und konfiguriert ist aber ned läuft Usb3 >Usb2 und es funktionierte. Genauso hab ich auch schon user mit Startschwiriegkeiten von Cubase oder einfreieren gehabt
Dongle von USB3 >UBSB2 Problem beseitigt.
Ich würd mal an deiner Stelle ausprobieren Ilok ud cubase Dongle und Maus and deinen HUB und den in ein USB2 Port
externe HD in USB3 und mal frech Keyboard in USB3 einstecken somit wär ja dann der Rest alles in USB2slots.

Viel spass beim älter werden während dem Ausprobieren.

Grüssli Bassbase