elicenser Problem mit Cubase 8 Pro 64 Bit

Ich bekomme nach dem Start von Cubase Pro 8 64 Bit folgende Fehlermeldung:
elicenser Problem.PNG
Cubase Pro 8 64 Bit ist auf einem neuen Rechner installiert.
Win 7 Professional 64 Bit

Was habe ich schon gemacht:

  1. elicenser deinstalliert, neueste Version wieder drauf.
  2. Wartung und Reparatur im elicense Control Center durchgeführt.
  3. elicenser auf einem anderen USB2-Port gesteckt.
  4. Energiesparoptionen sind auf Höchstleistung (USB geht nicht schlafen)

Hilft leider alles nix.

Den Fehler klicke ich weg, und es geht weiter ohne Probleme.
Wer kann helfen?
Eine Idee?

Ansonsten interessant:
Der neue i7 5820k mit 32GB RAM und Geforce GTX 960 rennt wie Lotte.
Kann locker auf 128 Samples gehen, und bin immer noch bei der Hälfte des CPU-Verbrauchs im Vergleich zu meinem alten Rechner (i7 930).
Keine Knackser u.ä., und ist noch nichtmal im BIOS optimiert.

Eine Idee vom Steinberg Support oder besser eine Lösung?
EDIT: Habe das auch im mysteinberg Support losgetreten, bin gespannt auf eine Antwort, und auch wann eine kommt .

Hi Whitealbum,

vorab erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Rechner-System! Das liest sich ja hervorragend! :slight_smile:
Aber nun zum Thema. Das Meiste hast du ja schon ausprobiert, ganz richtig wie du vorgegangen bist.
Es ist ja eine Hardware-Erkennungssache, Windows<>Dongle. Ich erinnere mich hierbei an eine Rechnerzusammenstellung eines Musikerkumpels, ich hatte da auch so ein Problem. Die Lösung war zumindest in meinem Falle ein Umstecken auf einen anderen USB-Port. Ärger machte da ein USB3-Hub, trotz Erkennung und LED-ON-Status des Dongles. Bei USB2 funktionierte es wieder.
Hast du den Dongle mal in einem anderen Rechner gehabt, testweise?
Letztendlich ist der Dongle sehr robust, ein Hardwaredefekt würde ich ausschließen wollen.

Gruß
Central

Mal aus dem Handgelenk geschossen… es könnte an dem USB Treiber liegen, der das Device nicht richtig freigibt… ggf. nach einem Update für die USB Ports suchen… manchmal hilft es auch die originalen Intel/Microsoft Treiber zu nehmen…


Mfg

Zuerst, der Steinberg Support hat sich super schnell heute gemeldet, das ist toll :slight_smile:

Der Steinberg Support geht sehr wahrscheinlich von einem elicenser “Defekt” aus, eine Möglichkeit ist angeboten worden mit spezieller Neuinstallation.

@centralmusic
Bei meinem neuen Board habe ich alle Dongles ohne Hub direkt einzeln am USB-Anschluss hängen.
Den elicenser wie das RME Fireface UC an den USB2-Ports.
Da mahct der elicenser trotzdem Probleme.
Dann habe ich den elicenser an andere USB-Ports gehängt, nach ne Weile, geht das aber mi dem Fehler wieder los.
Zudem war es gestern so heftig, das sogar eine Lizenzeingabeanforderung des elicensers auf dem Monitor kam.
Die Meldung hatte ich noch nie gesehen.

Der Tipp an dem alten Rechner nochmal ausprobieren, werde ich machen, um zu schauen, was da los ist.

@TheBlind
Das ist ein sehr valider Punkt.
Mir ging gestern auch noch durch den Kopf, dass das BIOS des Gigabyte Board noch das erste BIOS “F4” drauf ist.
Ggf. hat es damit zu tun.
Dein Vorschlag neue Treiber für Updates suche, was wären da die Richtigen?
Neue BIOS-Treiber oder Chipsatztreiber des Boards? Vielen Dank vorab!

HArdware Defekt des elicensers kann ausgeschlossen werden, ein Schnelltest auf dem zweiten Rechenr ergab, das er funktioniert.

Jetzt kommt die “spezielle” Neuinstallation des elicense-Treibers

Wenn die auch nix bringt, kommt Plan C, BIOS Updates und USB-Treiber-Update (wie auch immer das geschehen soll)

Seit meinem neuen Mainboard habe ich teilweise ähnliche Probleme. Vor allem beim Start von Halion und GrooveAgent. Allerdings läuft noch die selbe Windowsinstallation wie vor dem Mainboardtausch. Ich hoffe, dass sich das dann mit der Neuinstallation von W10 erledigen wird.
Früher am USB2-Hub nie ein Problem - jetzt sogar direkt am Rechner.
Am Dongle liegt’s nicht. Das elende moderne USB mit seinen Energiesparfürzen…

Was verstehst du unter “spezielle” Neuinstallation des elicense-Treibers?

Spezielle Neuinstallation bedeutet::

  • Den USB-eLicenser vom Rechner entfernen.
  • Den Rechner neu starten und als Amdinistrator einloggen.
  • Das eLicenser Control Center über Systemsteuerung > Programme und Features deinstallieren.
  • Erneut neu starten und als Amdinistrator einloggen.
  • Das aktuelle eLicenser Control Center installieren: http://download.elicenser.net/downloads/eLicenserControlSetup.exe
  • Den USB-eLicenser erst nach erfolgreich abgeschlossener Neuinstallation des eLicenser Control Centers wieder anschließen.
  • Die Installation des Treibers abwarten.
  • Das eLicenser Control Center über Start > Programme > eLicenser starten.
  • Die Wartung & Online Synchronsation durchführen, die das eLicenser Control Center beimStart anbietet (bzw. auf den Knopf “Wartung” klicken).

plus Durchführen von diesem Link
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/how-to-uninstall-the-elicenser-control-centerlicense-control-center

Hat aber auch nix gebracht.
nteressant ist folgendes, wenn ich das elicense Control center öffne, und Cubase starte, folgendes Bild:
Alter Rechner, elicense Controll Center (ecc) ecc zuckt immer nur kurz beu Zugriffen, beim neuen Rechner, dauert das deutlich länger, so dass man lesen kann, elicenser erfasst.

Hier kommt Plan C ins Spiel, ich vermute der USB-Treiber ist da zu lahm im Vergleich zum alten Rechner.
Da komme ich zu TheBlinds Vorschlag:
Welche USB-Treiber soll ich da installieren, eine Idee?

Danke vorab.

Hi !

Also ich kann nur anhand der Kennzeichnung deines Boardes schauen was da verbaut wurde…

Es sind 2 unterschiedliche Chips für USB zuständig:

Intel X99 und der Renesas uPD720210 und letzterer scheint beim Überfliegen einiger Forenbeiträge in der Vergangenheit öfters Probleme gemacht zu haben…

Auf die Schnelle hab ich keine vernünftige Quelle für neue Treiber dafür gefunden…

Für Intel wäre dieses Tool von Vorteil, aber aktualisiere nur wirklich das was Probleme macht, in deinen Fall der USB Treiber und mach vorher ein Wiederherstellungspunkt:

Cu.

Gestern oder besser bis in die frühe Morgenstunden :open_mouth: , habe ich nach reichlich Überlegung für mich das Wahrscheinlichste ausprobiert, war letztlich auch eine Bauchentscheidung.
Diese Lösungsidee scheint ins Schwarze getroffen zu haben.

Ich gebe Bescheid, wenn diese Lösung sich heute und morgen als stabil erweist (Nicht zu früh freuen…)

Bis dahin, danke an die Runde für Unterstützung, Hinweise, sehr gute Ideen und Brainstorming :slight_smile: Lächeln

Hallo,

ich habe auch schon seit längerem Probleme mit dem eLicenser. Siehe auch thread hier:

System: Windows 7, SP1, 64bit, Cubase 8 Pro 64 bit. Supermicro X10SRi-F, Xeon 1650 v3. 32 GB DRAM.
Mein Mainboard hat einen Intel C612 Chipset und die USB2 und USB3 ports kommen alle von dem Chipset.

Weil ich die Probleme eigentlich schon recht lange habe, bin ich nicht mehr sicher was nun bei mir der Trigger für die Probleme genau war, mainboard wechsel im ~November letzten Jahres oder der Umstieg auf Cubase 8.

Um das weiter einzugrenzen wird mir nun vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als Cubase 7 und 8 auf meinem Rechner und auch auf einem Lenovo Laptop parallel zu installieren und dann Testreihen durchzuführen, ob und wie oft die Hänger passieren.

Ich tippe auf 2 Dinge:

  • Neuer Intel C612 Chipset, der vermutlich noch recht selten im Einsatz ist (eLicenser Treiber Problem)
  • eLicenser möglicherweise defekt

Selbst wenn der eLicenser nicht defekt wäre (finde ich vielleicht über die parallelinstallation auf Laptop heraus), könnte es sein das der 15 Jahre alte License Stick vielleicht USB Chips verbaut hat, die vielleicht auch nicht mehr so 100% kompatibel sind zu neuen Chipsets ? Ich denke da gerade an den ganzen Voodoo, den man bei Firewire betreiben musste, welche Chipsets gut miteinander können, welche nicht …

Wie geschrieben, nach “Hin und Her”-Überlegen habe ich mich entschieden, ein neueres BIOS einzuspielen.
Das ging total in die Hose, der Rechner fuhr hoch und runter in einem Loop :open_mouth:

Ausschalten via Netzteil war die einzigste Lösung.
Wieder Eingebung, alle USB-Sticks und Geräte abgezogen, PC fuhr wieder hoch.
Nun bin ich hergegangen und habe das neueste offizielle BIOS draufgemacht.

Jetzt läuft es seit vorgestern stabil.
Zugriff auf alle USB-Ports, auch der internen USB-PCIe-Karte.
Das letzte Problem in der Systemsteuerung unter Geräte Manager tauchte ein Ausrufezeichen auf “Andere Geräte → PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller”, konnte ich mit Sucherei im Internet finden, Intel INF Update von der Gigabyte Board CD durchgeführt, auch weg (mit Hilfe des Computerhändlkers der via Teamviewer bei meinem PC drauf war)

Jetzt läuft der PC, der alte elicenser verrichtet seine Dinge weiter gewohnt, ohne Fehlermeldung.
Der Performancesprung hat sich gelohnt, und ich habe wieder was gelernt, was es alles so geben kann.
Puuhhhh…Ausatmen…

Einen zweiten neuen elicenser habe ich mir dennoch gegönnt…

siehe bei recording.de :wink:

Wegen USB und Chipsatz, im Link https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/usb-elicensersteinberg-key-details-tips-and-troubleshooting
gibt es auch eine Passage bei der es über Probleme mit dem nforce3 Chipsatz von Gforce geht, ist zwar älter, kann aber theoretisch auch bei Dir zu Problemen führen.
Ich hatte das auch erst in Verdacht, aber wie gesagt, mit BIOS-Update und INF-Update (wobei das nur das Ausrufezeichen aus dem Geräte Manager bei “PCI-Datensammlungs-…” entfernt hatte, vorher ging es auch schon), läuft der alte elicenser ohne Fehlermeldung.
Den neuen elicenser habe ich als Zweitstick.

Mein Problem ist auch gelöst. Der ~15 Jahre alte USB License Stick war defekt.
Der lief auch an einem anderen Rechner nicht mehr ordentlich.
Ich habe mir heute einen neuen gekauft und danke der netten Erläuterung von whitealbum einen Lizenz Transfer rasch und problemlos durchführen können.
Alles tutti jetzt. Vielen Dank !
Grüße
Andreas