Empfehlung SSD & auch als Systemplatte oder eher nicht?

Hallo zusammen,

da ich im Moment auf einem Anti-Apple Trip bin, versuche ich Cubase auf dem PC zum Laufen zu bringen.
Na das ist ein wenig überspitzt ausgedrückt - es läuft ja schon - jedoch habe ich enorme Probleme mit dem Laden
der virtuelle Instrumente. Wenn ich ein Instrument in Kontakt 5 lade und spielen möchte, dann ist die Platte, auf der
die Instrumente liegen total überlastet. Dazu kommt noch, dass das Laden auch eine lange Zeit dauert. Das “Überlastet” sein
der Platte legt sich nach ein paarmal abspielen der Spuren. Es wird wahrscheinlich hier einiges in den Cache gelegt.
Da ich aber keine Lust auf lange Wartezeiten habe - denke ich mir eine SSD speziell für die Instrumente zuzulegen.
Die SSD soll 1TB haben. Habe da eine von Samsung für ca. 300 Euro gesehen (850 EVO). Hat jemand Erfahrungen mit dieser SSD
oder eine andere als Vorschlag?

Meine Zweite Frage - Soll ich diese Platte dann auch gleich als Systemplatte benutzen damit die Cubase internen VSTs auch schnell geladen werden
oder ist das nicht so entscheidend?

Vielleicht hier noch ein paar Daten zu meinem Rechner:

Windows 10 64 Bit
16GB RAM
AMD FX 8350 8 Core Prozessor
mehrere mechanische Platten

Danke
Sven

soweit ich weis liegt das aber auch an kontakt. hast du die aktuellste pc version von kontakt? bei der soll das laden verbessert wurden sein. ich selber habe kein problme damit.aber ich habe auch keine mega ram kontakt-instanzen.

Version 5.7.3(R37) habe ich installiert. Und Updates liegen auch nicht vor. Vielleicht habe ich einfach eine exrem lahme Platte.

Beides ist absolut empfehlenswert. Libraries laden viel schneller und auch das Betriebssystem ist ne ganz andere Welt auf ner SSD. Mit den Samsungs habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
Wenn dir n paar Euro mehr nicht wehtun, würde ich noch ne kleine extra Platte fürs System holen, geht aber natürlich auch auf einer großen.
Dann würde ich aber eine extra Systempartition empfehlen, damit du davon leichter ein Backup-Image machen kannst.

Hi qiwi,
eine 1 TB SSD für 300,- Ocken ?? Wo ?? Kaufe ich sofort !
Ansonsten kann ich den Einsatz von SSDs nur sehr empfehlen. Der Nachteil ist nur die - im Vergleich zu herkömmlichen HDs - kleine Kapazität.
Nach meiner Erfahrung sind C-Disks mit 256 GB recht schnell an der Kapazitätsgrenze wenn man sich so manche VSTIs gönnt.

Wenn es geht, dann immer System und Library auf zwei getrennten Platten.
Zu Kontakt:
Kontakt einst.png
Es hat sich bewährt Kontakt so einzustellen wie auf dem Bild, da Kontakt sonst je nach Librarys eine riesige Datenbank anlegt…zusätzlich kann man noch unter “Engine”, “Multiprozessor Support” auf die hälfte der Prozessorcores gehen, einfach mal ausprobieren. Bei manchen hilft es etwas und bei anderen nicht.

Kontakt aus dem Asio-Guard rauszunehmen ist bei manchen Usern auch zu empfehlen, obwohl das eher die Gesamtperformance betrifft.

Damit lädt Kontakt sowohl auf PC und Mac sehr schnell mit über 2 TB an Librarys.

HI,

mit SSD gibt es einen enormen Performance-Schub bei den Ladevorgängen. Habe selber eine Samsung-SSD. Aber Achtung, ich hatte Schwierigkeiten mit den Samsung-Treiber bei Win10. Das schreibt auch Samsung selbst. Erst nachdem die Samsung-Treiber deinstalliert waren und ich einfach Win10 die Treiber installieren lies, lief mein System so wie es sollte.
Kann aber sein, dass dieser Fehler von Samsung bereits behoben wurde.

Gruß Ruby

Hallo wolfbass,
bei Amazon kostet die Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB heute 304 Euro - gestern noch 295 Euro - scheint zu schwanken.

Na dann werde ich mir die TB und eine kleine für das System holen.

Merci - habe schon selbst geforscht und bin ja begeistert wie sich die Preise entwickelt haben. ( vor 1,5 Jahren waren noch 800,- für 1 TB SSD fällig ).
Ich benutze übrigens Kingston SSDs - völlig ohne Probleme.
Viel Spaß mit Deinem System !

Hi,
vielleicht sollte man anmerken , das Ruby in seinem System eine NVMe SSD von Samsung eingebaut hat, welche auch Treiber von Samsung mitgeliefert bekommt.
Bei “normalen” SSD werden keine Treiber von Samsung mitgeliefert und es werden die Windows Standard Treiber verwendet.

Ich benutze 3 Festplatten in meiner DAW.
1 SSD 500GB für Betriebssystem und Anwendungen
1 SSD 500GB für Sound Libraries (z.B. Omnisphere…usw.)
beide sind noch nicht mal zu 50% belegt.
1 WD 2TB für Imagesicherung und Samples

Bei mir sind es schon 460GB an Instrumenten - da ist es denke ich nicht ratsam eine 500GB SSD zu kaufen. Möchte ja noch weiter machen :wink: