eq stripmodul frequenzen 0db ?

hallo user,

durch den eq im stripmodul wird der freqenzgang der einzellnen spuren angezeigt - ebenfalls die lautstärke ?
von - 24 bis +24db.
sollten die einzellnen frequenzen max. 0db erreichen - oder können diese auch mal darüber sein ?
entsteht sofort ein clipping, welches dann für den frequenzabschnitt fast nicht mehr wegzubekommen ist ?

schönes wochenende
sirdo

??? Hä ???

Sorry, kann es sein dass du vom Analyzer im Strip-EQ sprichst?
die Absenkung oder Anhebung eines EQ-Wertes hat nicht viel mit der gesamten Lautstärke der Spur zu tun.
Hier sollen eigentlich Frequenzbänder korrigiert werden - selten mit ±24db
Wenn dein Track z.B. nur auf -12db ausgesteuert ist und gibst einer Frequenz +2db dazu, gibts noch lange kein Clipping.
Ein EQ soll ja zur Korrektur des Frequenzgangs sein, die Level musst bie Bedarf nachpegeln.

Hoffe, hab dich richtig verstanden, ein bischen mehr Klartext bei der Beschreibung deiner Frage wäre allerdings angebracht!

Leider etwas missverständlich-konfus formuliert, dein Eingangsposting, da muss ich Vacsy zustimmen…
Nun, man sollte schon im gesamten Signalfluss bei allen Kanälen darauf achten, dass man leicht unterhalb der Null-dB Marke liegt. Wobei innerhalb der Cubase´schen 32Bitfloat-Mixer-Engine eh nichts mehr clippen kann.
(es könnte bei 32 Bit im äussersten Extremfalle schon clippen, das ist aber eine andere Sache und x-Mal durchgekaut wurden hier)
Achtung, Plugins ansich könnten schon mal clippen. Daher.
Viel wichtiger ist es dennoch, den Summenkanal zu betrachten, und hier unterhalb Null dB zu pegeln.
Hier hilft ein simpler Limiter etwaige Übersteuerungsspitzen zu vermeiden.
Wenn man ein Band des Channel EQ um 24 dB anhebt, wird´s um diesen Wert in der Tat auch lauter. Hierbei stets auf den Pegelstand des selbigen Kanals (und natürlich auch der zugehörigen Gruppen etc. und den Summenkanal) achten.
Der Studio EQ aber besitzt eine automatische Pegelanpassung in Form eines Buttons (Auto Gain).
Ansonsten würde ich vorsichtig vermuten, dass dir tontechnische Grundlagen fehlen…

.

Der Satz ist wirklich gut, man kann es nicht treffender sagen… :laughing:

Ehrlich? Den, muss ich gestehen hab ich noch gar nicht gesehn…sicher?

:mrgreen:

Den sollst du ja auch nicht sehen. Den sollst du hören!
:mrgreen:

oh… also mehr ein “Hörbutton”… verstehe…man sieht ihn nicht (Bug?) aber er ist da. Cool

Nun stell dich nicht so an. Der Knopf ist da. Guck halt mal genauer hin… :wink:
Einziger “Bug” scheint in deiner Augenlinse zu sein. :laughing:

och guck an, der is ja süß…noch so klein
Den hab ich ja gar nicht gesehn, ups.
Danke für die optische Korrektur

Korrektur durch Brille? Kontaktlinsen? :laughing:
Ja, er ist da! Schön, dass du diesen Knopf nach all den Jahren nun auch gefunden hast! :slight_smile:

letztendlich ging es mir um den analyser im eq stripmodul - wenn dieser über 0db kommt ob es zu einen negativen
einfluß auf die entsprechende spur hat - bei geringfügigen übersteuerungen nicht - bei größeren doch ! ,
da die pegelspitzen in der software irgendwo abgeschnitten werden und die signale sich dadurch hörbar verändern
können.

danke für die vielen hinweise - mit den fachausdrücken muß ich noch üben.
sirdo :bulb:

Die Anzeige links von -24 bis +24 zeigt dir nicht Lautstärke der Wellenform an. Ist nur eine optische Hilfe um die Verstärkung der einzelnen EQ-Bänder anzuzeigen.

Wäre allerdings schön, wenn man rechts noch eine skalierbare dB-Anzeige bis 0 hätte, wie in den meisten Analyzer Plugins.