Erfahrung: Cubase 32 Bit Proj auf 64 Bit Proj "konvertiert"

Da es Cubase Pro 9 nur noch als 64 Bit Programm gibt, ich aber eine Reihe von 32 Bit Projekte habe, ließ es mich nicht mehr los, ein 32 Bit Projekt nach 64 Bit zu bringen (Was weiß ich wie lange C8.5 noch unter den Folge-BS-Systemen läuft).
Das Projekt wurde ursprünglich in SX3 fertig gestellt, dann über C4 bis nach 8.5.20 über die letzten Jahre gebracht, ohne Verluste :wink:
Was ist in dem Projekt alles drin?
Drei HALion 2-Instanzen, Ur-Alt Chorus Effekt, Q, Dynamics, Abbey Road Plugs (leider nur nur 32 Bit fähig, nix mit 64Bit) und meinen geliebten Quadrafuzz der ersten Generation, da kann ich nur sagen,

“Wham Bam auf Wiedersehen Ma’am” :smiley:

Dazu kommt, alle anderen Plugins sind in 32 Bit, von denen gibt es zwar 64 Bit, muss ich jetzt aber alle erstmal unter Cubase 9 neu zuordnen? Darunter IKM; Softube, Waves, Voxengo, Slate Digital, Fabfilter, Exponential Audio, PSP.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht, also von HALion2 via jbridge eine 64 Bit Version erstellt.
Q, Chorus und Dynamics durch die neuen Cubase Effekte ersetzt (erstaunlich das der alte Dynamics knackiger klang als der neue VSTDynamics bei gleichen Einstellungen, dafür klingt der Neue voller und runder).
Abbey Road Plugs via JBridge auf 64 Bit gebracht, oder in einem Falle auf die Softube Version.

Dann den alten Quadrafuzz durch den neuen Quadrafuzz 2 ersetzt, um den gleichen Sound zu bekommen, beide gleichzeitig aufgemacht, und dann hörmäßig hin getrimmt. Der neuere klingt ne Spur druckvoller, ansonsten kommt man wunderbar mit dem neuen Quadrafuzz an den alten Quadrafuzz dran :slight_smile:

Sonst habe ich nix gemacht, und das Projekt gespeichert (natürlich eine Kopie des kpl. Projektes davon), und unter C9 Pro einfach geöffnet, was soll auch passieren ?, Augen zu und … keine einzige Fehlermeldung!
Ich hätte erwartet, dass er bei der jbridge HALion 2 Version und jbridge Abbey Road Version gemeckert hätte, nix da.
Cubase hat brav alle Plugins korrekt zugeordnet!!!
D.h., auch alle 64 Bit Versionen, hat Cubase direkt verwendet.

Was ein “Gas”, das Ganze hat wenige Minuten gedauert.

Das nächste 32 Bit Projekt steht in den Startlöchern, inkl. Groove Agent 3 und Co.

Anmerkung:
Bei älteren Projekten zeigt sich auch, wie sauber die Plugin Firmen über die Jahre arbeiten.
Allen voran Waves, deren Renaissance Plugs oder auch Ur-Alt-Verb Trueverb, laufen ohne irgendwelche Problemen über alle DAW-Generationen hinweg. Hut ab!

Da bin ich gespannt drauf…
denn es gibt ja keine richtige Entsprechung. Höchstens, dass man die GA3 - Spur als Midi aufzeichnet und dann auf den GA4 schickt. Aber ob da das Mapping passt?!?

So nächstes 32 Bit Projekt von 8.5.20 auf C9Pro gehoben.

Ich hatte diesmal versucht, die alten Cubase Plugs wie Dynamics und Phaser NICHT auf die neuen zu bringen.
Da meckert aber Cubase 9, da er die nicht automatisch auf VSTDynamics und Neu-Phaser hebt.
Alos erst im 32 Bit Projekt geändert.

Richtig spannend wurde es mit NIs B4 (nicht die B4II sondern die noch Ältere!) und mit Groove Agent 3.
Hier war es ja so, das ich in Groove Agent 3 den Stil “Paint” unter Mood ausgewählt hatte, und den auch noch automatisiert, oje…
ABer jbridge “hievte” B4 und GA3 perfekt zu 64 Bit !
Auch Kontakt Player 2 mit GPO 2 und HALion 2 SF2-Sounds funktionieren mit jbridge.

Bisher, 3 mal Holzklopf, schön das man dann die 32 Bit Projekte, auch mit älteren VSTs und VSTfx noch zum Laufen bringen kann. NIchts davon landete in der Blacklist.

Ach ja, Quadrafuzz war auch wieder mit von der Partie, diesmal muzsste ich mit Quadrafuzz 2 länger schrauben, um da hin zu kommen…, hat aber auch wieder funktioniert.

PS:
Keine Frage, das ist auch nur ne Frage der Zeit, wann dann die ganzen “kleiner VST2-Versionen” wie Kontakt 2 PLayer mit JBridge, GA3 und Co. nicht mehr funktionieren, da bin ich ja Realist.
Das ganze auf Kontakt 5, GPO 5, HALion 5 und Co. zu heben ist ja immer noch möglich.

Die speziellen GA3 Sounds dann halt rausrendern, und gut ist.

Eins der ersten SX1-Projekte hat noch Uralt-Cubase-VSTis drinne, da muss ich wohl rendern…mal schauen

:smiling_imp:
Du willst also immer noch nicht aufs UnsäglicheSoundModul verzichten? :laughing: :laughing: :laughing:

Da kommt der pure Neid durch :mrgreen:

USM war mir aber immer zu modern :laughing:

Hier geht es um Monologue, Embracer und Mystic.
Waldorfs A1 musste ich schon rendern :sunglasses:

Leider habe ich nach Umstellung auf Cubase9 trotz Einsatz von jbridge keinen Zugriff mehr auf meine 32bit -ynths z.B. STS26 und Protoplasm. Cubase erkennt die mit jbridge behandelte Datei zwar als 64bit-Version, stellt sie aber in die “blacklist”, wo sie nicht reaktivierbar ist.
Gibt es Möglichkeiten einer “Heilung”?

Erstaunlich, dass das so gut funktioniert bei dir! Als ich das letzte Mal sowas versucht habe, hatte ich nix als Ärger damit. Es ging damals auch darum, alte 32 Bit Projekte aus SX Zeiten von nem alten Rechner, auf nem neuen mit ich glaube C6 64 Bit zu öffnen.

Cubase hat sich da gar nicht so angestellt. Hat hier und da nach ein paar Dateien gesucht, auch mal ein paar falsche benutzt, da die Dateibezeichnung die gleiche war und ich nicht wie du das alles vorher perfekt vorbereitet hatte, aber sonst hat alles super funktioniert.

Das Problem bei mir waren die ganzen Drittanbieter Plugins, vor allem VST Instrumente. Kaum eins hat genau den Sound gespielt den ich ursprünglich mal im Projekt gebastelt hatte. Es gab zwar wenige Ausnahmen, die NI Sachen haben z.B., soweit ich mich erinnere, den Umstieg problemlos mitgemacht, aber viele andere hatten einfach ihr Startpreset geladen und dementsprechend kacke klang der Song dann auch.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass auf beiden Rechnern teilweise sehr unterschiedliche Versionen (Updates) der jeweiligen VSTis waren, oder ob es am 32-64 Bit Umstieg lag (allerdings gab es ähnliche Probleme auch beim Öffnen in C6 32 Bit), aber mich hat es dann schließlich so frustriert, dass ich es einfach aufgegeben hatte.

Ich hatte mir noch überlegt, bei den mir am meisten am Herzen liegenden Projekte den Versuch zu starten, vorher aufm alten Rechner von jedem Synthi die integrierte Preset-Speicherfunktion zu benutzen und die dann am neuen Rechner alle einzeln wieder zu laden, aber diesen Elan konnte ich bis heute nicht aufbringen und nutze die Zeit lieber für neue Projekte. Kommt ja auch hier und da mal wieder was gutes bei rum… :laughing:

Naja, dann doch J16 und CS40 :smiling_imp:

Bei mir hat es leider nicht geklappt - trotz jbridge und Erkennung als 64bit-Version schiebt Cubase z.B. Protoplasm und STS26 hartnäckig in die Blacklist…

Interessanter Post…bin auch gerade daran, alte Projekte zu überarbeiten. Und mir sind auch einige
Sachen dabei aufgefallen. Also hier meine Erfahrungen:

Embracer: ich bekomme den nicht mit jbridge zum laufen. Das geht mit einigen Steinberg Plugins nicht.
(Warum eigentlich nicht, was ist hier so speziell???)
Was habe ich gemacht? Ich habe die Sounds notenweise gerendert und ein Kontakt 5 Instrument mit
den samples erstellt. Mit bestimmten Sounds geht so was, so wie bei mir.

Multibandkompressor: der alte war absolut kein Schönklangerzeuger. Der neue ist da besser, aber:
mit dem alten konntest du eine zuklatschende Türe richtig brutal klingen lassen. Die Steigungen (Ratio) der
Kompression waren ja pegelabhängig einstellbar. Da habe ich ziemlich herumgebastelt, um etwas allerdings
neues an Sound zu kreieren, was mir auch auch zusagte. Aber anders klingend.

Q: ist einfach zu ersetzten, ich nehme den Waves dazu.

VSTDynamics: auch deutliche Unterschiede zu vernehmen.
Dynamics: s.o.

vb1: gibt es in 64bit. Geht.

Zu Waves: tatsächlich klingen die alten und neuen Versionen mit gleichen Einstellungen auch gleich (zumindest
nicht merklich verschieden).

Es gab mal einen Choirus (mit oi). Den konnte ich nicht wirklich ersetzen. Wer hat eine Idee?


Die jbridge (1.75) ist bei mir in Cubase 9 öfter mit Fehlermeldungen ausgestiegen. Zum Beispiel mit dem
vortex Dream Sequencer 2
Cubase9pro_closing_Error_Dream_Sequencer2.jpg
und dem TT_DR-Meter 1.4
Cubase9pro_TT-DR-Meter.jpg
.

Daher ging ich noch einen Schritt weiter: im Prinzip will ich auch die jbridge vermeiden. In meinem Fall
das VSTi Pro53 von NI. Dies ist ja älter als das von Arturia. Es ist fast unmöglich, die Pro-53 Sounds
1:1 im Prophet-V von Arturia neu zu erschaffen. Aber ähnliche, ggf. mit zusätzlichen Effekten in der
Insert-Chain von Cubase. Dabei entstehen immer wieder interessante, kreative Zwischenergebnisse in
Form von Sounds.


Also, das Umwandeln von 32bit->64bit Projekten ist auch mit Spaß verbunden :smiley: .

Bei mir gehts munter weiter von 32 Bit auf 64 Bit-Cubase Pro 9.

Ich dachte schon, ich wäre fertig, da tauchte noch ein Ordner auf (hatte ich fast schon vergessen, Songs in Hülle und Fülle :wink:

Immer mal so für zwischendurch alte Projekte durchzuhören, interessant was da hochkommt (Libraries im sf2-Format Violine und Violas, das ist mal extrem :smiley:

Jetzt wirds ernst:
Monoloque und Embracer funktionieren nicht mehr, auch jbridge kann das nicht umsetzen, da es von Steinberg verhindert wird (Fehlermeldung Nuendo 2 required oder so).

Analog Pad des Embracers konnte ich, klanglich eigentlich besser, nachzimmern mit HAlion Sonic.
Jetzt kommt Monologues WinDings.
Im Grunde nichts aufregendes, nur die modernen Synths quietschen und machen rum als gibts kein Morgen mehr.
Ich möchte nur so was simples wie hier:

https://app.box.com/s/jtpmrex5230g08hitykv7pr29fzyk4nx

Das Blöde ist, diese Stelle ist sehr prägnant, und ich möchte es GENAU so.
Ich tüftle noch etwas rum (da rächt sich das ich kein Keyboarder bin :wink:, wer aber so was bereits im Petto hat, bitte (gerne via PM) Bescheid geben.
Was ist vorhanden: Sampletank 3.5XL, HALion 5, HALion Sonic, Absynth, Razor, Reaktor und die Cubase eigenen.
Wobei mir bekannte Drittpluginanbieter lieber wären…

PS: Mir fällt gerade ein, Waves Codex und Element habe ich auch. Die sollten doch sowas auch können…

Noch eine interessante Sache:
Bei GPO 4 darauf achten, dass man beim Konvertieren der Projekte nach 64 Bit auch den Aria PLayer mit der Endung x64 verwendet.
Da Aria so schlau war die 32 Bit Kennung im Namen der dll-File zu hinterlegen (aria…x86.dll), startet Cubase NICHT die 64 Bit dll sondern die 32 Bit dll. Dennoch wird im Hintergrund wohl die x64 Engine gestartet.
Das ist ein Kuriosum, in verwendete VST Instrumente wird fröhlich die 32 Bit Variante geladen.

Diese Merkwürdigkeit führt zu komischem Verhalten, beim Start von Cubase, man startet das Projekt und nach einer Weile steigt ohne Fehlermeldung oder igendwas Cubase einfach aus, der kpl. Prozess verschwindet.

Nur so viel in Sachen 3rd party Plugins.

Beim Konvertieren auf 64 Bit versuche ich aktuell sowieso alles durch 64 Bit zu ersetzen, nur da wo es mir absolut nicht passt, belasse ich es mit jbridge (auch das ist nur ne Frage der Zeit).

Kopierschutz, läuft nur mit Cubase als Host…