Ich sehe oft in der Klammer 1 am Ende die Erinnerung der Tonart (zum Beispiel Auflösungszeichen, da die Whlg in einer anderen Tonart beginnt).Im Wiederholungsteil dann ändert sich die Tonart. Wie bekomme ich die Erinnerung (z. B. drei Auflösungszeichen) am Ende von Kasten 1 eingefügt.
Habe noch kein Workaround gefunden ???
Eine einfache direkte Möglichkeit gibt es meines Wissens noch nicht. Du kannst die Tonartvorzeichen aber im Noteneingabemodus direkt am Ende des des Rhythmusrasters einfügen, z.B. so:
- Noteneingabe in Klammer 1 aktivieren
- Rhyrhmusraster auf 32stel ändern
- Cursor ganz ans Ende bewegen
- mit Shift+K die Tonart eingeben
- die Vorzeichen im Notensatzmodus ggf. noch etwas nach rechts schieben
Hier ist ein kleines Beispiel: tonart-wdh-test.dorico (442.1 KB)
Vielen Dank für den Hinweis und die Darstellung. Die Technik, an der Cursorposition etwas einzufügen, wird ja oft auch anderswo mit Dynamik usw. genutzt. Hätte ich vielleicht selbst drauf kommen können. Jetzt fehlt nur die geschweifte Klammer um die Vorzeichen herum. Dann ist es genau wie die Erinnerungsvorzeichen bei den Noten. - Jetzt fehlt mir nur noch das übliche “segno”- Zeichen automatisch über den gesamten Taktstrich. Das von Dorico angebotene Zeichen über dem Taktstrich kann zwar vergrößert werden, leider nicht über den Taktstrich wie ein Doppelstrich . Meiner eigenen Glyphe fehlt leider die automatische Positionierung groß am Taktstrich… oder kann ich etwas Perfekteres basteln…??