[erledigt] > Plugin-Rescan & Verlauf weg

hab heute einen speicherriegel wegen defekts tauschen müssen. nun hat C7 beim starten erstmal alle plugins neu gescant (kam mir schon komisch vor - ist ja noch keine sommerzeitumstellung) und dann sind auch alle zuletzt bearbeiteten projekte aus dem verlauf verschwunden > alles leer! :frowning:

gibts eine möglichkeit, die liste wieder herzustellen oder ist das für immer und ewig futsch??? :neutral_face:

glg und danke im voraus
helmut

Du hättest den Rechner vor dem Speicherwechsel natürlich ausschalten müssen :mrgreen:

Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass es was mit dem Wechsel zu tun hat. Das würde ja bedeuten, Cubase parke die Liste im RAM, was völliger Quatsch ist. Zumindest, wenn ich halbwegs richtig verstanden habe, wie diese postmodernen Hochgeschwindigkeitsrechenschieber funktionieren.

das schlimmste ist allerdings, dass alle mühsam eingerichteten C7-einstellungen futsch sind. keyboard-shortcuts blieben erhalten, doch C7 verhält sich wie nach einer neuinstallation auf einem neuen rechner.

für einen, der täglich cubase exzessiv nutzt schon mal eine stunde vergeudete zeit, wieder alles zu checken und einzurichten.

lg helmut

Deshalb sichern manche Leute einfach die einmal gemachten Einstellungen, wenn sie denn so sind, wie man sie gern hat. Liest man hier ja nun nicht zum ersten- (Und vermutlich auch nicht zum letzten) mal, daß die mal verloren gehen können…
Die, die das nicht machen posten dann meistens hier…

klingt durch die blume nach “selber schuld”. doch seit gut 5 jahren mit cubase ist das zum ersten mal passiert.
ich habs gepostet weil es evtl. ja einen workaround gibt und mir ein intelligenterer erfahrenerer user helfen kann.

so, jetzt check ichs bald nicht mehr!
soeben cubase gestartet und projekt geladen! alles wie bisher!

dann cubase geschlossen mails gecheckt. cubase wieder gestartet - werde gefragt, ob ich “den steinberg asio treiber als standard auswählen möchte”! VERWUNDERUNG > ja klar, mach ich!

verlauf der letzten projekte wieder weg
programmvoreinstellungen wieder alle weg (wie nach neuinstallation)

H I L F E !!!

ja das alte problem mit den futschen voreinstellungen. das das seintberg immer noch nicht in den griff bekommen hat. bei mir kommt es auch ab und zu vor.dazu kommt dann natürlich auch das alle plugins die ich ausgeblendet habe wieder sichtbar sind.das ist mind seit cubase sx 3 und nix hat sich da getan.

@thinkingcap
klar einstellungen habe ich auch gesichert,aber leider kann man meines wissens nicht speichern welche plugins man ausgeblenet hat,oder?

Naja, verlieren tut Cubase die Einstellungen soweit ich weiss nch einem Crash - Das selbe passiert aber auch mit anderer Software (z.B. Totalmix FX - die speichert halt bei einem Crash auch nicht das letzte setting - wie auch. Ein Office Dokument wird bei einem crash auch nicht gespeichert. Wenn Dir ein Digitalpult abschmiert und du hast die Show vorher nicht geapeichert kannst Du auch Pech haben. Wenn Cubase die Preferenzen in Gebrauch hat und abstürzt sind sie halt wohl schlimmstenfalls weg. Irgendwie (zumindest für mich) versändlich. Einer der Mods hat das hier auch mal erklärt, wie das zusammenhängt.
Warum es crasht ist dann wieder die nächste Frage. Ich persönlich kann das allerdings seit SX 3 mit in der Zwischenzeit ca 3 - 4 verschiedenen Rechnern, und 2 verschiedenen Betriebssystemen glaube ich an einer Hand abzählen, so selten war das der Fall.
Im Falle des OPs würde ich dann zuerst mal einen Speichertest machen…

Die Einstellung wird hier mit den restlichen gesicherten Einstellungen gepeichert.

Mal meine Meinung zu Datensicherung.
Es ist wirklich so das sehr viele Software nach einem Crash Datenverluste hat.
Jede Änderung sofort zu speichern würde euch nicht gefallen.
Es kann sein das die Software dann nicht mehr so Performant ist.
Und es müste jedem klar sein das es niemals Fehlerfreie Software geben wird.
Als es noch 8 Bit Rechner gab war es hin und wieder mal de Fall des es
sowas gab. Aber bei der heutigen Komplexen Software ist das mit einem vertretbaren
Zeitaufwand nicht mehr möglich.
Hardware geht kaputt. Was besonders ärgerlich im Falle einer Festplatte ist.
Wer also nicht regelmäßig Backups seiner Daten mach und wenn er mit einer
Software arbeitet und dann nicht regelmäßig seine bisher geleistet Arbeit sichert.
Ab und zu Ctrl-S betätigen, oder wie die Tastenkombi bei der jeweiligen Software
Ist. Der tut mit überhaupt nicht leid. Selber Schuld.
Auch kann man die Tägliche Arbeit mal eben sichern.
Nach dem Crash zu Jammern und verlangen verlangen, macht die Software fehlerfrei,
ist Utopisch. Man kann nur versuchen dem Zustand Fehlerfrei nahe zu kommen.
Auch, hat doch immer funktioniert, ist nicht wirklich schlau.

Mir ist es mal passiert das nach dem aufsetzen eines neuen Rechners während
des ersten Backup die Platte gecrasht ist. 1 1/2 Tage Arbeit im Eimer.
Das ist extremes Pech.

ich weiß jetzt nicht, warum alle von einem crash sprechen! ich hatte KEINEN CRASH.

cubase gestartet
projekt bearbeitet
cubase beendet (ohne crash)
nach 1 stunde cubase erneut gestartet
verlauf weg, frage nach dem asio-treiber, programmeinstellungen weg

datensicherung hat auch nix mit meinem thread zu tun! ich weiß nach 20 jahren arbeit als komponist und ~300 geschriebenen songs schon gut genug, wie ich projekte backupe und zwischenspeichern mit STRG+S ist ja wohl auch klar!

lg helmut

wurde davon irgendwas erwähnt? die antworten sind wieder mal typisch cubase-forum!
fleißig kommentieren, gscheit daherreden aber keine lösung(sansätze) anbieten!

ich kontaktiere den support!

Dann wurde es halt vermutlich nicht richtig beendet. Tatsache ist, aus Spaß verliert Cubase die Programmeinstellungen nicht, ansonsten wäre das Forum voll davon.

Hallo hell Mod,
Ich habe es allgemein gemeint. Crash ist in diesem Thread erwähnt worden.

Gut wenn du Backups deines Systems hast dann kannst du es ja zurücksichern.
Damit müsste die “Liste”, in welcher Datei auch immer die ist,
wiederhergestellt sein.
Wenn nach der Wiederherstellung deines Systems
das Problem weiterauftaucht, dann ist es ein Problem.

Wenn der Speicherriegel Defekt war dann kann es passieren das wenn Daten in diesem
Bereich sind dass die dann Fehlerhaft gespeichert werden. Programmcode in diesem
Bereich würde wahrscheinlich ein Absturz verursachen.

Oder hast du ECC Memory, (error Check und Korrektur).
Dann würde auch das auffallen.

klar ist es erwähnt worden, bei antworten - doch nicht bei MEINEM problem

das lässt sich wahrscheinlich nur kurzfristig für die letzten projekte ändern. doch nervig ist es schon, dass es sporadisch einfach so “passiert”, dass alles weg ist!

klar, deswegen wurde er auch - nach tests - getauscht! :smiley: wird aber mit meinem problem von HEUTE nicht wirklich was zu tun haben, denke ich!

glg helmut

Ich vergaß etwas,
Ich hatte das Problem das ich die Helligkeit des Displays an einem Laptop plötzlich
nicht mehr regeln konnte.
Alle Einstellungen waren richtig. System wiederhergestellt und das Problem bestand weiter.
Lösung war, Kiste runterfahren, eine Minute Stromlos machen, Akku, Stecker raus.
Einfach runterfahren ist nicht genug. Die Kiste ist nicht wirklich ganz aus.
Und siehe da, ging wieder. Gut ist eher selten. Aber die 5 Minuten kann man verschwenden.
Muss nicht unbedingt auf dich zutreffen. Bei plötzlichem auftreten von Merkwürdigkeiten
Ist rebooten nicht verkehrt und dann kann man auch kurz mal Stromlos machen.

Natürlich wenn beim RAM Wechsel der Stecker/Akku raus war ist es eher unwahrscheinlich.

Gruß, Andreas.

okay, den speicher hatte ich am 8. august getauscht und in der zwischenzeit zig songs bearbeitet! es lief ja alles - bis auf heute!

vielleicht kann mir jemand ja auch mal einen TIPP geben, in dem er mir genau sagt, welche dateien bei so einem problem betroffen sind und rückzuspeichern sind!

da ich noch nie mit solchen sachen konfrontiert war weiß ich das nicht!

vielen dank schon mal
lg hell mood

na dann sag das doch - einfach den kompletten “Benutzereinstellungen - Ordner” sichern.

du meinst hier?
C:\Users\user\AppData\Roaming\Steinberg
in irgendeiner datei?

naja wenn du schon den vergleich mit word oder so heranziehst.dann wäre es dann aber so als wenn man in word dokument mit text öffnet, darin was ändert, word stürzt ab. dann will man das dokumend wieder öffen und es ist leer.

@ Plan9
klar soll nicht jede änderung gespeichert werden,aber wenn ich cubase starte und nix an den einstellungen ändere und dann stürzt cubase ab, dann sollten doch trotzdem die einstellunegn die ich, sagen wir mal vor 3 wochen gemacht habe, noch da sein .so ist es aber manchmal eben nicht.

Ja, wie schon oben geschrieben…


Genau so hatte ich das, allerdings mit einem Excel Dokument und es ist auch nichts abgestürzt (bin ich zumindest der Meinung). 10 Seiten Tabellen einfach leer - keine Formeln mehr, keine Einträge mehr…