Hallo zusammen,
ich bin neu hier und totaler Cubase-Anfänger.
Ich habe mir Cubase 15 Pro zugelegt, um musikgeführte Sessions für das Trainieren auf Indoor-Bikes zu erstellen. Die Videointegration lasse ich jetzt mal komplett außen vor, das kommt später, ich habe genug damit zu tun, Cubase überhaupt erst mal in seinen Grundlagen zu verstehen und zu erlernen.
Da ich eher der Typ “Learning by doing” bin, möchte ich mit einfachen Sessions anfangen, zum Beispiel mit der Aneinanderreihung und dem Mixing von 3 oder 4 Songs mit entsprechender Tempoänderung wie z.B. Warm-up, Belastung und Cool down.
Ich habe das Web durchforstet, bin aber nicht richtig fündig geworden. Klar, mir sind Begriffe wie Continuos-Mix, Stem-Separation und Tempospuren begegnet, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie und wo ich anfangen soll; wie gesagt, Cubase Anfänger…
Manch einer von euch mag jetzt denken, “wieso legt der sich gleich Cubase 15 Pro zu?” Ganz einfach: Wenn ich etwas anfange, dann mache ich es auch richtig. Das Fernziel ist eine (auch mobile) App für die o.g. Sessions mit Videografik.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mit Tipps und Tricks den Einstieg in dieses Thema ermöglichen. Alles andere außer das Erstellen von Indoor-Bike Sessions ist erst mal nebensächlich für mich (Recording etc.). Ich hoffe, ihr versteht das.
Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Quelle.
Markus