Erstes Cubase11 Update

Das erste Cubase 11 Update ist da…

https://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/nuendo-11010-update-5802.html

Ja, und die neue Methode, Dinge zu reparieren, die zuvor nicht richtig funktionierten ist, diese einfach zu entfernen, hier z.B. die Auswahl von +6dB/+12dB in der rechten Meter Ansicht, welche in 11.0.0 zwar gelistet waren aber sich effektiv nicht auswählen ließen. Nun mit 11.0.10 hat man einfach +6dB und +12dB aus der Auswahl gestrichen. Ist doch mal eine clevere Art, Fehler zu beheben. Radio geht nicht? Hier, fertig, Radio ausgebaut :slight_smile:

…die Meter Darstellung in MixConsole sieht auch irgendwie seltsam aus :joy:

Was ist denn da wieder (gewollt oder ungewollt) verschwurbelt worden?

Echt? Da ist mir nichts aufgefallen, bisher. Ich meinte übrigend den großen Meter auf der RECHTEN Seite :wink: Keine Ahnung warum ich überall immer links (im Englischen Forum halt auch left) geschrieben habe. Habe es hier nun auch korrigiert.

Tja, und Projekte kann man aus der Liste der letzten Projekte immer noch nicht entfernen.
Tja, und alle separaten Editor- und Mixerfenster verschwinden bei Betätigung des Transportfensters in der unteren Zone wundersam im Nirwana - auch die, die man in der unteren Zone nicht auswählen kann. Laut Steinberg-Support übrigens ein “gewolltes” Feature. Was soll man da noch sagen? Ein Trauerspiel!

Mit “Transportfenster in der unteren Zone” meinst du die Transportzeile im Projektfenster, richtig? Das Verhalten ist ein Teil des Bedienkonzepts. Mixer und Editoren lassen sich nur “immer im Vordergrund” halten, wenn man sie in die untere Zone packt. Die Transportzeile ist Teil des Projektfensters und das springt nach vorne wenn man hineinklickt.
Kann man mögen oder auch nicht, mit einem Zwischenupdate wird sich das sicher nicht ändern.

Und was mache ich mit Mixer2 + 3, Noteneditor, Schlagzeugeditor, Listeneditor usw.?

Wie wäre es mit dem Transport-Panel? Einfach mal F2 drücken.

Sie verschwinden nicht im Nivana, sondern hinter dem Projektfenster.
Wenn z.B. der Mixer nicht mehr im Vordergrund ist, holst Du ihn einfach mit dem Taskleisten-Button wieder nach oben.
image
Oder, wenn Du die Möglichkeit hast: Du arbeitest mit mehreren Bildschirmen, dann kann der Mixer oder z.B. auch der Noteneditor dort immer sichtbar bleiben.

1 Like

Kleine Verbesserung in C11: Einmal (früher zweimal) F3 drücken geht auch.

Beim Mixer geht das natürlich, bei den Editoren nur dann, wenn man ebenfalls Tastaturbefehle dafür hat.

Ist das so gewollt? Pegelfarbe im Kanalzug jetzt leicht gelb? oder hab ich was mit den Augen `?

Ja, ist mir aufgefallen, das ist neu.
Es werden nun auch an dieser Stelle die Farbeinstellungen des großen Anzeige übernommen.
image

Ja, P.A.T

da bin ich beruhigt ,das du es auch so siehst … ja, farblich hat sich was getan, wirkt irgendwie anders , hab noch nicht alles gecheckt .

danke, für deine Info

Tom