"Es konnte keine Aufnahmedatei erzeugt werden."

Seitdem ich versucht habe, mein Eastwest-Orchester zu installieren (vergeblich), hab ich nach dem Öffnen einer Projekt-Datei diese Meldung: “Es konnte keine Aufnahmedatei erzeugt werden.” Und danach “Aufnahme konnte nicht aktiviert werden…” Krieg die Meldung nicht weg.

Passiert nur, wenn ich auf einen Audio-Track klicke. Abgespielt wird das Arrangement normal. Einstellung in VST-Verbindungen und Gerätekonfiguration scheinen in Ordnung zu sein.
Neu-Installation von Cubase SX3 und vom Treiber UA-25 brachten keinen Erfolg. Habe übrigens Win 7 32 Bit. Bis vor kurzem lief alles super.
Hat jemand ne Idee?
Gruss
Jochen

Noch was vergessen: Aufnehmen auf einem Audio-Track klappt nicht und speichern des Arrangements auch nicht.

Festplatte voll?

Ich hab das selbe Problem,
Festplatte ist frei…
Hab auch schon einen neuen Projektordner auf der anderen Festplatte erstellt hat aber nichts geändert? … Vielleicht als admin ausfuehren?
SOnst noch andere ideen?

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung?

Viele Grüße!

Hallo, ich habe heute auch das gleiche Problem in Cubase 11 PRO gehabt.
Sobald ich eine Aufnahmespur selektiert / angeklicikt habe, kam sofort ein Warnungsfenster “Es konnte keine Aufnahmedatei erzeugt werden”.
LÖSUNG: die entsprechende Spur mit Maus selektieren, die rechte Maustaste betätigen und im Kontextmenü “Aufnahmeordner definieren” auswählen. Den Aufnahmeordner “Audio” des aktuellen Projekts im Explorerfenster auswählen und mit OK übernehmen.
Das war’s, die Aufnahme funktioniert wie gewünscht.
Gruß von MidoGuitar (dot)com.

2 Likes

Hatte den gleichen Fehler in Cubase12 Pro und die Lösung von @Mido_Guitar hat funktioniert. Danke dafür!

Jetzt nur noch verstehen, wie es zu dem Fehler kommt: alle Spuren enthalten Audio und die Audiodaten liegen im Audio-Ordner des Projekts… Komisch…