Event umbenennen (nicht in infozeile)

Hey… Ich weiß, dass es geht, aber wie is mir entfallen. Wie beschrifte ich die Events im Event selber?
(Linke obere Ecke) und nicht über den Umweg in der infozeile? Macht das jemand so oder erinnert sich jemand wie das nochmal ging?

Vielen Dank…

Okay… War wohl ein Feature älterer cubase Versionen. Da ging es bei markiertem Event mit alt-klick aufs Event. Schon konnte man das Event umbenennen. Is wohl dem Schneidewerkzeug zum Opfer gefallen… :wink: okay… Macht Sinn…

Was gefällt dir denn an der Infozeile nicht?
Genau dafür ist sie doch da.
Man sollte die Infozeile auch immer eingeblendet lassen, da es auch viele andere oft benötigte Funktionen gibt, die nur über die Infozeile erreichbar sind.
Im Übrigen nur so als Tipp: Wenn man möchte, dass alle Events einer Spur so heißen wie die Spur selbst muss man beim Enter-Drücken nach dem Benennen der Spur gleichzeitig STRG drücken.
Das aber nur so am Rande - hat ja jetzt nicht direkt, was mit deinem Falle zutun. :slight_smile:

Das ist wahr!
Aber hier muss man differenzieren:
handelt es sich um Midi-Events, kein Problem, wenn man in der Infozeile einen Namen vergibt.
Handelt es sich aber um ein Audio-Event, muss man Obacht geben:
Der eine Eintrag bezeichnet die Titulierung der eigentlich WAV (Pool!), der andere “Beschreibung” steht dann zur freien Beschriftung zur Verfügung. Man nutzt da das Letztere, um das Event umzubeschriften. (Da ansonsten die .WAV umbenannt wird! - und das kann chaotisch werden und zum Unglück führen)

Ich weiss nicht, wie das in Cubase VST damals war, da ich zu diesem Zeitpunkt noch Logic-Anhänger war.
:wink:

C.

Ich kann den Wunsch nachvollziehen, wenn man beim Event schon mit der Maus ist, möchte man auch dort DIREKT bspw. den Namen ändern können.
Ähnlich verhält es sich mit den Automationspunkten, da muss man auch umständlich in die Infozeile um den Punkt genau zu setzen. Wenn ich für Mauswege bezahlt werden würde, käme da schon was zusammen :smiley:

Optionale Vergabe der rechten Maustaste oder mit den Shift, Strg oder Alt-Taste wäre auch für mich eine Zeitersparnis.

Seh ich auch so.
Also ich noch Logic-User war (lang ist´s her…) da gab es sogar so ein Beschriftungs-Tool für die Regions aka. Events.
Das ist schon ziemlich brauchbar, gerade bei einem ausufernden Arrangement mit hoher Spurenanzahl und langer Songlänge.
(denn: ist man wo ganz unten oder ganz weit aussen, braucht man nicht erst die Infozeile anzufahren und kann direkt auf dem Event Titulierungen vornehmen)

Da hast du absolut recht. :slight_smile:
Aber ich kann ja nur für mich sprechen und da ich kaum bis selten die einzel Events oder Container exklusiv benennen will reicht mir die Infozeile als Benenn-Funktion völlig aus.
Bei anderen Dingen wie Automationspunkt exakt einstellen ist der Weg bis zur Infozeile schon etwas umständlich.
Da könnte man ein kleines automatisches Kontextmenu neben dem Mauszeiger gut gebrauchen.

So auch Werteangaben an den Automationspunkten bei größerer Zoom-Stufe! (s. Wunschthread) - diese dann per Kontextmenü direkt editierbar… :wink:

Beides ist ein tägliches “hach…sch…” Event für mich; dass ich zum Beschriften immer links hoch muss (ja, da kommt beim 24"er an Mauswegen ganz schön was zusammen) und dass man wie ich wohl lese, die Automationsdaten nicht direkt eingeben kann. Das wäre nämlich im Moment meine nächste Frage gewesen :slight_smile: Sollte aber wirklich gehen. Oder geht das? Ich habe TFM NICHT gelesen hierzu, ich gestehe :slight_smile:

Automationswerte können nur in der Infozeile wertemäßig eingegeben werden, und nicht direkt am Automationspunkt. Eine Funktion, die in Sonar X3 mal ausnahmsweise gelungen ist. :mrgreen:

im Gegenzug ist es leider total schrecklich gelöst in Studio One: den Automationspunkt anfahren, Rechtsklick, Fenster geht auf, Wert eingeben, mit OK bestätigen… zum nächsten Punkt… gleiche Prozedur von vorne usw. usw.
(dann finde ich die Infozeile schon viel besser)
:mrgreen:

@Cent
OT: ICh habe nach ein paar Stunden in S1 aufgegeben.
Ich komme mit dem fitzeligen MIxer nicht zu recht, die Fader sind mir zu klien.
In Sonar ist das noch schlimmer, obwohl beide DAWs wirklcih gute Ansätze haben, und tolle Features (gerade X3), aber die MIxer taugen nix.

Von der 8-bit pixeligen Wavedarstellung in S1 abgesehen :smiley:

Zurück zum Automationspunkt_
Simpel wäre, draufklicken, Wert kommt, Wert eingeben (Wert ist schon markiert), fertig

So einfach ist die Tec-Nick Welt :smiley:

Ja, fehlt noch, Maus aus dem Wertefeld rausbewegen… Wertefeld verschwindet und Wert gilt als eingegeben, oder doch Enter?
.

Wow: er will einen HOVERING Effekt. Dass da die Steinberger noch nicht drauf gekommen sind!? :laughing: :laughing: :laughing:

Aber auch wenn es zum Eingeben nützlich wäre: zum Verschieben der Auto-Punkte wäre es doch dann schlimm, oder? Vielleicht mit gedrückter Strg Taste, das wäre doch best of both worlds. Punkte nehmen und verschieben wie bisher, wenn STRG gedrückt ist erscheint stattdessen ein Wertefeld, das aufs Mausrad reagiert…So in´s Unreine gedacht…