Event und Fade Darstellung

Bin immer noch dabei meine Arbeitsweise für Audio Edits in Cubase 8.5 zu finden…
Mit 5.5.3 bin ich da wirklich fix!

  1. Wenn ich zwei parts ineinander verschiebe (mit Crossfade) sehe ich in Cubase 5.5.3 die Summe der sich ergebenden Wellenform. In Cubase 8.5 sehe ich nur zwei “Wellenform-Layer”.
    Für kritische Schnitte (z.B. in einen stehenden Ton), finde ich es wesentlich besser, wenn man die summierte Wellenform sieht, während man das Event verschiebt.

  2. Wenn ich einen part kopiere und auf eine Spur ablege, konnte ich bisher einfach x drücken und der Part war mit crossfades eingefügt. In Cubase 8.5 funktioniert das zwar auch noch aber dahinter bleibt immer noch der (ausgeschnittene) Part der alten Spur liegen (Nicht zu verwechseln mit "keine Überlappungen"aktivieren).

In den Programmeinstallungen finde ich zu diesen Dingen nichts. Oder ich übersehe etwas?

Hilft es dir bei deiner Arbeitsweise die Unterspuren aufzuklappen?

Das Aufklappen der Unterspuren ändert nichts im Bezug auf die Darstellung der Fades.

Ich habe inzwischen noch weitere “Kleinigkeiten” gefunden, die mir beim Audio edit in 8.5 nicht so gut gefallen.
Der Workflow ist eben ein ganz anderer, weil man vom Konzept her eigentlich das lane editing (Unterspuren) nutzen soll. Das ist sicher ein gutes feature, wenn man diverse Takes von einer großen live Recording Session verwalten muss.
Also 20+ Spuren parallel aussuchen, schneiden etc…

Für meine Anwendung finde ich es aber wirklich einen Rückschritt - kleine Sessions mit 1 - 4 Spuren, wo es auf die Übersicht und die Qualität der Crossfades ankommt (gerade im Klassik Bereich).

Keiner will ja zu den ewig gestrigen gehören…:slight_smile:
aber ich werde mir jetzt ein 6.5 Cubase runterladen und für meine kleinen Klassik und Folk Audio Projekte bei meiner bewährten Arbeitsweise bleiben.
Cubase 8.5 werde ich weiterhin nur dann verwenden, wenn ich es aus Kompatibilitätsgründen muss.

Vielleicht schaue ich mir auch mal Nuendo an, da sollen im Audio edit ja einige Dinge anders sein.