Events auf einmal exportieren?

Hi,
ich habe 8 Audio-Spuren in denen Schlagzeug-Sampling-Aufnahmen drin sind, ich habe pro Spur ein großes Event, was je in ca. 700 Einzelteile zerschnitten wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Einzelteile auf einmal über den Stereo-Out laufend zu exportieren? Also dass ich mit einem Klick sämtliche Samples so exportiere, wie wenn ich einzeln Regionen darüber erstellen würde und jedes Mal die Stereo-Out-Spur davon exportieren würde?

In Cubase gibt es die Möglichkeit, geschnittene Regions automatisch zu exportieren.
Ich hatte zu diesem Thema mal einen Thread im alten Forum erstellt.
Das hier wäre evtl. eine Option (mal aus meinem alten Thread kopiert):

_- Eine WAV per Pool importiert (in meinem Fall mehrere hintereinander folgende Schlagzeug-Schläge)

  • Mono-Spur angelegt, die WAV dort raufgezogen.
  • diese Region nun selektiert, und Audio>Erweitert>“Stille suchen” ausgeführt._

AB HIER FÜR DEINE ANFRAGE:

  • nun liegen die einzelnen Drumsounds als eigene klasse geschnittene (!) Regions vor (hier weit über 70 Stück).
  • im Pool taucht nun ein “+” vor der WAV auf, dieses + aufklappen.
  • unter der Ur-WAV findet man nun die einzelnen Regions (mit Start/Endpunkt, und der kleinen Positions-Grafik) vor.
  • alle betreffenden Regions selektieren.
  • ERST JETZT taucht dort per Rechtsklick im Menü auf: “Audio> Auswahl als Datei”!!! ( hat mit identischen anderen Menü-Funktionen und -Bezeichnungen nichts zu tun, da das wohl direkt im Pool geschehen muss! siehe auch oben.)
  • Ordner auswählen, wohin die Dateien gerendert (“gebounced”) werden sollen.
  • fertig.

http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=122167



Hoffe, es hilft dir!

Gruss
Central

Hi Central,
danke für die schnelle Hilfe.
Allerdings erscheint bei mir im Pool leider kein “+” vor den Wav-Dateien… ich sehe nur die kompletten Aufnahmen.
Liegt hoffentlich nicht daran, dass ich die Urwav manuell geschnitten hab.

Ne, das liegt vermutlich daran, dass Du keine “Regions” erstellt hast. Desweiteren nutz Dir diese Vorgehensweise allerdings sowieso nichts, wenn Du die files über den Stereo out haben willst, da “Auswahl als Datei” egal wo ausgeführt keinerlei Routing und / oder Processing im Signalweg berücksichtigt, sondern nur das “Roh-File”

Jaja, aber so doof ist er sicher auch nicht, und hat die Effekte vorab in die Region mit eingerechnet (oder gebounced)…

primär geht es ja um das nervige Einzelbouncen der 700 (Drum) Regions - und das kann man sehr gut wie o.g. recht praktikabel automatisieren.

Für Drum-Samples-Erstellen halte ich dieses o.g. Handling jedenfalls für sehr wertvoll. Muss jeder wissen, was er benötigt, klar.

Das hatte ich weder unterstellt, noch gesagt, Im Gegenteil, ich unterstelle dem OP, er weiss besser als jeder Andere, warum er über den Stereo out gehen will, und hab Ihn deshalb darauf hingewiesen, dass das auf die von Dir vorgeschlagene Weise nicht funktioniert - egal, wie praktisch die Methode für den Zweck, den sie erfüllt sein mag.

Primär geht es laut OP darum,

Das geht über “Auswahl als Datei” eben nicht.

Na eben,

Ich war wohl in der Tat so doof und hab das Event nicht am Anfang als eine Region exportiert.
Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass ich die Bearbeitung (Kompressoren, EQs, …) erst dann machen wollte, nachdem alles geschnitten war, um mir im Notfall “schnell” ein anders klingendes Drumkit zu exportieren, sofern ich es benötigen sollte… die komplette Stereo-Spur mit Plugins zu bearbeiten bringt mir ja im Endeffekt nicht viel (zu mindest führt es nicht zu dem Klang, den ich gerne hätte, wenn ich die Spuren einzeln bearbeiten würde).
…deshalb brauch ich die Sache mit dem Stereo-Out. Aber falls es da echt keine Schnell-Lösung gibt, hätte mir die risikoreichere Variante wohl viel Arbeit erspart… naja, man lernt immer dazu!
Danke für die vielen Antworten. Falls jemandem noch was einfällt, kann ers gerne posten… bin wahrscheinlich lange genug mit Exportieren beschäftigt…

Leute!
(und insbesondere kyrildrums!)
mach es dir doch einfacher… jede der über 700 Regions einzeln zu selektieren und dann zu bouncen, da würd ich ausrasten :wink:

Warum der Stereo-Summenkanal?
Mach dir doch anastatt dem Summenkanal sonst ne Gruppe, und drag/drop (kopier) die von dir insertieren und gewünschten Effekte drauf.
Diese Gruppe könntest du auf eine Audio-Spur routen, den Input der Audiospur aufzeichnen.
(oder die gesamte Stereosumme halt bouncen, als neue Audio-Spur anlegen)
Dann aber trotzdem meine o.g. Vorschlag nutzen (Strip Silence usw.)
Das geht viiiiel schneller, als das hier…

Sorry Jungs, verstehe ich nicht, warum ihr das so umständlich machen wollt.
Aber ich bin dann mal raus, genug ist genug. (aber ich mache auch viele Samples selber)
:wink:

Es hat funktioniert!

  • Stereospur der Schlagzeuggruppenspur mit Effekten bouncen
  • gebouncte Spur auf neue Stereospur importieren
  • Audio->Erweitert->Stille suchen (“Als Regionen hinzufügen” deaktivieren)
  • danach gründlich korrigieren (Schnitte korrigieren, fehlende Samples wieder hinzufügen, Längen korrigieren)
  • dann alle Events auf der Spur auswählen: Audio->Erweitert->Event oder Auswahl als Region
  • in den Pool gehen, auf das “+” klicken, alle einzelnen Samples auswählen: Audio->Auswahl als Datei
  • Zielordner auswählen und schwupps liegen alle Samples nummeriert in WAV vor…

Danke Central!