Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite mit Cubase 14 Artist. Ich habe das Projekt gestern geschlossen und alles war normal. Also das Intro begann bei Takt 2. Jetzt sind alle Events nach hinten verschoben und die Events quasi länger als die Takte im Projekt. Die Events selber haben sich vom Sound her nicht verändert. Das Metronom läuft gleich im Takt der verschobenen Events und somit ungleich zu den eigentlichen Takten des Projekts, die in 5tel aufgeteilt sind, obwohl die Taktart auf 4/4 steht und das Raster auf 1/16.
Kann mir vielleicht irgendwer sagen, wie ich das wieder normal bekomme, weil ich weiß echt nicht mehr weiter.
LG
Hallo und willkommen im Forum!
Es könnte gut sein, dass Du aus Versehen das primäre Zeitformat umgestellt hast mit einem Tastaturbefehl.
Gehe mal bitte im Projektfenster oben auf das Lineal und dort ganz rechts auf das Dreieck klicken: Steht dort “Sekunden”? Dann bitte mal auf “Takt” stellen - löst sich das Problem dadurch?
Vielen Dank.
Kleiner Tipp: Aus diesem Grund entferne ich immer alle Shortcuts, die ich nicht brauche. Das schließt dann ungewollte Tastenbefehle zu 99% aus. Ganz gefährlich sind die, die ohne Sondertasten daherkommen.
@fweiser63 Absolut, habe ich auch gemacht! In diesem Falle ist der default Tastaturbefehl nämlich das Komma oder der Punkt auf der Tastatur - ohne Sondertasten. Wenn man das nicht weiß passiert genau so etwas schnell mal.
@Luks Falls Du den ebenfalls löschen möchtest, dann unter Bearbeiten/Tastaturbefehle. Solltest Du den Shortcut später wieder wieder herstellen wollen, dann kann man den einfach wieder zuweisen. Hier dann gerne als Leertaste auf dem System eines Freundes den man ohnehin noch nie leiden konnte…