Events wiederholen / duplizieren (erledigt)

Langsam bin ich am verzweifeln, oder sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Ich möchte im Key Editor Noten vervielfältigen, dazu hab ich früher die Funktion “duplizieren” oder “wiederholen” benutzt. Wenn ich das so wie früher mache, passiert folgendes: die duplizierten oder wiederholten Noten setzen sich direkt an die letzte Note, ohne das Raster einzuhalten. Die Raster Funktion ist aber im Menü oben aktiviert. Ich habe auch schon sämtliche Quantisierungsoptionen ausprobiert, jedoch werden die Noten nicht im gewünschten Abstand vervielfältigt.
Das steht im Handbuch:

Wenn Raster aktiviert ist, wird dadurch festgelegt, an welche Positionen Sie die Noten kopieren können.

Um die ausgewählten Noten-Events zu kopieren und zeitlich direkt hinter dem Original zu platzieren, wählen Sie Bearbeiten > Funktionen > Duplizieren.

Wenn Sie mehrere Noten-Events ausgewählt haben, werden alle gemeinsam kopiert, > wobei die relativen Abstände zwischen den Noten-Events erhalten bleiben.
Um eine bestimmte Anzahl von Kopien von den ausgewählten Noten-Events zu erzeugen, wählen Sie Bearbeiten > Funktionen > Wiederholen, geben Sie die Anzahl ein, und klicken Sie auf OK.

Nun meine Frage: Ist das nicht mehr möglich oder finde ich nur die richtigen Einstellungen nicht?

Hmmmm… hat keiner ne Idee? :frowning:

Wie es im Handbucg steht (s.o.), werden duplizierte Noten direkt hinter die letzten angefügt.
Aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr: Wenn Du Noten kopieren und an bestimmte Stellen verschieben willst (z.B. auf den nächsten Taktanfang), dann wähle erst die Noten mit der Maus aus, drücke Strg C, setze den Cursor an die gewünschte Stelle und drücke Strg V für Einfügen. oder Du verschiebst die Noten mit der Maus bei festgehaltener Alt-Taste. Dabei werden sie dupliziert.

Hallo Rolander,

die Handgriffe sind mir alle nicht neu, ich war mir nur ziemlich sicher, dass die Möglichkeit zumindest in früheren Versionen mal funktionierte. Vielleicht täusche ich mich auch und hab durch damaliges Basteln irgendwas verschwurbelt, dass es halt zufällig so funktionierte. Es ist jetzt auch nicht lebensbedrohlich :wink: hätte halt nen schnelleren workflow, wenn man mal eben nen Drumset im 4/4 Takt bastelt. Hab mittlerweile auch auf ner anderen Seite die Anregung bekommen, einfach 4 Noten anzulegen, Locatoren zu setzen und dann im Arranger die selbe Funktion zu nutzen, denn hier klappt´s :slight_smile:

Beste Grüße und guten Rutsch

Man kann auch im Arrangement die Spur auf im Kontext bearbeiten stellen, mit dem Auswahlbereich-Werkzeug die Taktlänge auswählen und duplizieren.
Nur schade, dass man das Auswahlbereich-Werkzeug so nicht im Key-Editor benutzen kann.

STRG + D dupliziert eine angewählte Note unabhängig vom eingestellten Raster nahtlos an das Notenende der vorausgegangenen Note. Bei aktiviertem Raster im Key Editor (z.B. 1/8) kann man mit dem Pinselwerkzeug (ist bei den Linienwerkzeug-Optionen auswählbar) eine horizontale Linie zeichnen, wobei an jeder Rasterposition (in diesem Fall 1/8) Noten erzeugt werden.