Export Mixdown erzeugt leere Audiodatei

Hallo Community,

in einem Projekt habe ich 18 aufgezeichnete Monospuren, die alle mit Stereo Out verbunden sind.
Ich kann das Projekt abmischen und höre dabei auch das gewünschte Ergebnis.
Wenn ich jedoch versuche, einen Export zu erstellen, dann erhalte ich ein Audiofile mit der Länge entsprechend der Start- und Stopmarker, jedoch ohne Audio.
Einige Player, z.B der Windows Media Player, sperren sich komplett.
Getestet als MP3 und Wave.
Channel select bietet nur Stereo Out. versucht mit verschiedenen Bitraten (48.000, 44.100) und Auflösungen (16 und 24 Bit).
Ebenso Monomix, nur L/R.
Cubase Elements, Version 9.0.300.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte oder was och tun kann?

Phorkys

Gib uns doch bitte noch ein paar weitere Infos:
Du schreibst: “Einige Player, z.B der Windows Media Player, sperren sich komplett.”
Heißt das, dass es Player gibt, die die Datei abspielen? Was heißt “sperren?” Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Hast Du schon einmal versucht, die exportierte Datei in Cubase zu importieren? Ist sie dann auch leer, oder kannst Du sie in Cubase wiedergeben?

Zusätzlich zu Rolanders Fragen
Aufnahme Scharfschaltung auf den Spuren aktiviert, oder alle Spuren vor dem Export angewählt?

Hi,

ist im Mixdown-Fenster im linken oberen Bereich (Kanal-Selektion) der Master-Out/Stereo-Out ausgewählt?


@svennilenni
Das ist eigentlich nicht notwendig um einen Mixdown zu erzeugen. Die Spuren dürfen nur nicht gemutet sein.


Gruß Ruby

Ich weiss, dass es nicht nötig ist - das hatte Ich auch nicht gesagt. Ganz im Gegenteil: Unter bestimmten Voraussetzungen gehen solche Spuren beim “Nicht-Echtzeit-Export” auf Input monitor.

Dann ist ja alles klar, Danke Dir. :wink:

Erst einmal vielen Dank für die Reaktionen.

Ich gehe mal der Reihe nach durch:
a) nach Upgrade von 9.0.3 auf 9.5.10 ist das Problem nach wie vor vorhanden
b) der Windows Media Player meldet “ein Problem ist aufgetreten” und spielt nichts ab, konkretere Meldung gibt es nicht (Diagnose und Schließen als Option, Diagnose mit allgemeiner Fehlermeldung, also nichts verwertbares), die Eigenschaften der Dateien (Wave, Wave64 und MP3 getestet) passen aber eigentlich zum Audiomaterial (Bitrate und so)
c) VLC “spielt” die Datei ab, Länge ist korrekt (5:20 in diesem Fall), jedoch nix zu hören, andere Dateien spielt der VLC dagegen normal hörbar ab
d) Reimport ist auch nicht hörbar (zusätzliche Spur, alle anderen auf mute)
e) Ja, Stereo Out ist im Mixdown per Häkchen (und testweise auch direkt per Klick nochmals ausgewählt, also gesamte Zeile markiert dargestellt), Stereo Out kann auch nicht abgewählt werden, da es in diesem Fenster der einzige Eintrag ist (sollten da die einzelnen Spuren auftauchen?)
f) die Spuren sind nicht auf Record, ich habe sowohl alle ausgewählt als auch keine ausgewählt probiert

Die Spuren sind mit einem hardwarespezifischen ASIO-Treiber aufgezeichnet, das Interface ist allerdings gemietet, daher im Mixdown wieder auf das normale Windows-ASIO zurückgestellt (macht Cubase von sich aus, da das andere Gerät ja nicht da ist), kann das hier noch eine Rolle spielen?

Wie gesagt, beim “normalen” Mischen/Bearbeiten höre ich alles wie gewünscht, nur der Mixdown bleibt leer.

Noch eine Verständnisfrage: Sollte L/R aktiv sein um eine Stereoausgabe zu generieren oder eher nicht? Einzelspuren und Monomix brauche ich eher nicht.

Danke

Phorkys

Auch kein Input monitor aktiviert?

Ähm … wo aktiviere ich den?

Die sollst Du nicht aktivieren !!! Sind die orangenen Knöpfe mit den Lautsprechersymbolen in der Spurliste bei jeder Spur.

Ähm, nein, dann sind die nicht aktiviert, in den Kanälen ist eigentlich nichts aktiviert, jedenfalls nicht bewusst.
Tatsächlich sind nur in der Summe Kompressor und EQ aktiv, die Spuren selbst sind unbearbeitet.
Ist erst mein zweites Cubase-Projekt, zumindest seit Atari-Zeiten in den 80ern.

Das Rätsel ist gelöst.
Ich danke euch für eure tolle Unterstützung!
Der Trick ist/war, dass der Soundtreiber nach einem Windowsupdate (Fall Creators Update) im “Highlander-Modus” war, also kein Player Sound wiedergeben konnte, solange Cubase geöffnet war.
Es lag also nicht am Export oder an der Datei, sondern am Betriebssystem.
Andererseites ist der Modus ja gar nicht schlecht, dann kann mir auch kein anderes Programm in meine Mixdown-Exporte reinpfuschen.

Also nochmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Unterstützung.

Phorkys